Da ich demnächst in einer Gruppe über 150 DVDs zu bebrennen habe, möchte ich mich vorweg noch über ein paar Faktoren informieren, die die Qualität nachträglich beeinflussen könnten.
Zum Einsatz kommen PrimeOn-DVD+R-16x-Lightscribe-Rohlinge.
Ich habe mir zum Test mit Opti Drive Control eine DVD bebrannt (16x) und anschließend einen "Qualitätstest durchgeführt (http://s1.directupload.net/file/d/2181/l8rc4ewx_png.htm).
Leider sagen mir die Fehlerwerte PIE PIF und Jitter überhaupt nichts und ich habe keine Ahnung, wie ich diese Werte einzuschätzen habe und inwiefern eine niedrigere Brenngeschwindigkeit sinnvoll wäre.
Sollten die Ergebnisse in Ordnung gehen, bliebe die Frage, ob man prinzipiell von einem ähnlichen Ergebnis auf ähnlichen Brennern ausgehen könnte.
Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, mehrere Brenner in einem PC parallel zu betreiben. Wie sehr wirkt sich das auf die Brennqualität aus (ausschließlich verschiedene Brenner, aber selbes Image)
Hallo !
Ich weiß zwar nicht was du genau vorhast, aber aus meiner Erfahrung her selbsgebrannte Sachen zum größten Teil nach 3-5 jahren nicht mehr lesbar. Dieser Qualitätstest sagt mir gar nichts. Um aber die Fehlerrate so gering wie möglich zu halten würde ich dir raten, bie Brenngeschwindigkeit so gering wie möglich zu halten (2x oder 4 x) Ich glaube nicht, daß die Quallität auf verschiedenen Brennern immer die selbe ist, ein Brenner für 20,00 Euro kann niemals so gut sein, wie einer für 100 Euro. Die DVD-Rohlinge spielen auch ein wichtige Rolle, je besser die Quallität hier, je besser auch das Ergebnis.
Hoffe das hilft ein wenig, schönen Sonntag noch, Grüße, Andreas
Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, mehrere Brenner in
einem PC parallel zu betreiben. Wie sehr wirkt sich das auf
die Brennqualität aus (ausschließlich verschiedene Brenner,
aber selbes Image)
HI
leider kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen.
Aber ich denke mal das es nicht sinnvoll wäre mehrere Brenner in einem PC zu betreiben.
Was das Brennen angeht, so ist es verlockend die maximale Brenngeschwindigkeit zu verwenden. Es ist besser langsam zu brennen, weil dann die möglichen Fehler eliminiert werden. ich habe so was mal beruflich gemacht. Trotz 40x Brenner haben wir immer 4x gebrannt, was zu den besten Resultaten führte.
auf www.brennzentrale.de findest Du auf alle Deine Fragen antowrten. Übliche Begriffe werden im Glossar erklärt, für Sonderprobleme oder Anfragen dienst die Trickkiste!