Hallo,
ich hab mittlerweile meine liebe Not mit meinem Zahnrzt.
Keiner der anderen Ärzte, denen ich im letzten Jahr zusammen über 2.000 € bezahlt habe, nimmt sich das Recht heraus, den Faktor mit dem die einzelnen Leistungen nach Gebührenordnung abgerechnet werden über 2,3 zu setzen, nur der „nette“ Zahnarzt macht aus jeder Mücke einen Elefanten.
Beispiel:
209 - Füllung dreiflächig - Faktor 3,0 - Begründung Zeitaufwand, Speichelfluss
205 - Füllung einflächig - Faktor 3,5 - Begründung erschw. Zugang, Mundöffnung
203 - bes. Maßnahmen beim Präp. o. Füllen, mehrfaches Ätzen erforderlich - Faktor 3,0 - Begrüdnung Zeitaufwand, Speichelfluss
Das nur aus meiner neuesten Rechnung. Ich hatte zuletzt bereits darauf hingewiesen, dass mir weder Krankenkasse noch Beihilfestelle über 2,3 erstattet, wenn kein personenbezogene Begründung geliefert wird und das die Wiedergabe von Standardformulierungen nicht ausreichend sei. Daraufhin wurde mir für die vorletzte Rechnung ein extra Blatt beigelegt, wo man O-ton derjenigen, die die Rechnungen schreibt „Wüsste was anerkannt würde“. Nur das mir trotz dem extra Schreiben von den gelieferten Begründungen nur die Mehrschichttechnik anerkannt wurde. Auf dem Rest bleibe ich sitzen.
Da ich ansonsten mit dem Zahnarzt zufrieden bin und ungern einen neuen suchen wollte, wie kann man hier das Thema mal in geordnete Bahnen lenken ? Ich habe extra erneut darauf hingewiesen, dass ich eine personen bezogene Begründung für Faktor > 2,3 benötige, und dann bekomme ich wieder nur blabla?
Ich weiß, man muss einiges für zahnärztliche Leistungen extra zahlen, aber dazu zähle ich eigentlich Kronen oder Nicht-Amalgam-Füllung auf Wunsch zB. aber doch nicht, für die Betäubungspritze (Begründung war hier angeblich schwieriger Zugang, wobei das völliger Humbug ist).
Hat jemand einen Tip, wie man ohne eventuell sich dann tatsächlich einen neuen Zahnarzt suchen zu müssen, den Kollegen mal wieder auf Normalmaß „stutzen“ könnte. Mittlerweile komme ich mir vor wie eine Weihnachtsgans zum ausnehmen, ala die ist privat versichert, da nehm ich mit was geht. ,(((
*ratlos*
T.