Hallo liebe Mathe- bzw. Statistikfreaks,
Ich habe eine Frage zur Faktorenanalyse mit SPSS…
SPSS bietet die Möglichkeit, die Ausprägungen der Faktoren abzuspeichern. Leider nur standardisiert. Ich brauche sie aber „unstandardisiert“.
Wie kann ich die manuell berechnen?
Ich habe probiert, die Variablenausprägungen * Faktorladung aufzuaddieren. Zur Probe habe ich die dann mal standardisiert…da kommen aber andere Ergebnisse bei raus, als bei den standardisierten SPSS-Outputs…
hat jemand ne Idee?
Dankeschön!
SB
Hallo Stefan,
Ich habe probiert, die Variablenausprägungen * Faktorladung
aufzuaddieren. Zur Probe habe ich die dann mal
standardisiert…da kommen aber andere Ergebnisse bei raus,
als bei den standardisierten SPSS-Outputs…
ja, weil im Modell der Faktorenanalyse nicht die Variablenausprägungen mit den Faktorladungen multipliziert werden, sondern die Faktorausprägungen (Faktorwerte) mit den Faktorladungen. Die Variablenausprägungen werden vorhergesagt durch die Summe der Produkte Faktorwert * Faktorladung, wobei die Vorhersage im Allgemeinen nicht perfekt ist (außer bei der vollständigen Hauptkomponentenanalyse).
Die Faktorwerte sind zentriert, weil die Variablen bei der exploratorischen Faktorenanalyse üblicherweise z-standardisiert und die Varianzen der Faktoren auf Eins gesetzt werden.
Wie kann ich die manuell berechnen?
Mit Matrixalgebra. Die Formeln müßtest Du der einschlägigen Literatur entnehmen.
Beste Grüße