Fakturierung für Privatversicherte

Guten Tag,

seit kurzem bin ich privat versichert. Ich habe die Rechnung eines Besuchs beim Arzt bekommen und musste mit Überraschung feststellen, dass er einen Anruf von mir, um einen Termin auszumachen fakturiert hat. Ist es normal? Ich habe nicht mit ihm persönlich gesprochen, nur mit seiner Arzthelferin.

Kann jemand bestätigen, dass es normal ist, diese Aktion zu berechnen?

Vielen Dank im voraus.
Laure

Guten Tag,

Hallo !

seit kurzem bin ich privat versichert. Ich habe die Rechnung
eines Besuchs beim Arzt bekommen und musste mit Überraschung
feststellen, dass er einen Anruf von mir, um einen Termin
auszumachen fakturiert hat. Ist es normal? Ich habe nicht mit
ihm persönlich gesprochen, nur mit seiner Arzthelferin.

Herzlich Willkommen in der Welt der Privatversicherten !

Ich durfte auch anfangs feststellen, dass es durchaus üblich ist, dass ein freundliches „Wie geht es Ihnen heute“ am Telefon als „Telefonische Beratung“ zu 23,x Euro abgerechnet wird…

Oder, dass ein Verbandswechsel ca. 30 Euro kostet…

Gruß, Kristian

seit kurzem bin ich privat versichert. Ich habe die Rechnung
eines Besuchs beim Arzt bekommen und musste mit Überraschung
feststellen, dass er einen Anruf von mir, um einen Termin
auszumachen fakturiert hat. Ist es normal? Ich habe nicht mit
ihm persönlich gesprochen, nur mit seiner Arzthelferin.

Ich durfte auch anfangs feststellen, dass es durchaus üblich
ist, dass ein freundliches „Wie geht es Ihnen heute“ am
Telefon als „Telefonische Beratung“ zu 23,x Euro abgerechnet
wird…
Gruß, Kristian

Hallo zusammen,

bin mit meinen beiden Töchter privat versichert. Theoretisch kann er sowas abrechnen, hat der Kinderarzt bei meiner großen Tochter am Anfang auch gemacht, bis ich ihm klar zu verstehen gegeben habe, dass ich das
1.) nicht bezahle
2.) so eine Rechnung nie wieder sehen will
3.) ich seinen Ruf schätze und gerne bei ihm bleiben möchte, er mich aber nicht ärgern soll

Dann war’S das mit der REchnung oder mit dem Kinderarzt… das geht sicherlich bei anderen auch!

Frank Wilke

Ich durfte auch anfangs feststellen, dass es durchaus üblich
ist, dass ein freundliches „Wie geht es Ihnen heute“ am
Telefon als „Telefonische Beratung“ zu 23,x Euro abgerechnet
wird…

Oder, dass ein Verbandswechsel ca. 30 Euro kostet…

Gruß, Kristian

Dann ist alles klar! Danke für die Antwort! Ich finde es gut, dass man sieht, wie teuer eine medizinische Leistung ist und wäre dafür, dass auch gesetzliche Versicherte die Kosten sehen könnten. Irgendwie kann ich immer noch nicht verstehen, warum beide Systeme in dieser Beziehung so unterschiedlich sind.
Gruß
Laure

Hallo zusammen,

bin mit meinen beiden Töchter privat versichert. Theoretisch
kann er sowas abrechnen, hat der Kinderarzt bei meiner großen
Tochter am Anfang auch gemacht, bis ich ihm klar zu verstehen
gegeben habe, dass ich das
1.) nicht bezahle
2.) so eine Rechnung nie wieder sehen will
3.) ich seinen Ruf schätze und gerne bei ihm bleiben möchte,
er mich aber nicht ärgern soll

Dann war’S das mit der REchnung oder mit dem Kinderarzt… das
geht sicherlich bei anderen auch!

Frank Wilke

Danke Frank für Deine Antwort!
Ich habe ihm auch zu verstehen gegeben, dass ich es ziemlich unverschämt fand. Auf der Rechnung hat er geschrieben: Kurze telefonische Beratung, auch Wiederholungsrezept. Ich dachte, es wäre ein Weg, um die Fakturierung für die Krankenkasse zu rechtfertigen. Wenn ich gewusst hätte, dass ich diese Position der Rechnung nicht unbedingt hätte bezahlen müssen, hätte ich es bestimmt nicht gemacht, bevor ich die Sachlage genau mit ihm abgeklärt hätte. Jetzt ist es leider zu spät. Die Rechnung habe ich heute früh bezahlt.
Gruß
Laure

rechtfertigen. Wenn ich gewusst hätte, dass ich diese Position
der Rechnung nicht unbedingt hätte bezahlen müssen, hätte ich
es bestimmt nicht gemacht, bevor ich die Sachlage genau mit
ihm abgeklärt hätte. Jetzt ist es leider zu spät. Die Rechnung
habe ich heute früh bezahlt.
Gruß
Laure

Und nochmal Hallo !

Ich wundere mich, seit ich privat versichert bin, auch nur noch über das, was dort alles berechnet wird…

Ich war Anfang Mai für 5 Tage im Krankenhaus, und muss seitdem bis heute 1 x pro Woche in die Ambulante Chirurgie, zur Nachkontrolle…

In 2 von 3 Fällen habe ich dann einen Assistenzarzt vor mir (1x sogar nur einen Pfleger, der nur einen Verbandswechsel gemacht hat) - auf der Rechnung, die natürlich der Chefarzt schreibt, wird aber für jeden Besuch dort der 2,3-fache Satz nach GOÄ dafür abgerechnet… Ob das so richtig ist !?

Gruß, Kristian

Und nochmal Hallo !

Ich wundere mich, seit ich privat versichert bin, auch nur
noch über das, was dort alles berechnet wird…

Ich war Anfang Mai für 5 Tage im Krankenhaus, und muss seitdem
bis heute 1 x pro Woche in die Ambulante Chirurgie, zur
Nachkontrolle…

In 2 von 3 Fällen habe ich dann einen Assistenzarzt vor mir
(1x sogar nur einen Pfleger, der nur einen Verbandswechsel
gemacht hat) - auf der Rechnung, die natürlich der Chefarzt
schreibt, wird aber für jeden Besuch dort der 2,3-fache Satz
nach GOÄ dafür abgerechnet… Ob das so richtig ist !?

Gruß, Kristian

Hallo! :smile:
Humm… so wie es aussieht war es nicht das letzte Mal, dass ich mich über dieses System wundern werde!
Ich habe noch eine andere Frage… die werde ich aber ganz oben stellen… Vielleicht werden andere Forum-Mitglieder sich dafür auch interessieren!
Gruß
Laure

Gruß, Kristian

Da kann ich Dich beruhigen - das ist korrekt! Denn der 2,3fache Satz muss nicht begründet werden. Wenn 3,5fach draufsteht ohne Begründung, ist es falsch.

Wenn Du Zweifel an der Rechnungstellung hast, bitte deine KV die Rechnungen zu prüfen! Glaub mir, wenn was nicht koscher ist, merken die’s mir relativ großer Wahrscheinlichkeit.

Frank Wilke

Gruß, Kristian

Nein, das ist natürlich nicht richtig. Leistungen die ein Pfleger durchführt können nicht als ärztliche Leistungen abgerechnet werden. Und auch für die Behandlung durch die Assistenzärzte braucht es eine entsprechende Vereinbarung, bei der gewisse Vorausssetzungen erfüllt sein müssen.

Auch die Berechnung der GOÄ 2 für eine alleinige Terminvereinbarung ist nicht berechenbar (und eigentlich wirklich schon eine Frechheit).

Da aber viele Patienten keine GOÄ-Spezialisten sind und es sich meist nur um geringe Beträge handelt, die die Versicherung eh ersetzt und das Vertauensverhältnis zwischen Arzt und Patient fortbestehen soll, wird halt vieles gemacht, was eigentlich nicht rechtmäßig ist.

Die PKVen machen da in der Regel auch nichts, weil es einfach viel zu aufwändig wäre, hier zu prüfen und es eine Menge Ärger geben kann (gerade bei den Wahlarztvereinbarungen). Auch müsste der Patient da mitmachen, aber der hat ja meistens schon bezahlt und möchte sein Geld wiedersehen.

So siehts aus.

Schöne Grüße, Bernhard