Hallo,
Nein, das funktioniert immer. Ein Gegenstand mit sich einander
ausschliessenden Eigenschaften kann nicht mit diesen
Eigenschaften
existieren.
Beispiel Lichtteilchen:
Ist sowohl Welle, als auch Teilchen.
Das sind zwei vermeintlich sich ausschließende Eigenschaften. Und trotzdem gibts Licht. Man kann eben nicht sagen, dass es sowas nicht geben kann. Denn die Möglichkeit besteht immer, auch wenn sie uns noch so dämlich und blöd vorkommt.
Dann sage ich, dass du Bloedsinn redest. Das waere ja so, als
wuerde
ich dir den Satz des Pythagoras beweisen und du dann sagst:
O.k., alles richtig, ist aber trotzdem falsch.
Beispiel: Gerade Zahlen
Die Behauptung sei: Wenn ich zu einer geraden Ganzzahl „2“ hinzuzähle, dann ist die sich dabei ergebende Zahl immer gerade.
Ob eine Zahl gerade ist, stellst du dabei fest, ob man sie durch 2 teilen kann.
Jetzt behaupte ich: Bei irgendeiner Zahl stimmt das aber nicht.
Um diese Aussage zu widerlegen, müsstest du dies normalerweise mit jeder Ganzzahl testen. Bei unendlich vielen Ganzzahlen geht das aber nicht.
Für diesen Zweck gibts in der Mathematik z.B. die Induktionsbeweise, mit denen man exakt solche Fälle testen kann. Nur für Induktionsbeweise braucht man eine Folge von Zahlen die immer gleich weitergeht.
In der „richtigen“ Welt gibts aber solche Folgen nicht. Nehmen wir z.B. mein Anfangsbeispiel mit den fliegenden Elefanten. Man kann eben nicht über Elefanten induzieren. Man müsste also alle Elefanten der Welt untersuchen und schauen ob sie fliegen können. Das kann man ja gerne machen. Aber dann ist immer noch nicht sichergestellt, dass man nicht einen Elefanten übersehen bzw nicht gefunden hat.
Das kann dir bei einer Zahlenfolge nicht passieren. Dort kann man keine Zahlen „übersehen oder nicht finden“. Nur wenn man ALLE Objekte einer Menge OHNE AUSNAHME auswerten kann, dann kann man die Nichtexistenz von etwas beweisen.
Nur fällt mir spontan nichts in der realen Welt ein, wo dies zutrifft.
Doch, denn das was ich unter einem Elefanten verstehe, fliegt
eben nicht. Gibt es aber ein Tier, das so aussieht wie ein Elefant
und zusaetzlich noch fliegt, dann ist das kein Elefant, sondern
ein anderes Tier, ueber dessen Existenz ich nichts sagen kann.
Ich meine ein Tier, dass exakt genau wie ein normaler Elefant ist. Aber es kann sich über das Gravitationsgesetzt hinwegsetzen. Du kannst zwischen einem normalen Elefanten und dem fliegenden Elefanten keinen Unterschied feststellen (anatomisch, äußerlich, usw).
Der einzige Unterschied ist, dass er fliegen kann. Und der einzige Test ist, ihn fallen zu lassen und schauen ob er fliegt oder nicht. Und dies kann man eben nicht für alle Elefanten machen. Selbst wenn man alle bekannten Elefanten diesem Test unterzieht, es besteht immer noch die Möglichkeit, dass man das besagte Tier eben nicht gefunden hat, schließlich ist die Welt sehr groß.
Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es kein solches Tier gibt. Aber sie ist eben nicht 100% sondern vielleicht 99.99999999999999999999999999%. Und bei solch einer hohen Wahrscheinlichkeit kann man dann getrost sagen, dass es in Wirklichkeit keine fliegenden Elefanten auf der Erde gibt. Aber man muß sich immer bewußt sein, dass es eine - wenn auch verdammt kleine - Möglichkeit gibt, dass dies nicht so ist.
Noch ein Beispiel: Wir gehen heute davon aus, dass die Erde etwa 4.5 Mrd. Jahre alt. ist. Wir sehen das auch als erwiesen an. Wenn man allerdings genau hinschaut, ist es nicht wirklich 100% bewiesen. Es sprechen halt nur alle Indizien dafür. Aber ein richtiger „Beweis“ ist das eigentlich nicht. Genausogut könnte richtig sein, dass die Erde erst 6000 Jahre alt ist wie es noch Bischof Usher irgendwann ausgerechnet hat. Zumindest lässt es sich nicht absolut ausschließen.
mfg
deconstruct