Hallo,
dies ist eine Anfrage in einem verzwickten Fall. Hier geht es um eine Freundin und ihre (inwischen fast 9 jahre alte) Tochter.
Vor ca. 6 Jahren hat sie ihre Tochter zum Vater gegeben, da dort die familiäre und finanzielle Situation für das Kind besser waren. Meine Freundin war damals einfach zu jung.
Mittlerweile ist sie 30 und hat eine weitere Tochter (2) und auch ihren Lebenstil komplett verändert. Seit 4 Jahren versucht sie nun schon über das Jugendamt ihre Tochter wieder sehen zu dürfen. Zwischenzeitlich war dies über den Kinderschutzbund möglich (was sie gerichtlich einklagen musste), verlief sich aber im Sande, da auch dort die Mitarbeiterin Termine immer wieder absagen musste. Aufgrund ihrer Schwangerschaft (und der Zeit danach) kam es immer mal wieder vor, dass auch sie Termine absagen musste.
Nun ist es so, dass meine Freundin ihre Tochter garnicht mehr sehen darf, und diese Entscheidung auf die Zeit vor 6 Jahren zurückgeführt wird. Das kann nicht sein! Hinzu kommt noch, dass die Familie des Vaters (zwischenzeitlich alkoholabhängig) mit der Kleinen völlig überfordert sind und diese in eine Pflegefamilie geben möchten. Die Kleine hat regelmässigen Kontakt mit der Oma Mütterlicherseits, welche im gleichen Ort wie die Mutter wohnt. Dennoh darf meine Freundin die Kleine (nicht mal in Gegenwart ihrer Mutter) sehen. Sie muss also (sozusagen) immmer Zuhause bleiben wenn die Kleine bei der Oma ist.
Die Mitarbeiterin des Jugendamtes ist völlig auf der Seite des Vaters und weigert sich kontinuierlich, meine Freundin vernünftig anzuhören und ihre neue Familiensituation zu prüfen. Meine Freundin rennt sozusagen ständig vor eine Wand obwohl sie noch das halbe Sorgerecht hat!
Natürlich kann sie ihre Tochter nach der langen Zeit nicht von heute auf morgen zu sich holen, aber wie kann sie es anstellen, dass sie ihre Kleine wieder regelmässig sehen kann und auch etwas mit ihr unternehmen darf? Die Kleine lässt meiner Freundin übrigens des Öfteren Bilder (mit Mama ich hab dich lieb) etc über die Großmutter zukommen. Sie äussert auch oft dort, dass die Kleine ihre Mama sehen will.
Welche Möglichkeiten gibt es diesen Fall unvoreingenommem neu aufrollen zu lassen?
Danke