Fall: Berater ausgetauscht

Nehmen wir an Kunde X wird lange Zeit von Berater Y sehr gut betreut und ist sehr zufrieden mit ihm.

Nach ca. einem Jahr wird aufgrund neuer Mitarbeiter im Amt Kunde X dem Berater Z zugeteilt.

Weil aber Kunde X sehr schlechte Erfahrungen bislang mit Berater Z hatte möchte er/sie wieder den alten Berater X haben.

Welche Möglichkeiten hat der Kunde?

Hallo,

wenn es nachweislich in der Vergangenheit Probleme mit einem Berater gab, könnte man das dem Behördenleiter oder Vorgesetzten des Beraters vortragen. Aber ein Wechsel nach Wunsch des Kunden wird grundsätzlich nicht gemacht, und ob eine Ausnahme gemacht wird bei dem knappen Personal ist ehr fraglich. Und nach der Beschwerde wird der Berater sicherlich nicht freundlicher sein…
Gruß
cosis

Hallo Grußloser,

Nehmen wir an Kunde X wird lange Zeit von Berater Y sehr gut
betreut und ist sehr zufrieden mit ihm.

Du bist also Langzeitarbeitsloser und dieser Vermittler hat es nicht geschaft, dich in eine Beschäftigung zu vermitteln. Damit bist du zufrieden? Was war daran so vorteilhaft?

Nach ca. einem Jahr wird aufgrund neuer Mitarbeiter im Amt
Kunde X dem Berater Z zugeteilt.

Organisatorische Veränderungen sind immer wieder erforderlich. Vielleicht erfhofft man sich auch bessere Vermittlungsergebnisse.

Weil aber Kunde X sehr schlechte Erfahrungen bislang mit
Berater Z hatte

Pauschal „schlechte Erfahrungen“ reichen nicht aus, um konkrete Tipps geben zu können. Was hat dieser deiner Meinung nach falsch gemacht? Hat er sich nicht genügend um dich gekümmert? Nicht genügend gefördert und gefordert?

möchte er/sie wieder den alten Berater X
haben.
Welche Möglichkeiten hat der Kunde?

Höflich fragen, ob das geht. Sollten auf der Beziehungsebene Missstimmungen bestehen, selbst beginnen, diese auszuräumen. Bei Fehlverhalten sich an den Vorgesetzten wenden. Im Beschwerdemanagement der BA beschweren - hier: http://www.arbeitsagentur.de/nn_298074/Navigation/ze…. Die Kundenbeziehung beenden.

Gruß
Otto