Der Vorteil vom Optimismus / Wettbewerb
Hallo Allerseits,
Steven beschreibt eine positive optimistische Betrachtungsweise.
http://www.wer-weiss-was.de/app/archiv/show/4944987?..
Man kennst sie vom amerikanischen Pioniergeist oder auch heute von den USA. Mit dieser Betrachtungsweise kommt jeder Mensch weiter und das Leben ist angenehmer. Jeder sollte also so das eigene Leben so anzugehen.
Jetzt kommt das verhasste, Aber.
Wenn man diese Betrachtungsweise auf andere Menschen anwendet oder sie Teil einer gesellschaftspolitische Sicht ist, wird es hässlich
Dann ergeben sich folgende Aussagen:
_- Der Langzeitarbeitslose ist an seinem Schicksal auf jeden Fall selber Schuld.
- Wer so wenig verdient, dass er auf ALG2 aufstocken muss ist auf jeden Fall selber Schuld.
- Wer jahrzehntelang ohne Aufstieg in einem ungeliebten Job verharrt ist sowieso selbst Schuld._
Eine gesellschaftspolitische Konsequenz wäre dann die „Soziale Hängematte“ abzubauen, damit sich die ganzen „Faulenzer und Schlaffsäcke“ endlich mal anstrengen.
Deswegen habe Ich die emotionale Diskussion ja angefacht.
Wir leben ja in einer Gesellschaft die auf Wettbewerb beruht. Jeder Wettbewerb bringt Gewinner und Verlierer hervor. Nun wird der Optimist sagen, wenn es in dieser Runde nicht klappt, dann in der Nächste. Und wenn es in dieser Disziplin nicht klappt, dann in der Nächsten. Und er tut gut daran.
Nun ist ein ein Teil des Lebens, das manche Teilnehmer von Wettbewerben niemals gewinnen werden, in keiner Disziplin. Nicht jeder Student, der es anstrebt, wird Gehirnchirurg werden. Nicht jeder Langzeitarbeitslose, wird eine anständig bezahlte Vollzeitstelle finden.
Für viele Menschen, vielleicht für Alle, bedeutet dies, dass sie gut daran tun, den Sinn ihres Lebens und ihren Erfolg nicht an Dinge zu hängen, die nicht menschlichen Wettbewerben unterliegt.
Für den einen mag es sein, seine Kinder gut zu erziehen.
Für den anderen mag es bedeuten ein gutes Verhältnis zu Gott zu haben.
Für den dritten kann es heißen, alle Elvis-Songs auswendig zu kennen.
Am Ende des Lebens gehören solche Dinge, wie ein guter Arbeitnehmer oder Manager gewesen zu sein, immer einen Job gehabt zu haben oder immer viel Geld verdient zu haben, nicht zu den wichtigsten Dinge.
Gruß
Carlos