Hi,
Meister Buchenberg hat das mal schön zusammengefasst. Da brauchst du nicht so viel Text zu lesen :
http://www.f27.parsimony.net/forum66069/messages/571…
Gruß
Frank
Hi,
Meister Buchenberg hat das mal schön zusammengefasst. Da brauchst du nicht so viel Text zu lesen :
http://www.f27.parsimony.net/forum66069/messages/571…
Gruß
Frank
Frank Marx strikes again
Das Stadium, in dem ich mich noch ernsthaft mit Deinen Beiträgen befaßt habe, liegt - Dank Deiner tatkräftigen Unterstützung - hinter uns.
Gruß,
Christian
Produktivität
Hallo Frank,
kurze Frage dazu: Marx lebte doch zur Zeit der Industrialisierung, wie kann er da den Effekt der Produktivitätssteigerung übersehen haben?
Grüße,
Anwar
Hallo Frank,
kurze Frage dazu: Marx lebte doch zur Zeit der
Industrialisierung, wie kann er da den Effekt der
Produktivitätssteigerung übersehen haben?
Wieso übersehen? Der Fall der Profitrate ist doch nur ein Aspekt. Das Kapital hat drei Bände!!
Gruß
Frank
Hallo Frank,
Wieso übersehen? Der Fall der Profitrate ist doch nur ein
Aspekt. Das Kapital hat drei Bände!!
Vielleicht sollte ich mir mal die etwas ausführlicheren Erklärungen durchlesen, aber irgendwie hatte ich beim durchlesen das Gefühl, dass eine konstante Produktivität vorausgesetzt wurde, da diese gar nicht in den Berechnungen vorkommt.
Grüße,
Anwar
Hallo Frank,
Wieso übersehen? Der Fall der Profitrate ist doch nur ein
Aspekt. Das Kapital hat drei Bände!!Vielleicht sollte ich mir mal die etwas ausführlicheren
Erklärungen durchlesen, aber irgendwie hatte ich beim
durchlesen das Gefühl, dass eine konstante Produktivität
vorausgesetzt wurde, da diese gar nicht in den Berechnungen
vorkommt.
Sie hat ganz einfach nichts in der Rechnung verloren. Hier geht es nur um die reine Geldbetrachtung.
Steigerst du die Produktivität, kann die Mehrwertrate erhöht werden. Diese erhöht dann wieder das Kapital, welches die Profitrate noch schneller sinken lässt. Das dürfte in „Theorien über den Mehrwert“ zu finden sein.
Die möglichen Gegenmassnahmen, den Fall der Profitrate zu verschleppen und hinauszuzögern hat er auch hier: http://www.mlwerke.de/me/me25/me25_000.htm (dritter Abschnitt) genannt, die da wären:
I. Erhöhung des Exploitationsgrads der Arbeit (z.B. durch Produktivitätssteigerung)
II. Herunterdrücken des Arbeitslohns unter seinen Wert
III. Verwohlfeilerung der Elemente des konstanten Kapitals
IV. Die relative Überbevölkerung
V. Der auswärtige Handel
VI. Die Zunahme des Aktienkapitals
Vergleiche mal mit heute.
Gruß
Frank
Das Stadium, in dem ich mich noch ernsthaft mit Deinen
Beiträgen befaßt habe, liegt - Dank Deiner tatkräftigen
Unterstützung - hinter uns.
Dann vielleicht nur ein wichtiger Auszug gegen deine Wissensaufnahmestriktverweigerung aus: http://www.mlwerke.de/me/me25/me25_251.htm#Kap_15_I
„Man hat im ersten Abschnitt dieses Buchs gesehn, daß die Profitrate die Mehrwertsrate stets niedriger ausdrückt als sie ist. Man hat jetzt gesehn, daß selbst eine steigende Rate des Mehrwerts die Tendenz hat, sich in einer fallenden Profitrate auszudrücken. Die Profitrate wäre nur gleich der Rate des Mehrwerts, wenn c = 0, d.h., wenn das Gesamtkapital in Arbeitslohn ausgelegt.“
Ergo - mit vollständigem Zahlungsausgleich liefe diese Wirtschaft stets stabil. Ohne nie. Wenn du jetzt noch beachtest, wie der Osten den Westen gegenläufig über Wasser hielt, wird dir vielleicht aucgh meine Aussage klar, wieso der Westen den Osten runtergewirtschaftet hat, nicht der Osten sich selbst.
Gruß
Frank
Warum verleihst du mir den Namen eines zweimaligen deutschen Bundeskanzlers?
Warum verleihst du mir den Namen eines zweimaligen deutschen
Bundeskanzlers?
Ein Bundeskanzler namens Frank Marx ist mir gar nicht bekannt. Wann hat der denn regiert?
C.
oh fein, daß ist ja gleich viel kürzer…
…geht aber genauso an der Sache vorbei. Ich liebe eingefahrene Gewohnheiten.
C.
Hallo Frank !
Hätten die mal dem Osten die Einheitswährung verweigert, wie vielfach von Ökonomen empfohlen, wär alles halb so schlimm.
Gruß
Wolkenstein
Hallo Frank !
Hätten die mal dem Osten die Einheitswährung verweigert, wie
vielfach von Ökonomen empfohlen, wär alles halb so schlimm.
Das ist doch völlig wurscht, ob das Ding DM, Euro Dollar oder Rand heisst. Solange damit Sachwerte bewertet werden, geht das Ding in die Hose. Eine DDR-Mark welche frei konvertierbar geworden wäre, wäre keine DDR-Mark mehr. Man hätte hier 89 sofort eine Billigwirtschaftszone geschaffen. Jetzt hat man sie nur verdeckt.
Gruß
Frank
Marx, Morks, Murks
Ein Bundeskanzler namens Frank Marx ist mir gar nicht bekannt.
Wann hat der denn regiert?
In der Weimarer Republik. Nur hieß er nicht Frank, sondern … äääh … Hans? Nein, Wilhelm. Und Bundeskanzler war er auch nicht, sondern Reichskanzler.
Gruß kw
Ein Bundeskanzler namens Frank Marx ist mir gar nicht bekannt.
Wann hat der denn regiert?In der Weimarer Republik. Nur hieß er nicht Frank, sondern …
äääh … Hans? Nein, Wilhelm. Und Bundeskanzler war er auch
nicht, sondern Reichskanzler.
Und das gleich zweimal: 1923/24 sowie 1926-1928 und mit so ein paar Tagen war er dann auch gleich der am längsten amtierende Reichskanzler (also insgesamt, nicht am Stück (er war natürlich schon am Stück, aber eben nicht Reichskanzler)).
Gruß,
Christian,
der verschollene sechste Marx-Brother