Fallbestimmung

Hallo!

kann mit jemand bei der Fallbestimmung des folgenden Satzes helfen:

„Die Gäste bewirteten wir mit Kaffee und Kuchen.“

Die Gäste ist der 4. Fall (Wen oder Was). Welcher Fall ist aber „mit Kaffee und Kuchen“.

Meiner Meinung ist das eine adverbiale Bestimmung. Wobei dieser Satz in einer Probe der 4. Klasse vorgekommen ist und dies im Unterricht noch nicht durchgenommen wurde.

Vielen Dank.

Anita

Hallo,

„Die Gäste bewirteten wir mit Kaffee und Kuchen.“

Die Gäste ist der 4. Fall (Wen oder Was). Welcher Fall ist
aber „mit Kaffee und Kuchen“.

Meiner Meinung ist das eine adverbiale Bestimmung.

Das ist ja erstmal egal, gefragt war ja der Fall, nicht was für ein Satzteil das ist. Spontan würde ich sagen es ist ein Dativobjekt, aber ich fand die Regeln, die zwischen Objekt und adverbialer Bestimmung unterscheiden immer schon ein wenig wirr. Aber, wie gesagt, das war ja gar nicht gefragt, sondern nur der Dativ und der ist klar erkennbar (und wird ja auch vom „mit“ gefordert).

Grüße,

Anwar

Hallo!

Meiner Meinung ist das eine adverbiale Bestimmung.

Ganz genau: das eigentliche Geschehen („Bewirten der Gäste“) wird näher bestimmt durch Angabe des Mittels („mit Kaffee und Kuchen“).

Wie sieht das Adverbiale aus? Es ist eine Präposition („mit“), die den Dativ nach sich zieht („mit wem? womit?“).

Das ist ja erstmal egal, gefragt war ja der Fall, nicht was
für ein Satzteil das ist. Spontan würde ich sagen es ist ein
Dativobjekt, aber ich fand die Regeln, die zwischen Objekt und
adverbialer Bestimmung unterscheiden immer schon ein wenig
wirr. Aber, wie gesagt, das war ja gar nicht gefragt, sondern
nur der Dativ und der ist klar erkennbar (und wird ja auch vom
„mit“ gefordert).

Ein Dativobjekt ist eine Angabe im Dativ, die vom Verb abhängt, nicht von einer Präposition, z.B. „Ich gebe Dir einen Rat.“: „Dir“ ist Dativobjekt, „einen Rat“ ist Akkusativobjekt.

Gruß,
Vlado

Hallo,

Ein Dativobjekt ist eine Angabe im Dativ, die vom Verb
abhängt, nicht von einer Präposition, z.B. „Ich gebe Dir einen
Rat.“: „Dir“ ist Dativobjekt, „einen Rat“ ist Akkusativobjekt.

Wie gesagt,ich bin kein experte, aber wikipedia sagt dazu:

_Eine bessere, allerdings auch etwas kompliziertere Probe besteht darin zu überprüfen, ob oder in welchen Grenzen die vom Verb abhängige Präposition (frei) wählbar ist. Liegt ein Präpositionalobjekt vor, so ist die Präposition so stark vom Bezugsverb abhängig, dass man sie nicht oder nur in wenigen Fällen gegen eine andere austauschen kann, wobei die Semantik des Satzes aufrechterhalten werden soll:

Beispiele
Er wartet auf Klaus. („auf“ ist nicht austauschbar, vgl. *aus, von Klaus)
Er berichtet über seinen Urlaub. („über“ nur gegen „von“ austauschbar)

Im zweiten Beispielsatz ist erkennbar, dass ein Austausch möglich ist, allerdings nur gegen eine bedeutungsgleiche Präposition. Ganz anders verhält es sich bei einer adverbialen Bestimmung: Hier sind die Präpositionen austauschbar, und zwar ist es stets möglich, die vorhandene Präposition durch eine mit einer anderen Bedeutung auszutauschen:

Beispiel
Ich warte in der Bahnhofshalle. („in“ kann man austauschen: auf, vor, unter, hinter)_

Aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Objekt_%28Grammatik%29

Jetzt überlegen wir mal: Kann man „bewirten“ wirklich mit einer anderen Präposition nutzen? Ich denke nicht: „Bewirten aus…“, ne, geht irgendwie nicht. „Bewirten von …“, ne, auch nicht.

Es liegt also, nach den Angaben in wikipedia, wohl eher ein Präpositionalobjekt im Dativ vor, weil „bewirten“ zwangsläufig „mit“ mit sich führt.

Wie gesagt, ich finde die ganze Unterscheidung eh ein wenig absurd. Und am Dativ ändert das ganze nullkommagarnix.

Grüße,

Anwar

Hallo,

wie Vlado richtig festgestellt hat, hängt der Dativ im obigen Fall ausschließlich von der Präposition ab. Das Satzglied des Präpositionalobjekts ist aber davon unabhängig zu sehen. Man beachte die Austauschprobe:

„Sein Problem hängt mit seinem Alter zusammen.“
„Sein Problem hängt damit zusammen.“

Die Präposition „mit“ bleibt bei der adverbialen Ersatzform „damit“ erhalten. Dies beweist ein Präpositionalobjekt, wie auch Anwar unter Bezugnahme auf wikipedia feststellt.

Man kann aber nicht auf ein Dativobjekt schließen, da dies bereits bei der Austauschform nicht mehr erkennbar ist. Von einem „Dativobjekt“ zu sprechen, wäre auch ín der Grundschule falsch. Ich weiß, dass dies ungenauerweise geschieht, weil manchen Grundschullehrern die grammatische Systematik fehlt und die Lehrwerke didaktisch vereinfachen. Für Grundschüler ist das wahrlich nicht so wichtig, aber falsch bleibt aber falsch. Man darf nur behaupten, dass die Präposition „mit“ einen Dativ verlangt, mit der Satzgliedbestimmung hat das nichts zu tun.

Gruß, Wolfgang

1 „Gefällt mir“