folgender Fall, mein Auto steht an einem steilen Hang! 1. Gang und Handbremse sind drin! Mein Freund setzt sich rein und möchte das Auto zurückrollen lassen, löst die Handbremse aber tritt nicht die Kupplung.
Der Wagen rollt im ersten Gang rückwärts, knackt ein paar mal und ist hinüber!
Was kann man da machen?
Kann man das auf die Haftpflichtversicherung meines Freundes schieben?
ja ok es fährt schon noch nur is warscheinlich die kurbelwelle im arsch! und die muss repariert werden!
der hang war verdammt steil und der gang alleine konte es net halten!
kann man da nix machen?
wie kommst du zu der Meinung, das die Kurbelwelle kaputt sei? Dann würde es nämlich garantiert nicht mehr fahren. Im Normalfall sollte einem Motor durch bloßes Rückwärtsrollen nichts passieren.
in der werkstatt wurde gesagt die kurbelwelle sei an einer stelle ausgeschlagen! also läuft der motor noch, nur halt nimmer richtig!
das is aber auch keine antwort auf meine frage!
gruß fisch
Der Wagen rollt im ersten Gang rückwärts, knackt ein paar mal
und ist hinüber!
Bei nicht getretener Kupplung rollt das Auto im ersten Gang sicherlich nicht rückwärts. Da kann der Hang noch so steil sein, das Gewicht das Wagens reicht nicht aus, nach der Getriebeübersetzung noch soviel Kraft zu besitzen, den Motor rückwärts zu drehen
in der werkstatt wurde gesagt die kurbelwelle sei an einer
stelle ausgeschlagen! also läuft der motor noch, nur halt
nimmer richtig!
Da musst du dir schon was anderes Einfallen lassen:
die Kurbelwelle (genauer ein Kwellen-Lager) ist ausgeschlagen weil der Verschleiß sie hinüber gebracht hat oder am Öl gespart wurde. Ansonsten ist es der Kurbelwelle egal, ob sie vorwärts oder rückwärts gedreht wird.
folgender Fall, mein Auto steht an einem steilen Hang! 1. Gang
und Handbremse sind drin! Mein Freund setzt sich rein und
möchte das Auto zurückrollen lassen, löst die Handbremse aber
tritt nicht die Kupplung.
und ist hinüber!
Was kann man da machen?
Kann man das auf die Haftpflichtversicherung meines Freundes
schieben?
melde das doch mal genau so der Versicherung und schreib uns dann, wieviel es euch beide gekostet hat )
folgender Fall, mein Auto steht an einem steilen Hang! 1. Gang
und Handbremse sind drin! Mein Freund setzt sich rein und
möchte das Auto zurückrollen lassen, löst die Handbremse aber
tritt nicht die Kupplung.
und ist hinüber!
Was kann man da machen?
Ich würde sagen, reparieren lassen und vergessen. Unabhängig von der fehlenden Deckung in der privaten Haftpflicht würde die Story wahrscheinlich eh keine Versicherung abkaufen…
Kann man das auf die Haftpflichtversicherung meines Freundes
schieben?
Never. Die Bedingungen für die private Haftpflicht schließen Schäden aus dem Gebrauch von Kfz rgelmäßig eindeutig aus, also wie gesagt keine Deckung. Also keine Chance.
wenn Du tatsächlich ein neues Getriebe brauchst, trag Zeitungen aus oder sprich mal mit Deinen Eltern ob sie Dir was leihen, bevor Du hier eine Gebrauchsanweisung zum Versicherungsbetrug abverlangst.