Fallbeispiele

Hallo zusammen,
ich versuche momentan ein paar Fallbeispiele für die Sanitätsausbildung zu basteln und bin mir grad etwas unsicher.
Kann mir jemand sagen, wie die Vitalparameter einer Person nach einem Elektrounfall sind!?
Möglichst Ausgangswerte und Werte aus dem weiteren Verlauf…

Danke im Voraus!
Viele Grüße,
Jay

Hallo,

ich nehme an, du meinst Werte aus einem Niederspannungsunfall.
Das können Rhythmusstörungen aller Art sein, im schlimmsten Fall Kreislaufstillstände (hier am ehesten ventrikuläres Flimmern).

Wenn du kreislaufwirksame Tachykardien (etwa ab 140 bpm) hast, musst du natürlich den erniedrigten Blutdruck beachten.

Du siehst: Pauschal kann man das nicht sagen. Das gibt dir aber die Möglichkeit, „kreativ“ zu werden. Da die Therapie hier sowieso symptomatisch ist, würde ich ein besonderes Augenmerk auf die Eigensicherung der Helfer eingehen (z.B. Sicherung abschalten).

In verschiedenen Rettungsdienstforen gibt es haufenweise Fallbeispiele, ebenso gibt es spezielle Fallbeispielliteratur.

Grüße
Liete

Hallo Liete,
danke für die schnelle Antwort!
Ja, ich dachte an einen normalen Haushaltsunfall, keine Hochspannung.
Dann werde ich wohl mal kreativ :smile:

Schönes Wochenende und viele Grüße,
Jay

Hallo,

Also, bei normalen Haushaltstrom kann man fast von der Alles oder Nichts Regel ausgehen.
Entweder der Patient hat außer einem gehörigen Schreck nichts schlimmes, oder es ist zu HRST im Sinne von Kammerflimmer/Kammerflattern gekommen (Deutlich höhere Stromstärken >10 Ampere führen schon primär zur Asystolie) und er ist evtl. tot, wenn diese sich nicht selbst limitiert, oder ihn jemand anderes rettet.
Andere HRST treten dabei sogut wie gar nicht auf. In der Regel terminiert sich eine HRST innerhalb von wenigen Sekunden selbst, (falls überhaupt eine aufgetreten ist) wenn der Patient nicht mehr unter Strom steht und der Patient vorher Herzgesund war. Klar gibt es Ausnahmen, aber die sind selten. Ursache ist die Hertzfrequenz des Strom, die leider sehr ungünstig in die vulnerable Phase des Herzschlage eingreift…

Schock usw. ist im Rahmen der HRST unterschiedlich ausgeprägt.

Anja