Fallen über einen Stein und schlagen lang hin

Hallo!

schließlich fiel er über einen Stein, schlug lang hin und sah, wie der letzte Wagen um die nächste Kurve verschwand.

Ich bin mir nicht sicher, was hier gemeint ist. Wahrscheinlich ist er hingefallen und liegt länglich auf dem Boden. Bitte korrigiert mich, wenn ich daneben bin.

Aber wie kann man das auf Deutsch sagen, wenn man nicht länglich, sondern seitlich oder kreuzüber hinfällt und auf dem Boden liegt?

Danke sehr

PS Im Duden finde ich „kreuzüber“ nicht. Es müsste doch aber als das Gegenteil von „länglich“ vorhanden sein.

Wundert mich nicht. Es wäre auch völlig ungebräuchlich und nie und nimmer das Gegenteil von „länglich“.

„lang hinschlagen“ ist richtig interpretiert.

Und wenn man in einer anderen Lage fällt dann benenne es auch so . Links, rechts, seitlich und was noch möglich wäre.

Es gibt Redewendungen mit „kreuz und quer“. Im Zusammenhang mit einem Sturz könnte man das nur bei mehreren Personen nutzen die zusammen hinfallen oder übereinander stolpern.

Kreuz und quer meint Durcheinander, Gewirr., Unordnung …

MfG
duck313

1 Like

Lang hinschlagen ist einfach ein feststehender Begriff. Ob jemand dann am Ende tatsächlich lang ausgestreckt in Gehrichtung auf dem Boden liegt oder eher schräg, quer, … spielt keine Rolle. Es geht nur darum, dass man keinen Halt mehr findet, sich nicht mehr festhalten kann und mehr oder weniger mit dem gesamten Körper auf dem Boden landet.

2 Like

Wenn das ein feststehender Begriff ist, dann müsste es doch auch ein Begriff wie zum Beipsiel quer/schräg hinschlagen geben.

Warum spielt es keine Rolle, wie man auf dem Boden liegt? Warum spielt nur die Tatsache, dass man auf dem Boden liegt, eine Rolle?

Grüße

Meiner Meinung spielt die Redewendung nur die Rolle, dem Vorgang des Fallens und den Umständen, wie es dazu kam, in einer kurzen Beschreibung Dramatik zu verleihen.

1 Like

Sorry, aber da kann man nur sagen, weil es eben so ist. Und dieser feststehende Begriff wird auch im übertragenen Sinne verwendet, um besondere Überraschung auszudrücken.

2 Like

Hallo,

richtig, wobei „der Länge nach“ nicht unbedingt die Richtung bezeichnet, sondern sagt, dass die Person mehr oder weniger ausgestreckt auf dem Boden landet.
Ich sehe bei der Formulierung vor mir, dass jemand unvermittelt fällt und sich auch nicht großartig abfangen kann, sondern mit der ganzen Länge des Körpers auf dem Boden aufkommt.

Andere Varianten des Fallens wären:

Er fiel über einen Stein und purzelte in den Straßengraben.
Er fiel über einen Stein und kugelte über den Weg.
Er fiel über einen Stein und rollte über die Schulter ab.
Er fiel über einen Stein und krachte auf die Knie.
Er fiel über einen Stein und stürzte hintüber.
Er fiel über einen Stein und sackte in sich zusammen.
Er fiel über einen Stein und stürzte holterdipolter auf den Weg.
Er fiel über einen Stein und kippte zur Seite weg.

Bitte verlang kein Anschauungsmaterial, ich möchte das Video dazu nicht drehen!

Viele Grüße,
Jule

4 Like

Hallo Jule,

schön, dass du wieder hier im Forum bist. Das freut mich sehr

Viele Grüße

Das wäre doch mal was, wenigstens als Zeichentrickfilm!

Jetzt habe ich erst eine Eingebung: Meinst Du mit „länglich“ längs? Das ist es hier nicht, es ist, wie vorhin geschrieben, „der Länge nach“ oder „in ganzer Länge“.

(Und: Länglich ist eine Form, längs eine Richtung.)

Nochmal Grüße,
Jule

1 Like

Hallo Jule!

ich meinte „der Länge nach“. Ich habe es wahrscheinlich mit „längs“ verwechselt.

Vielen Dank noch mal

Das ist dann aber kein Widerspruch zu seitlich: Er fiel der Länge nach zur Seite.

Feel free… in „Tom und Jerry“-Folgen findet sich sicher reichlich Material!

2 Like

Servus, Nadja,

lang hinschlagen heißt umfallen wie ein Baum - ohne Körperkrümmung, kein Zusammensacken, kein Abrollen. Wie es eben passiert, wenn man in voller Bewegung mit dem Fuß an einem Stein hängenbleibt.

Dass der Gudsde in dem Moment noch einem Wagen hinterhergeschaut haben soll, widerspricht jeglicher Lebenserfahrung. Die Schrecksekunde dauert viel länger als das Hinfallen, und meistens guckt man dann erstmal, wo Hut, Brille, Nasenspitze und Gebiss abgeblieben sind.

Gruß
Ralf