Fallen bei Facebook

Ich bin ein bischen in Sorge, dass mir meine Zugehörigkeit zu Facebook irgendwann mal Schwierigkeiten bereitet. Durch aktuelle Meldungen wird man auf Facebook-Fallen aufmerksam gemacht und ich möchte wissen, welches die größten Facebook-Fallen sind. Betrifft es etwa auch direkt meine Facebook-Daten?

Hallo Humbobo,

ich habe noch nichts von Fallen gehört. Aber solang du keine dir schädlichen Bilder hochlädst und sie der Weltöffentlichkeit preis gibst (Privatsphäreneinstellungen), kann dir eigentlich nichts passieren.

Ob du nun dort auch deine Kreditkarteninformationen hinterlegst (z.B. für Spiele) ist so „risikoreich“ wie bei jeder anderen Internetseite.

Meinen Freunden rate ich eigentlich immer nur, dass sie ihre Privatsphäreneinstellungen etwas einschränken, so dass z.B. nur Freunde die eigenen Fotos und Beiträge sehen können und das war es auch schon.

Der Leitspruch ist immer: Was andere nicht sehen sollen, sollte man nicht ins Internet laden :wink:

Die meisten Nachrichten, wie wohl auch die, die du gehört oder gelesen hast, sind reine Panikmacherei, um eine höhere Auflage zu erreichen und definitiv NICHT von Experten geschrieben.

Viele Grüße,
Jurik

Hallo. (:
Ich würde mir da nicht all zu große Sorgen machen. Im Internet besteht immer ein Risiko von Fallen. Aber spezielle Facebook-Fallen sind mir nicht bekannt. Ich selber bin auch schon seit längerer Zeit bei Facebook und bei mir sind noch keinerlei Probleme aufgetaucht.
Lg

Hallo Humbobo :wink:

deine Sorge ist sogar berechtigt, Facebook ist Fluch und Segen zugleich. Soll heißen: Facebook kann - wenn es falsch genutzt wird - gefährlich für deine Daten sein. Wenn man aber einige Dinge beachtet, sollte es keine Probleme geben.

Hier einige Dinge, die du unbedingt beachten solltest:

1. Überprüfe deine Privatsphäre-Präferenzen unter dem Menüpunkt „Konto“. Wenn du darauf klickst, siehst du eine Tabelle. Klicke darunter auf „Benutzerdefinierte Einstellungen“. Nun kannst du auswählen, wer was von dir sehen kann. Mein Rat an dich: setze alle Einstellungen auf „Nur Freunde“. Deine E-Mail Adresse würde ich unbedingt auf „Nur ich“ einstellen. (Gehe dazu wieder auf „Benutzerdefiniert“)

Bei dem Abschnitt „Mich im Personen, die jetzt hier sind-Abschnitt anzeigen…mich befinde“ würde ich den Haken entfernen. Es sei denn, du willst, dass Leute sehen, wenn du an einem bestimmten Ort bist und dich dort mit dem Handy bei Facebook einloggst.

Mein Rat bei „Freunden Fotos von mir vorschlagen“: auf „Einstellungen bearbeiten“ klicken, und dann im Dialog „Gesperrt“ auswählen.

Bei „Freunde können an meine Pinnwand posten“ würde ich einen Haken bei „Zulassen“ setzen. Solange deine Pinnwand nur Freunde sehen können, ist das gar kein Problem bzgl. deines Datenschutzes! (Wenn du natürlich auch Fremde als Freunde annimmst, fällt das ganze System in sich zusammen!)

1. Gehe noch einmal in die Privatsphäre Einstellungen, dann gleich zu Anfang bei der Überschrift „Auf Facebook vernetzen“ auf „Einstellungen anzeigen“.

Nun kannst du weitere Einstellungen vornehmen. Mein dringender Rat an dich wäre, setze bei Ausbildung und Beruf, bei Wohnort, bei Vorlieben, Aktivitäten und andere Verbindungen das Kästchen unbedingt auf „Nur Freunde“. Das geht nämlich niemanden sonst etwas an!

Bei den anderen Dingen musst du selbst wissen, was dir gefällt. Bei mir ist fast alles auf „Nur Freunde“. Ich will z.B. auch nicht, dass Leute nach mir suchen können oder mir jeder Freundschaftsanfragen schicken kann. Ich nehme ohnehin nur Leute an, die ich persönlich kenne. Auch Leute, mit denen ich nie rede oder nie wirklich etwas zutun hatte, wie z.b. alte Schulkollegen, nehme ich nicht auf. Aber das musst du selbst wissen. Fakt ist nur, je mehr weniger gute Freunde du annimmst, desto gefährlicher wird es. Denke immer daran, diese Leute sehen alles, können alles weitergeben, weitererzählen. Auch Bilder.

1. Geh noch mal zu den Privatsphäre Einstellungen. Diesmal klicke unter der tabelle auf „Anwendungen und Webseiten“ dann klicke auf „bearbeite deine Einstellungen“.

Hier geht es hauptsächlich um diese ganzen Spiele und Apps, die es auf Facebook gibt. Ich bin kein Fan davon, weil jedes Spiel auf deine Daten zugreift und speichert. Daneben gibt es viele Blindgänger, Spams und Viren, die dadurch verbreitet werden. Je nachdem, wen du auf was zugreifen lassen willst, passe deine Einstellungen an.

Wichtig ist aber, die"Umgehende Personalisierung" zu deaktivieren. Gehe dazu auf „Einstellungen bearbeiten“, klicke beim Dialog auf „schließen“ und entferne dann den Haken bei „Umgehende Personaliserung auf Partnerseiten zulassen“.

So, jetzt müssten deine Daten vorerst geschützt sein! Achte darauf, dass du regelmäßig in deine Einstellungen schaust und diese ggf. anpasst. Facebook ändert gerne einmal unangemeldet etwas oder fügt etwas hinzu. Die neuen Funktionen sind standardmäßig alle aktiviert, deswegen musst du diese manuell deaktivieren.

Wenn du Bilder hochlädst, musst du ein Album erstellen. Achte auch hier auf deine Einstellungen, also wer dieses Album sehen kann. Ich empfehle dir auch hier „Nur Freunde“ auszuwählen.

Apropos Bilder. Achte darauf, was für welche du hochlädst. Jeder, der die Bilder sehen kann, kann sie mit einem einfachen Klick auf seinem Computer speichern, weiterschicken, ausdrucken oder sonst was damit machen! Außerdem speichert Facebook alle Bilder ab, die du jemals hochlädst - auch wenn du diese irgendwann wieder löscht! Facebook hat außerdem die Rechte an den Bildern und könnte diese für seine Zwecke verwenden. Zwar hat man von solch einem Fall noch nicht gehört, und es wäre dem Facebook Image sicherlich auch nicht förderlich, trotzdem solltest du aufpassen und vielleicht eher keine Bilder in peinlichen Posen oder dergleichen hochladen! Dasselbe gilt übrigens für alle Inhalte, die du veröffentlichst.

Eine weitere - oft unterschätzte - Falle ist die Funktion, bei der man bei Facebook mithilfe des E-Mail Accounts Freunde finden kann/soll. Facebook schlägt vor, du sollst dich einloggen (z.b. mit deinem web.de E-Mail-Account). Ich rate dir ganz dringend davon ab, dies zu tun!!! Facebook gelangt sonst an all die E-Mail Adressen aus deinem Adressebuch, und schickt diesen Leuten eine Facebook-Einladung, sollten diese nicht schon Mitglied sein. Außerdem speichert Facebook die Mail-Adressen, gibt sie unter anderem an Dritte Parnterseiten weiter.
Nun hat mich nicht immer nur Freunde und Kumpels im Adressbuch, sondern vll auch den Chef, den Dozent, etc. Es ist sicherlich nicht förderlich, wenn diese dann in deinem Namen von Facebook & Co. zugemailt werden!

Eine weitere Falle ist, dass du irgendwelche Seiten vorgeschlagen bekommst, die dir irgendetwas versprechen. Z.B. ein Video und du musst auf „gefällt mir“ klicken, damit du es sehen kannst. Oder es heißt „endlich kannst du sehen, wer auf deinem profil war“.
Nicht alles davon muss Spam sein, aber es kann. Deswegen: lieber einmal mehr skeptisch sein! Im Zweifel, lass es lieber sein oder suche bei googel, ob es sich hierbei vll um einen Virus handelt.

Ein weiterer Rat von mir: gebe nicht deine genaue Wohnandresse an! Wenn überhaupt, dann nur den Ort. Auf keinen Fall die Straße und Hausnummer! Auch die Telefonnummer braucht eigentlich niemand. Deine echten Freunde werden diese ja wohl haben! Viele haben sogar einen falschen Nachnamen angegeben, oder ihren Vornamen um einen Buchstaben geändert. Das ist nicht unbedingt notwendig, aber kann auch nicht schaden.

Das wichtigste bei Facebook ist, achte darauf, wen du zu deiner Freundesliste hinzufügst. Viele meinen ja, ein Sammeln von Facebook Freunden wäre cool! Das ist schlichtweg blöd! Nehme nur Leute an, die du persönlich kennst; mit denen du im Idealfall öfter zutun hast und nicht nur mal auf irgendeiner Party flüchtig gesehen hast.

Das war jetzt ziemlich viel Text, aber wenn man die Einstellungen einmal raus hat, geht das in Zukunft viel schneller! Facebook hat viele Dinge ziemlich gut versteckt, deswegen öfter einmal durch die Menüpunkte klicken!

Du kannst auch Freundesliste erstellen und dann manuell entscheiden, welche Gruppe deinen Post lesen kann. Das ist zwar im Prinzip nicht schlecht, ich allerdings halte nicht viel davon, weil man einfach oft nicht nachdenkt, bevor man postet. Oft weiß man auch nicht mehr, wer überhaupt in welcher Gruppe ist, etc.

Also, lieber nur das posten, was man auch allgemein vertreten kann! Hoffe ich konnte dir helfen!

Liebe Grüße und ganz viel Spaß in Facebook! :wink:

Ich weiß nicht ob du es als Falle bezeichnen möchtest, aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, können diverse Dritte auf deine Facebook Daten ganz legal zugreifen.
Beispielsweise gegen welche Geheimdienste oder so.
Da habe ich neulich was gelesen. Weiß nicht mehr wo.
Ansonsten vergessen oft Leute sich abzumelden.