Fall: Entführung von 10 jähriger

Hallo zusammen,

in den Medien wird gerade von dem Fall in Österreich berichtet, wo ein 44 jähriger vor acht Jahren eine zehnjährige Schülerin entführt hat und als Gefangene gehalten hat.

Meine Meinung dazu:

Die Frau wird ein Leben lang mit diesen Defizit (keine Schule, keinen Beruf, keine sozialen Kontakte, Vergewaltigungsbewältigung etc.) zu kämpfen haben.

Meine Frage dazu:

Meint Ihr das ein Mensch so etwas aufarbeiten kann? Sind solche Defizite überhaupt nachholbar? Wie wird sich diese junge Frau in Zukunft entwickeln? Kann diese junge Frau irgendwann normale Beziehungen zum anderen Geschlecht aufbauen?

Hallo,

Meine Frage dazu:

Meint Ihr das ein Mensch so etwas aufarbeiten kann?

Ein Mensch kann so etwas auch verdrängen.

Sind
solche Defizite überhaupt nachholbar?

Schulabschluss etc. sind sicher nachholbar.

Wie wird sich diese
junge Frau in Zukunft entwickeln?

Das kommt wohl auf Ihre Persönlichkeit an.

Kann diese junge Frau
irgendwann normale Beziehungen zum anderen Geschlecht
aufbauen?

Soweit ich mitbekommen habe, durfte sie in Gefangenschaft Bücher lesen und ab und zu Fernsehen schauen. Auch die Flucht mit der Meldung bei der Polizei läßt bei mir darauf schliessen, dass sie durchaus in der Lage ist zu beurteilen, dass etwas aussergewöhnliches mit ihr passiert ist.

Es würde mich daher wundern, wenn sie prinzipiell zu einer Beziehung zu einem Mann nicht mehr fähig ist.

Ich würde eher von einer schwer überwindbaren Platzangst ausgehen.

Eencockniedo

Hallo Harwin

Natuerlich traegt die Frau schwer an diesen Erfahrungen. Wie sehr sie
aber daran leidet, d.h. im Wesentlichen wie stark ihre Anegste sind
und wie weit ein normales Leben und normales Empfinden fuer sie
moeglich sind, haengt von einer Charaktereigenschaft ab, die als
Resilienz bezeichnet wird. Manche sind resilienter als andere. Ob man
diese Eigenschaft/Faehigkeit hat, ist hauptsaechlich Glueckssache
(Gene, Erziehung, soziales Umfeld).

Oder kurz und inhaltlich voellig gleich: Das kommt auf die Person an.
Manche kommen leicht darueber hinweg, andere kaum oder gar nicht.

Gruss, Tychi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Medien

Ja ja, die Medien.

Meint Ihr das ein Mensch so etwas aufarbeiten kann?

nicht wahrscheinlich,

solche Defizite überhaupt nachholbar?

nicht wahrscheinlich,

Wie wird sich diese junge Frau in Zukunft entwickeln?

suboptimal,

Kann diese junge Frau irgendwann normale
Beziehungen zum anderen Geschlecht aufbauen?

nicht wahrscheinlich, (um das nicht zu können,
muss man heutzutage nichtmal eingesperrt gewesen sein)

8-18, das ist die ungefähr kritische Reifungszeit
des adulten Gehirns, was dort eingebaut wird,
erhält sich erfahrungsgemäß ein Leben lang.

Ich kann mich auch täuschen, aber ich sehe schwarz.

Auch die von Tychi angesprochene individuelle
Resilenz halte ich nicht für ausschlaggebend,
da die „eingewachsene“ Realitätsvorstellung
der nun vorzufindenden widerspricht.

Möglicherweise ist sie resilent, aber benötigt
dazu einen kleinen Raum mit einer Tür von 50x50.

Aber wie schon von Tychi angemerkt, die menschliche
Psyche ist hochkomplex, Überraschungen immer möglich.

Grüße

CMБ

CMБ

Ich meine auch, dass es sehr schwer für die junge Dame wird.
WEnn sie nicht ein Leben lang von anderen abhängig sein will, muss sie sich wirklich hoch arbeiten.
Ich meine in so einem Kämmerchen kann man kaum Erfahrungen machen.
Und zur selbsständigkeit wurde sie durch die Gefangenschaft auch nicht erzogen. Vielmehr kannte sie in der Zeit nur Abhängigkeit zum Peiniger.
Eine normale Entwicklung kann dann ja nicht mehr erfahren werden.

Was mich an der ganzen Sache wütend macht ist das diesem Mädchen „Zeit“ gestohlen wurde. Zeit in der sie wie andere Kinder ERfahrungen und Entwicklungen machen konnte. Diese Zeit muss sie wohl nachholen, wenn sie nicht wieder abhängig sein will. Ich meine von Institutionen wie Sozialamt etc.

Irgendwann kommt sicher die Wur auf den Peiniger hoch! Das kann einen Menschen sicher verrückt machen.

Ich würde eher von einer schwer überwindbaren Platzangst

ausgehen.

Das kann ich mir auch vorstellen. Außerdem kann ich mir vorstellen das sie in der Zeit keine sozialen Kontakte hatte außer ihren Peiniger. Das sie nie gelernt hat für sich zu sorgen, weil sie immer von jemanden abhängig war.

Sie muss lernen was andere Kinder im Alter zwischen 10 und 18 Jahren lernen nämlich „Selbstständigkeit“. Das wurde massiv unterdrückt. Ich glaube es kann auch Angst machen, jetzt plötzlich alles alleine machen zu müssen (sicher hat sie jetzt Hilfe). Aber irgendwann muss sie es.

Hallo,

was ist eigentlich über die Eltern bekannt? Ich hörte es gäbe einen Bruder?
Ich finde dieses Schicksal einfach nur GRAUENHAFT und es wird mit Sicherheit sehr schwer für sie werden damit zu leben in jeder Beziehung.
Der Hammer ist auch, daß sich der Typ dann umgebracht hat. Möchte mal wissen wie sich auch das für das Mädchen anfühlt… Immerhin war er auch 10 Jahre lang ihre einzige Bezugsperson.Sie ist sicher schwer traumatisiert…

Gruß,
Claudia

Vor dem Hintergrund der neuen Informationen, die zu Tage gekommen sind, bin ich fast verwundert, dass sie noch lebt? Sie sei jahrelang in einem fensterlosen 6 m2 grossen Raum gehalten und erst seit kurzem zu Hilfsarbeiten im Haus rausgelassen worden!

Also meine erste Antwort scheint daher weitaus zu optimistisch!

Ich bin sogar der Auffassung, dass sie für eine lange Zeit jetzt extrem selbstmordgefährdet ist! Mag paradox klingen, da sie es ja in 8 Jahren nicht getan hat, aber die Freiheit zu verkraften mag noch viel schlimmer sein.

Eencockniedo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

neue Antwort
Hallo Harwin

Acht Jahre war das Maedchen bei ihm? Das wusste ich nicht. Ich hatte
mich auch schon gewundert, dass du von versaeumter Schule etc.
schreibst. Ich bin ohne besonderen Grund davon ausgegangen, dass das
Maedchen vielleicht ein halbes Jahr in Gefangenschaft war.
Mit dieser neuen Information schliesse ich mich den anderen an: Auch
bei guten natuerlichen Anlagen wird die junge Frau erhebliche
Defizite aufweisen und sich kaum in der Welt zurechtfinden.

Gruss, Tychi

Er hat sie ja gehalten wie ein Tier.

Graunenhaft, ja. Falls dieser Typ irgendwie Geld gehabt hat, sollte dieses Mädchen alles bekommen.

Geld macht es zwar nicht wieder gut, aber sie wird es brauchen.

Wer so lange als Kind eingesperrt ist, kommt nur sehr schwer damit klar.

Soweit mir bekannt ist die Ehe ihrer Eltern damals wegen dieser Entführung auseinander gegangen. Eine intakte Familie wird sie nicht mehr vorfinden.

Sie hat nicht nur ihr „Drama“ zu ertragen sondern auch noch das ihrer ganzen Familie.

Hi,

Irgendwann kommt sicher die Wur auf den Peiniger hoch! Das
kann einen Menschen sicher verrückt machen.

und nun ist der auch noch tot und sie kann ihre Wut nicht mal mehr an diesem „auslassen“. Er wird also auch nicht wie sie selbst lange eingesperrt leben müssen. Auch eine Auflösung warum das alles geschah wird es wohl nicht mehr geben.

Viele grüße,
J~

Hi,

Soweit mir bekannt ist die Ehe ihrer Eltern damals wegen
dieser Entführung auseinander gegangen.

die waren wohl schon bei der Entführung getrennt, hatten aber engen Kontakt.

J~

Hallo,

Geld macht es zwar nicht wieder gut, aber sie wird es
brauchen.

Geld wird ihr aller aller aller geringstes Problem sein.

(Sie ist höchstwahrscheinlich demnächst
eh ziemlich „reich“ an Geld und benötigt
einen Finanzberater).

Grüße

CMБ

Was ich ja total interessant finde ist, dass der Typ sie ja unterrichtet haben soll…

wieso?

Den meisten Entführern mit pädophilen Tendenzen sind ihre Opfer a) scheißegal weil nur ein Objekt oder
b) Mehr Puppen, die gefüttert, gewaschen und gebraucht werden.

Das er sich unterrichtet hat erscheint mir seltsam- man weiß natürlich nicht auf welche Weise, aber überhaupt.
Hat er sich vielleicht darauf vorbereitet, dass sie eines Tages flieht?
Denn natürlich, man nimmt an, er hat sie vergewaltigt- was auf pädophile Tendenzen schließen lässt, was aber auch bedeutet: Das Mädchen wurd ihm mit 18 eindeutig zu alt.

Es ist doch seltsam, dass er sie jetzt plötzlich im Haus umhergehen ließ und dann die 8 Jahre lang penibelst verschlossene Tür einfach offen „vergessen“ wurde?
Wie denn vergessen? Solche Leute haben meines (zugegebener Maßen nicht riesig umfangreichen) Wissens eher eine Art Besessenheit gegenüber ihren Sicherheitsvorkehrungen.

Möglicherweise stand die Tür absichtlich offen weil er a) das Interesse verlor b) wusste, es kann nicht so weiter gehen und c) ebenfalls wusste, dass sein Leben mit ihrer Flucht gelaufen ist.

Sich vor eine S-Bahn werfen ist zwar eine bekannte, nicht jedoch die beliebteste Selbstmordmethode. Auch scheint es, zumindest nach dem was die Medien vermitteln, recht schnell gegangen zu sein- Entdeckung, dass das Mädchen fehlte und zack, Los zum Bahnhof und umbringen…

Kate

Hallo,

ich habe mittlerweile auch einige Berichte gesehen. Der Fall hat mich total erschüttert.

Mir kam auch in den Sinn… mit 10 wurde sie entführt und ist jetzt 18. Eine lange Entwicklungszeit war sie völlig abgeschottet (außer Radio, lesen und Videoaufzeichnungen) aber so wichtige Entwicklungsschritte (Umgang mit Gleichaltrigen, Erwachsen werden) konnte sie ja gar nicht erleben.

Zumindest leben wir heute in einer Zeit, wo man sofort psychologische Betreuung erhält, zumindest in Europa (auch die Angehörigen)

Ich stelle es mir auch schwierig für jene vor. Jahrelange Angst und Sorge um ein Kind, plötzlich steht eine erwachsene Frau vor der Türe. Gerade habe ich einen Bericht im Fernseher verfolgt, mir sind wirklich die Tränen gekommen. Ich hoffe, dass sie wirklich in der Lage sein wird, in ein normales Leben zu finden.

Aber ob man das alles aufarbeiten kann? ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Immerhin war sie fast die Hälfte ihres Lebens gefangen und isoliert. Sie muss wohl den ganzen Tag mit ihrem Entführer verbracht haben, wobei ich mich frage, musste der nicht arbeiten? Hatte er keine Familie, die mal zu Besuch kam?

Nachbarn haben wohl berichtet, dass man ab und zu ein Mädchen in seinem Wagen sah, aber man dachte sich ncihts dabei. Natürlich, es kann ja eine Nichte oder Patenkind oder was auch immer sein. Aber scheinbar machen sich auch die Nachbarn Vorwürfe, nix bemerkt zu haben.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, wie sowas sich auf das Leben und auch auf das der Familie (des Mädchens) auswirkt Ich wünsche ihnen nur alles Gute.

LG

Sarah

ich finde, du siehst das aber sehr oberflächlich.

sexueller missbrauch - einmaliger - kann schon ein lebenslanger kampf bedeuten mit einer vielzahl von einschränkungen.
eine entführung über kurze zeit ebenfalls.
der entzug des sozialen umfeldes auch.
die wegnahme von den eltern für sich…
plus die art der „haltung“ und eben der verlust all dessen was ein kind in der zeit erlebt, an dem es sich entwickelt, sich formt.

und das ist nur ein kleiner teil dessen worum es sich ja wohl handeln dürfte .

sexualität, beziehungsfähigkeit zu männern (oder frauen wenn lesbisch)
das sind erstmal nicht die wichtigen dinge. vor dem stehen andere und ich weiss nicht ob sie sich überhaupt geistig normal entwickeln konnte - schon wegen mangelnder förderung (damit ist nicht gemeint, geistig unnormal oder z.b die fähigkeiten an sich - auffassungsgabe, weltbild etc.)
es isteine sache ein unbeschriebenes blatt zu sein - das ist aber nicht so - ihre seiten sind beschrieben und das kann man nicht löschen oder einfach übeschreiben.

lebenslange schädigungen werden hier unumgänglich sein. der grad bei was wann in welcher weise verarbeitungen möglich sind hängt hier sicher von so vielen faktoren ab, die keiner so genau sagen kann - es gibt ja nicht viele „ergleichswerte“.

denke ich mal jedenfalls.

gruss
nina

1 „Gefällt mir“

hi harwin,

das ist so speziell, das ich mir vermute, nichmal fachleute können eine verlässliche these aufstellen ob und wenn was in welchem rahmen möglich ist.

die arme junge frau hat soviel aufmal erleben müssen und schon einzelne erlebnise dieser art sind ja für den betroffenen oft ein lebnslanger kampf und so denke ich mal, nach „normalen“ wertmasstäben kann man das gar nicht so angehen. ein „normales leben“ als beriff meine ich.
oder auch verarbeitung - das bedeutet für den laien ja etwa anderes es eigentlich meint, meine ich.

übrigens kommt zur meiner erschütterung ob der fähigkeiten des menschen grausam zu sein noch blankes entsetzen hinzu was das umfeld betrifft - auch wenn sie in einer art schallgeschützen raum gelebt hat ist mir über die dauer der jahre unverständlich, das nachbarn nie etwas aufgefallen ist, sie sich nie gewundert haben…

inzwischen haben sich ja einige nachbarn geäussert über den mann, seine freundlichkeit und unauffälligkeit etc - ich würde mich in grund un boden schämen hätte ich als nachbar jahrelang nichts bemerkt und würde
es nicht noch verschlimmern indem ich als alibi ein interwiev gebe.
ich finde das schädlich obendrein.
ich frage mich, wie das mädchen diese „aussagen“ wohl wahrnehmen wird.

jedenfalls gerate ich hier über meine grenzen - es fällt mir schwer zu begreifen, das menschen zu derartigem fähig sind und ich bin wütend weil er sich verpisst hat dieses feige subjekt.

wobei ich finde, jede form der gewalt ist erschütternd und das ist numal leider alltag und wir vergessen das oft und nehmen nur die extreme als solche wahr.

wie auch immer, unfassbar ists.

LG
nina

Hallo Nina,

übrigens kommt zur meiner erschütterung ob der fähigkeiten des
menschen grausam zu sein noch blankes entsetzen hinzu was das
umfeld betrifft - auch wenn sie in einer art schallgeschützen
raum gelebt hat ist mir über die dauer der jahre
unverständlich, das nachbarn nie etwas aufgefallen ist, sie
sich nie gewundert haben…

Betrachte bitte deine Nachbarn zu deiner linken und rechten Seite und beantworte mir folgende Fragen:

• Wie oft hat er Sex im Monat?
  • Wie oft hat er Besuch im Monat und um wen handelt es sich?
  • Hat er eine Video- oder DVD-Sammlung, und wenn ja mit was für Filme?
  • Wann legt es sich üblicherweise schlafen?
  • Welche Medikamente nimmt er?
  • Wo arbeitet er genau?
  • Isst er viel Obst und Gemüse?
  • Hat er Kontakt mit kriminellen Millieu?
  • Was lagert er im Keller?

Wenn du keine enge Bekanntschaft zu deinen Nachbarn hast oder sie intensiv observiert, wirst du es nicht wissen.

Was soll denn den Nachbarn denn aufgefallen sein, um zu schließen, dass er ein entführtes Mädchen in einem Verlies gefangen gehalten wird?
Der erhöhte Nahrungsmittelbedarf?
Die verbrauchte Strommenge?
Eine Garage, die nie geöffnet wird?
Der Einkauf von Mädchenartikeln?

Wenn kauziges oder seltsames Verhalten ein Hinweis ist, dann wüsste ich mehrere Nachbarn, wo die Polizei zur Durchsuchung mal vorbeischauen sollte. Mag sein, dass ich das als unsensibler Mann nicht beurteilen kann, und manche Frau einfach in der Lage ist, zu erkennen, dass ein Mensch ein furchtbares Verbrechen begeht, in dem sie ihn in die Augen sieht.

Gruß
Carlos

6 „Gefällt mir“

Sich vor eine S-Bahn werfen ist zwar eine bekannte, nicht
jedoch die beliebteste Selbstmordmethode. Auch scheint es,
zumindest nach dem was die Medien vermitteln, recht schnell
gegangen zu sein- Entdeckung, dass das Mädchen fehlte und
zack, Los zum Bahnhof und umbringen…

Kate

Nun, es gibt 100te, die genau das tun. So unbeliebt ist diese
Methode nun auch nicht. Der Lokführer hat mit Sicherheit auch
einen Schock erlitten!

Nix mit los zum Bahnhof. Er hat gewußt, daß er verfolgt wird, ist
mit seinem Wagen geflohen, dann einen Freund etwas vorgelogen und
schlußendlich hat er sich umgebracht. von ca 13:00 bis ca 22:00 ists
doch ein gewisser zeitraum.

Gruß
Gerald

grüss dich carlos - laut der infos durch die medien - und das ist ja die einzige informationsquelle - hat er das mädchen oft mit zum einkaufen genommen - es war bekannt (laut nachbarn im TV), das er unverheiratet war, keine kinder hatte, zurückgezogen lebte.

und dann kommt ein weiterer faktor dazu - 8 Jahre!!!

für mich ist unvorstellbar, das niemandem in 8 jahren etwas merkwürdig vorgekommen ist, was anlass hätte geben können genauer zu beobachten.

zumal - das hatte ich vergessen zu erwähnen - wie von geisterhand zeugen auftauchen die irgendwelche vermutungen gehabt haben sollen.

das gegenteil von desinteresse ist für mich nicht die observation carlos.
es ist ja nicht neu, dass der mensch dazu neigt sich nur dann für andere zu interessieren, wenn es einen pers. gewinn gibt.
es ist auch nicht neu, das man null ahnung hat, was der nachbar macht.
es ist mir auch nicht neu, das selbst wenn man dinge mitbekommt, kaum jemand - wie auch immer - reagiert.
nun bin ich aber anders gestrickt ohne andere zu observieren oder ähnliches.
ebenso gehe ich auch nicht an menschen vorbei, die auf der strasse liegen oder im bus umkippen - egal obs ein penner ist oder nicht.
ich schaue auch nicht weg wenn jemand angegriffen wird sondern mische mich ein (z.b u-bahn bedrohung einer minderheit)
oder tote in der wohnung - wochen, monate, jahre - keine sau merkts.
sex. MB an kindern ist ja auch so ein thema oder andere formen von gewalt die veränderungen aufzeigen.

es überschreitet meinen horizont, tut mir leid. denn ich kann von mir sagen, ich habe andere eingene erfahrungen gemacht ohne deshalb auf der lauer zu liegen oder ähnl. - das einem dinge auffallen ist für mich pers. keine anstrengung oder bedeutet ein „mehr“ an aufmerksamkeit.

aber genau das ist üblich - wegsehen.
ich behaupte auch nicht, „es“ müsse offensichtlich gewesen sein.
aber 8 jahre - 8 x 12 monate… und niemand hat irgendwas bemerkt, keiner hat sich gewundert was das kind da an seiner seite gemacht hat als er sie auch in die öffentlichkeit mitgenommen hat…

es tut mir leid, das ist für mich nicht glaubwürdig.
mag sein, dass es an meinen eigenen erfahrungswerten liegt, aber ich glaube nicht daran, das man hätte nichts merken können, das es gar nichts gegeben hätte, was einem merkwürdig aufgefallen wäre als nachbar, zumindest anlass gegeben hätte sich mal gedanken zu machen.

mag auch sein, das es hilfreich gewesen wäre wenn die polizeit von zeit zu zeit ein bild veröffentlicht hätte in dem das mädchen künstlich gealtert wäre oder andere fehler gemacht wurden…

wie auch immer- ich muss nicht wissen welche cds wer in seiner bude hat. hasbe ich 8 jahre einen nachbarn, bekomme ich aber im laufe der zeit einiges mit - und wenn nicht - will ich es nicht.
will ichs nicht, muss ich mich nicht einem gespräch vor der kamera stellen und (nach meinem gefühl) so tun, als hättê es keine anzeichen
geben können.

ich rede hier nur für mich, aber ich glaube nunmal, das ist selbstbetrug.

LG
nina

1 „Gefällt mir“