Hallo hab eine Frage, was bezeichnet man als Faktor bei einer Ableitung bzw. Integration. wie erkenne ich ihn und wozu muss ich ihn rausziehen?
Danke für eure Hilfe
Hallo hab eine Frage, was bezeichnet man als Faktor bei einer Ableitung bzw. Integration. wie erkenne ich ihn und wozu muss ich ihn rausziehen?
Danke für eure Hilfe
Hallo,
für eine genaue Antwort müßtest du vielleicht ein wenig ins Detail gehen.
Was ist nun ein Faktor?
Im Beispiel:
2*3=6
ist 2 und 3 ein Faktor, 6 ist das Produkt
ebenso:
2x^2+3
ist 2 und x^2 jeweils ein Faktor, der Term 2x^2 und 3 ist dann jeweils ein Summand
siehe auch
http://de.wikipedia.org/wiki/Multiplikation
Gerhard
konstanter Faktor bei Ableitung und Integration
Hallo hab eine Frage, was bezeichnet man als Faktor bei einer
Ableitung bzw. Integration. wie erkenne ich ihn und wozu muss
ich ihn rausziehen?
Meinst Du vielleicht den so bezeichneten „Konstanten Faktor“?
Angenommen x ist die Variable nach der Du ableitest / integrierst. Dann ist jede Zahl und auch andere „buchstaben“ ein konstanter Faktor. Konstant daher, weil er sich nicht ändert.
Beispiel: f(x)=2*x^3 soll abgeleitet werden. Dann kannst Du die 2 erstmal „rausziehen“, weil sie für die eigentliche Ableitung uninteressant ist, sie wird auch nachher wieder dastehen. 2*f(x)=x^3. Dann kannst Du „in Ruhe“ ableiten. 2*f’(x)=3x^2 und den konstanten Faktor dann wieder reinziehen, also f’(x)=2*3x^2.
Du musst ihn aber nicht so „deutlich“ rausziehen. Das sagt man nur, um deutlich zu machen, dass er sich nicht verändert, wenn Du ableitest.
Reicht das als Erklärung?