Liebe Leute,
gibt’s denn das Adjektiv „faktoral“ und wenn ja, was bedeutet das Wort?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!
Liebe Leute,
gibt’s denn das Adjektiv „faktoral“ und wenn ja, was bedeutet das Wort?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!
Liebe Leute,
gibt’s denn das Adjektiv „faktoral“ und wenn ja, was bedeutet
das Wort?
Weder Duden noch Wiktionary kennen es. Auch „faktorial“ kennen beide nicht. Im Englischen gibt es „factorial“ was entweder Fakultät (die mathematische Operation „n!“) oder „zu einem Faktor gehörig“ bedeutet. Möglicherweise verwenden einige Mathematiker faktorial in letztgenanntem Sinne. Aber Google wirft keine vernünftigen Suchergebnisse aus, was eher bedeutet, dass es wohl nicht benutzt wird.
Gruß Marco
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!
Hallo Vitamalz,
ich habe ebenfalls in verschiedenen Lexika nach dem Wort gesucht und nichts gefunden.
Ich denke, es kann sich um eine Wortneubildung, die noch nicht ins Lexikon unserer Sprache übertragen wurde, hndeln.
Es gibt das Wort Faktor, das u.A. für die Bedeutung Umstand, Erzeuger, Hersteller, Schaffer, Ursache… stehen kann (verschiedene Lexika geben hier viele Bedeutungen wieder, je nach dem Bereich, in dem es gebraucht wird).
Das Suffix -al ist ein Fremdsuffix (stammt aus einer anderen Sprache)und kann im Deutschen ein Adkektiv aus einem Nomen leiten.
Vielleicht ist faktoral demnach eine Derivatin von Faktor, die es aber nur umgangssprachlich gibt. In diesem Sinne könnte es z.B. ursächlich u.A. bedeuten.
Das ist allerdings nur eine Idee.
Liebe Grüße
Tini
Hallo,
faktoriell ist gebräuchlich und auch ein mathematischer wohldefinierter Ausdruck. Faktoral ist möglicherweise eine unglückliche Verenglischung.
Gruss Reinhard
Hallo,
gibt’s denn das Adjektiv „faktoral“
Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage. Gibt es ein Wort, wenn es gaaaanz versprengt hier und da mal auftaucht und kein Mensch weiß, was es bedeutet? Sachen gibt’s, die gibt es nicht, sagt man ja - vielleicht ist das bei Wörtern auch so.
und wenn ja, was bedeutet das Wort?
Das wollte ich nun auch wissen, oder zumindest, in welchen Zusammenhängen es benutzt wird. Die deutsche Sprache ist wegen ihrer vielen Flexionsformen ja extrem ungeeignet für Suchmaschinen, aber da ich gerade nichts Besseres zu tun hatte:
„Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr [nur!!!]121 Seiten auf Deutsch für faktoral OR faktorale OR faktoralen OR faktoralem OR faktoraler OR faktorales“ - da scheint es um die wirkliche Existenz des Wortes nicht gut bestellt zu sein. Und wie könnte es anders sein: der SPIEGEL mit einem seiner Sprachgaukler ist dabei, ein paar akademische Seiten, ein paar abstruse - bei keinem der Suchergebnisse fühlte ich mich animiert, den Link anzuklicken. Ich glaube ich will gar nicht mehr wissen, was das Wort bedeuten könnte.
Falls jemand Lust hat:
http://www.google.de/search?hl=de&lr=lang_de&as_qdr=…
Ist bei euch diese kalte, verregnete Sommerwoche auch so faktoral für miese Stimmung wie bei mir? Sekt-oral steht auch irgendwo, da käme mir jetzt gelegen, aber ich habe keinen im Haus 
Grüße
Pit