Falk Navibook 2 und eine grausame Stimme

Hallo alle miteinander,

ich habe mir nun endlich das Navibook 2 Professional besorgt.
(günstig erworben bei Interesse einfach fragen)
Das Programm (3CDs) habe ich auch gleich auf meinem Laptop installiert und bin rundum zufrieden mit der Navigation, bis auf einen ganz gewaltigen Haken…

Die Stimme, welche ich vernehmen kann ist grausam und unverständlich.
Obwohl es die deutsche Version ist hört es sich an, als ob es englisch vorgelesen wird.

Bei einer so teuren Software, wäre es doch wünschenswert, wenn man die Stimme umstellen könnte, oder??

Leider bin ich nicht fündig geworden.
Wäre dankbar, wenn mir Irgendjemand, sagen könnte woher ich andere Stimmen bekomme (Dateien austauschen?? wenn ja welche?)
Bin auch zufriedengestellt, wenn es ein Tool gibt, mit dem ich die Dateien neu besprechen könnte.

Oder gibt es sogar ein Update von Falk dafür?

Vielen vielen Dank.

Mich hatt die Sache nicht schlafen gelassen, daher habe ich auch eine Lösung für das Problem gefunden!

1. Travelbook und Navibook benutzen die Sprachausgabe von Windows, somit ist es also Microsoft Sam, den ich gehört habe.

2. die CD3 hat bei mir falsch benannte Dateien.
    Einfach die Dateien auf den Rechner kopieren, und die speak_wi.msi in speak&win.msi umbennenen.
    danach kommt noch ein anderer Fehler. um dies zu umgehen, müsst ihr einfach die isscript.msi in ISSCRIPT9.MSI umbennenen, dann gehts :wink:

Um die Sprachdatei zu ändern (es kommt vor das eine fest eingestellt ist)
Folgendes anschauen:
Forum von pocketnavigation_de und geo24_de GPS-Navigation mit Notebooks Probleme mit Sprachausgabe bei NAvibook 2 Pro.htm

(da steht dank an den Autor)

Moin,

Ich hatte das selbe Problem mit der Sprachausgabe, aber es gibt in der Tat eine Möglichkeit die „Sprecher“ für das Navibook einzustellen, auch ohne Neuinstallation.

Unter dem Registry-Zweig

HKEY_CURRENT_USER\Software\MAP&GUIDE\SAPI\TTS\

findet man den Schlüssel „DefaultVoiceID“, der die für Navibook zu verwendende Sprecher-ID enthält. Um nun herauszufinden was dort hineingehört um die gewünschte Sprecher(in) im Navibook zu haben, wählt man mit der Systemsteuerung die Default-Stimme für Windows aus (Sprachein-/ausgabe).

Den gesuchten ID-Wert findet man wiederrum unter einem anderen Registry-Zweig und zwar

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Speech\Voices

der gesuchte ID-Wert für die in der Systemsteuerung gewählte Stimme steht im Schlüssel „DefaultTokenID“. Mit rechter Maustaste->ändern kann man den Wert kopieren und bei „DefaultVoiceID“ von Navibook eintragen.

Und schon hat man eine wunderschöne Computerstimme.

Schöne Grüße,
trexter

Ich hoffe nun einigen damit geholfen zu haben und bitte diesen Thread ins Archiv aufzunehmen!!

GN

Oekel