Hallo,
Ein Dativobjekt ist eine Angabe im Dativ, die vom Verb
abhängt, nicht von einer Präposition, z.B. „Ich gebe Dir einen
Rat.“: „Dir“ ist Dativobjekt, „einen Rat“ ist Akkusativobjekt.
Wie gesagt,ich bin kein experte, aber wikipedia sagt dazu:
_Eine bessere, allerdings auch etwas kompliziertere Probe besteht darin zu überprüfen, ob oder in welchen Grenzen die vom Verb abhängige Präposition (frei) wählbar ist. Liegt ein Präpositionalobjekt vor, so ist die Präposition so stark vom Bezugsverb abhängig, dass man sie nicht oder nur in wenigen Fällen gegen eine andere austauschen kann, wobei die Semantik des Satzes aufrechterhalten werden soll:
Beispiele
Er wartet auf Klaus. („auf“ ist nicht austauschbar, vgl. *aus, von Klaus)
Er berichtet über seinen Urlaub. („über“ nur gegen „von“ austauschbar)
Im zweiten Beispielsatz ist erkennbar, dass ein Austausch möglich ist, allerdings nur gegen eine bedeutungsgleiche Präposition. Ganz anders verhält es sich bei einer adverbialen Bestimmung: Hier sind die Präpositionen austauschbar, und zwar ist es stets möglich, die vorhandene Präposition durch eine mit einer anderen Bedeutung auszutauschen:
Beispiel
Ich warte in der Bahnhofshalle. („in“ kann man austauschen: auf, vor, unter, hinter)_
Aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Objekt_%28Grammatik%29
Jetzt überlegen wir mal: Kann man „bewirten“ wirklich mit einer anderen Präposition nutzen? Ich denke nicht: „Bewirten aus…“, ne, geht irgendwie nicht. „Bewirten von …“, ne, auch nicht.
Es liegt also, nach den Angaben in wikipedia, wohl eher ein Präpositionalobjekt im Dativ vor, weil „bewirten“ zwangsläufig „mit“ mit sich führt.
Wie gesagt, ich finde die ganze Unterscheidung eh ein wenig absurd. Und am Dativ ändert das ganze nullkommagarnix.
Grüße,
Anwar