Wer weiß etwas über die wahre Geschichte von „Falcos Beziehung mit Jaenny“? Wie ist der Text aufzufassen? Ist er Nekrophil oder Pädophil? Singt Falco den Text aus der Sicht des Mörders? Wer hat dazu eine Meinung? Wir würden uns freuen?
Hi!
Wer weiß etwas über die wahre Geschichte von „Falcos Beziehung
mit Jaenny“?
Ja, keine!
Wie ist der Text aufzufassen? Ist er Nekrophil
oder Pädophil?
Nein!
Singt Falco den Text aus der Sicht des Mörders?
Ja
Wer hat dazu eine Meinung? Wir würden uns freuen?
Was soll man dazu noch sagen! Ich habe Falco sagen hören, das der Text „ganz Normal“ zu verstehen sei!
Ich finde der Text ist auf keinen Fall die Verherrlichung einer Sexualstraftat! Deswegen kam der Song ja ursprünglich auf den Index…
grüüße
Florian
Jeanny *grusel*
Hi Florian,
Ich finde der Text ist auf keinen Fall die Verherrlichung
einer Sexualstraftat!
Allerdings ist es schon mehr als gruselig, wenn nachts auf dem Nachhauseweg zwei Typen im Auto fast Schrittempo neben dir herfahren und den Song abspielen *gruselnde Erinnerung*
Gruß, Faten
Moin!
Ich finde der Text ist auf keinen Fall die Verherrlichung
einer Sexualstraftat!
Genau, denn wenn man sich das Video anschaut, dann wird meiner Meinung nach deutlich, dass Falco aus aktuellem Anlass (vgl. Nachrichteneinspielung im Song; soweit ich weiss, ist die tatsächlich echt) sehr direkt einen möglichen Ablauf von eventuellen Geschehnissen erzählt.
Es geht wohl um das Vergehen eines geistig gestörten Mannes, der zum Ende in der Psychatrie landet. Ich finde es übrigens sehr gelungen und überzeugend, dass Falco, wenn er im Video in der Gummizelle sitzt, den Namen Jeanny schreit und den Rest des Refraintextes etwas lallend singt. Ich denke, das drückt ganz gut die (sagen wir mal) geistige Umnachtung und Abrückung von der Realität des Mannes aus, den er spielt. Die Jahre haben in vielen Fällen gezeigt, dass etliche Triebtäter so oder vergleichbar reagieren.
Was mich persönlich noch interessieren würde, wäre ob hinter der Story nicht doch etwas Wahrheit steckt. Habe allerdings auch in alten Zeitungen keine Infos gefunden über ein Verbrechen, dass sich nach den Ermittlungen der Polizei so abgespielt haben könnte.
Vielleicht kann sich ja jemand an einen Fall erinnern, der zu dieser Zeit über’s Kindesalter hinaus war ?!
Gruss
Lanzelot
Hi Lanzelot,
ganz recht…
Dies wird ja auch in Jeanny Part 2 / „Coming Home“
nochmal ganz deutlich.
Hier ist Falco wieder der „Irre“ der nach einem Jahr aus der Psychatrie nach Hause kommt und nach seiner Jeanny sucht.
Der Song gefällt mir auch heute immer noch total gut, bin mir aber natürlich darüber bewußt, daß Jeanny Part 1 einfach unerreicht bleibt
Gruß
Andy*
Vielen dank an eueren zahlreichen meinungen
gruss Pate
Moin Andy!
Dies wird ja auch in Jeanny Part 2 / „Coming Home“
nochmal ganz deutlich.
Und wieder was dazu gelernt!
Jetzt wo Du’s sagst fällt mir ein, dass bei Jeanny noch der Zusatz Part I steht.
Kenne den Song nur vom Video, auf welchem Longplayer ist denn Teil 2 drauf?
Gruss
Lanzelot
Hi Lanzelot,
ja ja man lernt nie aus
Soviel ich noch weis, ist „coming home / Jeany part 2“
auf dem Falco Album „Emotional“
Hoffe, ich konnt Dir weiter helfen…
Gruß
Andy*