Faktura-Software gesucht

Hallo,

ich suche für meinen Gewerbebetrieb (Einzelfirma) eine Software, mit der ich Kunden und Lieferanten verwalten kann (Adressen), Angebote und Rechnungen schreiben und die Mahnwesen und einen Finanzstatus bietet. Die Software sollte nicht allzu teuer sein und leicht zu bedienen sein. Welche Software könnt ihr dafür empfehlen? Freue mich über jeden Tipp!

Achim

Hi Achim,

ich suche für meinen Gewerbebetrieb (Einzelfirma) eine
Software,

Mal auf die Schnelle gefunden: http://www.freewarefaktura.de/apps/cms/frontend/inde…

Schon probiert?

Ulrich

Hallo Achim,

ich hab sehr gute Erfahungen mit Lexware Faktura und Auftrag gemacht!
infos findest Du unter: www.lexware.de

viele Grüße

Cando

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Demo + Beratung
Es gibt da einige Angebote, wie u.a. das schon beschriebene Lexware. An deiner Stelle würde ich mir aber nicht irgendwo was runter laden. Schau einfach mal nach einem IT-Händler, der dir die Software zeigen kann. SChreib dir vorher auf, was die leisten muss. Punkte, die K.O.Kriterien sind und andere, die ganz nett wären. Je nachdem wie dein Unternehmen ausgerichtet ist, solltest du auch darauf achten, ob die Software erweiterungsfähig (Mehrplatzlizenz, andere Module)ist oder aber auch Schnittstellen zu anderen Systemen bietet. Je nachdem, was Du da verkaufst, wirst du auch vielleicht nur mit Branchensoftware zurechtkommen. Z.B. kann nicht jede Software Rohstoffdifferenzen rechnen (Elektriker).

Ich habe mal für einen Bekannten diverse Freeware bzw. Testversionen runter geladen und fast die „Krätze“ bekommen. Gab nur Ärger. Vor allem Abstürze aber auch andere Fehler. Von daher würde ich von irgendeinem „mal so eben“ runter geladenen Produkt eher abraten. Mag sein, dass es auch gute gibt. Aber wenn du erst mal angefangen hast, ist ein Umstieg auf ein anderes System oft schwierig. Lass dich beraten, kauf nicht blind.

VG
Monroe

Allo Achim,

es gibt viele gute Programme wie Lexware u.s.w., aber die sind nicht unbedingt preisgünstig für jemanden,der gerade sich selbständig gemacht hat und noch wachsen will. Was Du brauchst ( denke ich zumindest,es sei denn Geld spielt bei Dir keine Rolle), dann brauchst Du ein Programm,das alles kann ( und damit mein ich alles) und vielleicht noch mehr als die anderen, welches aber mit DIR wächst. Deshalb empfehle ich Dir http://www.hemarsoft.de/ .
Es grüßt Dich
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Deshalb empfehle ich Dir

http://www.hemarsoft.de/ .

Hallo,

habe ich noch nie gehört. In welcher Preisklasse wird das Programm denn verkauft?

VG
Monroe

Schade eigentlich…

habe mir gerade die EÜR als Demoversion runter geladen und installiert. Bin ein neugieriger Mensch. Startet nur leider nicht :frowning:
Den Preis habe ich gefunden… Leider steht ja nicht viel zu den Programmen geschrieben. Hast Du eigene Erfahrungen??

VG
Monroe

Hallo,

schau Dir doch die Seite an,ich hab doch den link geschickt.Unter Bestellung sind die Preise. Es ist eben davon abhängig,was Du brauchst. Dabei ist alles. Ich selbst nutze es auch schon lange,deshalb kann ich es auch empfehlen. Und was Lexware und Co kann, können die Produke von Hermasoft schon lange. Außerdem ist die Hotline perfekt. Mann kann zum Ortstarif anrufen oder eine Mail schicken und bekommt tatsächlich umgehend einen Rückruf. Schau dir die Preise an, lad die Demo runter und mach Dir selbst ein Bild.
Gruß Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Monroe,

das versteh ich nicht. Hast Du vielleicht aus Versehen die Update Version runtergeladen ? Richtig wäre weiter oben die Testversion. Wenn es tatsächlich nicht laufen sollte, schreib den Hersteller eine Mail und gib Deine Rufnummer an, oder ruf ihn selbst zum Ortstarif an. Du wirst promt eine Antwort bekommen, bzw. Hilfestellung. Ich selbst nutze seit 2 Jahren das Lohnprogramm und die Rechnung. Früher hatte ich Lexware prof. im Einsatz. Das Programm war teuer, die Updates waren teuer insbesonders in der Lohnbuchhaltung, und die Hotline war ebenfalls schlecht und ebenfalls teuer.Ich hatte wirklich wochenlang andere Programme ausprobiert,bis ich auf herma Soft gestoßen bin. Ich kann des allein deshalb empfehlen, weil hier alles stimmt. Vom Preis bis zur Hotline etc. Doch der Clou, die Programme können wirklich alles was man sich vorstellen kann. Dann noch einfach zu bedienen,übersichtlich u.s.w.

Gruß Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Monroe,

nochmal hierzu ein kurzer Kommentar von mir.Mit dem was Du schreibst wegen Schnittstelle etc., hast Du natürlich vollkommen recht. Aber er wollte ja für wenig Geld ein gutes Programm. Mit dem was ich vorgeschlagen habe, fährt er meine ich sehr gut. Allerdings würde ich persönlich es nicht dazu nutzen, um Kunden etc. zu verwalten. Ich persönlich habe das getrennt auch bewusst in Kauf genommen, das Faktura und Kundendaten ( ist ja nur der Name und die Anschrift) 2 x eingegeben werden müssen. Dafür habe ich zusätzlich ein Programm im Einsatz,mit dem ich nur die Kunden verwalte. D.h.zu jeden Kunden die Ansprechpartner verknüft,dann jeden einzelnen Vorgang ALLE Aktivitäten, sei es Posteingang,Anruf Ein oder Ausgang, eingehende Faxe die gleich automatisch mit dem Kunden in die Datenbank verknüpft werden und sich individuell für jede Art des Unternehmens anpassen lassen. Und das dann noch so einfach ist, das man es selbst machen kann und immer wieder (wenn man möchte) verändern kann. Nur ich kann es ihm nicht empfehlen, weil es nichts mehr mit preisgünstig zu tun hat.
Wenn ich Achim richtig verstanden habe, hat er sich selbständig gemacht und sucht das was er schrieb eine preisgünstige Software. Also ziehe ich den Rückschluß, das er auch noch nicht so viele Kunden hat. Ich habe mich vor Jahren auch mal von IT Leuten beraten lassen.Diese Beratung hieß OfficeComfort und hat mich ein Vermögen gekostet.
Naja, und meine Meinung zu Lexware habt Ihr ja gelesen. Als Kundenverwaltung nicht zu gebrauchen,das Programm als solches sicher sehr gut, aber für einen der gerade anfängt viel zu teuer, geschweigedenn die Lohnbuchhaltung.
Ich weiss ja nicht was Achim macht, aber ich meine an erster Stelle sollte stehen das er Geld verdient. Die entsprechende Software soll ihn dabei helfen, aber nicht ruinieren.
Es grüßt Euch Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

das versteh ich nicht. Hast Du vielleicht aus Versehen die
Update Version runtergeladen ?

Nee, ich habe schon die richtige Version am Wickel. Nach einem Neustart des PCs startet die Software jetzt auch. Die Mandantendaten kann ich eingeben. Danach passierte aber nix mehr. Das Programm wurde, zumindest oberflächlich, geschlossen. Neu liess es sich nicht starten. Nach erneutem Neustart des Rechners kann ich das Programm wieder starten, allerdings waren die Eingaben vom Vortag nicht mehr da. Jetzt habe ich keine Lust mehr.

Hallo Frank,

meine Empfehlung zur Beratung zielte nicht darauf ab, dass er sich da eine Art Unternehmungsberatung holt um 200 EUR pro Beratungsstunde aufwärts zu berappen. In meinen Augen ist es einfach nur sinnvoll, bestimmte Eckpunkte aufzumalen, die man unbedingt benötigt. Dann Software vorführen lassen um abzuchecken, ob die Punkte überhaupt erfüllt werden. Bis hierhin kostet ihm das nichts, er muss bloss in Kontakt mit verschiedenen Anbietern treten. Irgendeine Branche wird er ja mit seinem Unternehmen betreuen. Da könnte man z.B. auf Fachmessen geeignete Anbieter treffen.

Diese Hermasoft kann vielleicht viel, aber sicher auch nicht alles. Und was nötig ist, muss der Fragesteller erst einmal selbst wissen und zusammenstellen. Es gibt eben Branchen und auch Organisationsformen, die sich nicht mal eben mit jeder Standardsoftware darstellen lassen. Die billigste Software ist zu teuer, wenn sie den Zweck nicht erfüllt.

Auch wenn der Fragesteller scheinbar noch in den Anfängen steckt, macht es Sinn, jetzt schon mal darüber nachzudenken, wo der Zug hinfahren soll. Einführung und Pflege einer Software kosten viel Zeit und Geld. ES geht hier wahrscheinlich nicht um eine SAP-Einführung. Aber gerade ein Kleinunternehmer möchte sicher nicht unnötig viel Zeit mit einer Software verbringen, die einfach den Ansprüchen nicht genügt.

Eine konkrete Softwareempfehlung kann in meinen Augen nur falsch sein, wenn man noch nicht mal weiss, um welche Branche es geht. Es ist ein großer Unterschied, ob man z.B. Handel, Handwerk oder sonstwo tätig ist. Wenn es z.B. nur um Rechnungen schreiben + Kundenstammdaten geht, mag vielleicht schon ein Word-Dokument + Datenbank reichen.

VG Monroe