Also das mit den Nachbarn kann ich mir schon vorstellen.
Jeder lebt doch in seiner eigenen Welt. Da er sich ja wirkich
von seinen Nachbarn abgeschottet hat kann ich mir schon
vorstellen das die nichts mitbekommen haben.
da ist das was ich ja kritisiere.
Weißt Du den was bei Deinen Nachbarn so abläuft?
natürlich bekomme ich nicht alles mit, das ist ja auch nicht der sinn der sache. aber wenn ich eine gewisse aufmerksamkeit mitbringe, eine art verantwortungsbewusstsein gemischtm it etwas zivilcourage, dann
bekomme ich so einiges mit - bestimmte dinge eben und darum gehts ja, nicht darum wer wie seinen müll entsorgt oder was jemand im TV schaut.
im grunde ist meine erfahrung die: jeder will wenn er in not ist,dass andere ihm helfen .- wenns geht bitte schnell und von selbst.
aber kippt jemand in der u-bahn um, denken die meisten nur - ach der ist besoffen… doch zum einen ist es ja unerheblich erstmal, warum jemand umfällt, denn evtl. verletzungen können entstanden sein, zum anderen selbst wenn, ist das kein anlass zu ignorieren.
es ist das gleiche mit aggressiven menschen in der öffentlichkeit, der hund der geschlagen wird, das kind das eine gescheuert bekommt oder grob gehandelt wird, die androhnung von prügeln anderen erwachsenen gegenüber - kaum wer interessiert sich, kaum wer handelt.
und wenn es in solchen momenten so ist, wie wird der mensch wohl damit umgehen wenn ihm direkt gegenüber oder nebenan im einfamilienhaus so
einige sachen „spanisch“ vorkommen, ungereimtheiten auftreten - macht der mensch sich gedanken die er versucht auszuschlüsseln oder sagt der sich einfach - was geht mich das an?
wer in einem vielfamilienhaus wohnt kann nat. nicht alles über alle mitbekommen, aber das ist doch auch gar nicht der punkt. würde jeder ein wenig aufmerksam sein, müsste ja nicht einer für alle alles mitbekommen…
im übrigen zeigen die vorfälle, die sonst so in die medien kommen - das menschen zumeist selbst dann ignorieren das was nicht stimmt, wenn es mehr als auffällig ist (verhungernde kinder in wohnungen die tagelang schreien wie am spies z.b - später dann erzählen die leute im tv - wie auffällig doch alles da in der wohnung war und wie man sich gewundert hätte…- den punkt, das trotz info manche behörden nicht eingreifen, meine ich gerade aber nicht - das ist ein problem für sich)
Selbst eine Cousine von mir, wusste von ihrem Sohn nicht was
in dem abgelaufen ist, der ging in den Wald und hängte sich
von einem Tag auf den anderen auf.
das kannst du nicht vergleichen meine ich. deshalb beziehe ich derartige dinge nicht ein in das alles. hier kann man sich nichts
vorwerfen, letztlich selbst im falle dass man eine ahnung hat, eher
selten etwas verhindern. ich kenne da einen fall einer jungen mutter,
die nach einem versuch in eine klinik kam und psychisch behandelt wurde und dann nach monaten entlassen wurde - sozusagen als nicht mehr gefährdet. sie fuhr heim und hängte sich auf.
wenn jemand sich selbst nicht mehr will, ists meiner meinung nach einfacher andre zu täuschen - aber ob das 8 jahre lang ginge, das
wiederum glaube ich nicht:wink: - ist also nicht zuletzt schon auch
eine sache der langen zeit die ich miteinbeziehe und sage - über so lange zeit kann ich nicht glauben, das keiner befremdet war.
zwischenzeitlich sind ja einige neue infos an die öffentlichkeit
getreten. das mädchen hat wohl sich wohl auch teilweise „frei“
im hause bewegt über längere zeit, gemeinsam mit dem mann.
ich kann mir hier dann wiederum schon vorstellen, das es die sache
erschwert auf dauer hier misstrauisch zu werden für nachbarn -
denn man kann ja ggfs. mal was sehen - jedersieht mal in nachbarns
fenster oder so. - ich glaube aber dennoch, es hat einen nicht nur
sehr kurzen zeitraum gegeben bis es überhaupt soweit war dass das mädelsich so angepasst hat und diese zeit, das hier die chancen
am grössten gewesen wären, wenn man denn gewollt hätte, also nicht
wegsehen, hinsehen…
das problem ist nat. dieser vorfall ist so noch nie dagewesen und
damit theoretisieren wir hier herum und selbst profis haben eben
keinen derarigen direkten vergleichsfall.
es bleibt im grunde nur übrig - meine wahrnehmung ist so, ich denke
auch nicht,das ich sie ändern werde. aber ob ich nun recht habe oder
ob das nicht so stimmt - keine ahnung.
das könnte man nur sagen wenn dort nachweisslich menschen gewohnt hätten, die eben aufmerksam wären, zibvilcourage hätten etc.
das kann man aber nicht sagen oder wissen.
und das man sowas auch nicht verlangen kann, weiss ich auch.
aber dennoch wage ich es diesen mangel an sich zu kritisieren, der nachweisslich immer wieder schlimem folgen hat.
Ich denke vieles merkt und sieht man auch nicht, besonders
wenn der andere nicht viel von sich Preis gibt.
das ist wohl wahr - darum gehts aber gar nicht.
es geht um das was einem auffallen kann/muss, obwohl die zeichen
nicht eindeutig sind - man sich also in der tat gedanken manchen muss
oder versucht durch weitere „beobachtungen“ schlüssiger zu werden.
Ich kenne in meiner Wohnanlage auch nicht jeden, und als ich
mal am Land gewoht habe kannte ich zwar die Nachbarn, aber was
der einzelne machte wußte ich auch nicht.
musst du nicht, muss ich nicht, muss niemand. es langt doch völlig wenn man einfach ein wenig mehr aufmerksamkeit an den tag legt.
dann wundert man sich z.b.auch wenn eine wohnung aufmal still ist, die alte frau dort gar nimmer zu sehen ist und der postkasten überläuft.
wenn jeder ein wenig mehr aufmerksamkeit für andere mitbringt, wäre ne menge zu verhindern, abzuwenden, aufzuklären - weniger leid eben.
wenns aber schon im kleinen umfeld nicht klappt - sagen wir mal zum nachbar recht und links - wie solls dann erst im grossen funktinieren, wie dann bei „schlimmen dingen“?
für mich besteht darin jedenfalls ein mittelbarer zusammenhang.
dieses extreme beispiel ist also nur die spitze eines eisberges für mich und du weisst ja - der eigentliche grosse eisberg ist unter der wasseroberfläche - und das sind die anderen dinge die ich genannt habe.
wenn da kein bewusstsein besteht und kein interesse, wirds nat. für extremfälle erst recht nicht vorhanden sein.
LG
nina