Fallende Kurse bei ETFs

… und nun sagst es selbst: Sicher ist es in USA und Europa (sicher) und Rendite in Asien/China (größter aufstrebender Markt)
und @consilio: und was ist Dein Inhaltlicher Beitrag dazu?

Ja, bin ich und da definitiv nur China aus der Gruppe EM
Edit: neben World & SP500

Das ist ganz und gar nicht das, was ich gesagt habe. Ich sage und sagte vor allem, daß es nicht darum geht, wo das Kapital sitzt, liegt oder steht, was Deine Behauptung war.

ein letztes mal zum Mitschreiben:
Tut sich ein Markt in einem (Entwicklungs-)Land auf, dann kümmern sich in erster Linie Gesellschaften aus USA, gefolgt von China und dann Europa, Japan, Rest-Asien um Anteile oder in Gänze diesen abzufischen. Da können sich ein paar einzelne Unternehmen durchaus positiv entwickeln - aber einen „Umbruch“ (gewaltige Verschiebung) wird da nicht zustande kommen. … und das „verwaltete Vermögen“ … das geht in gelernt gute Bereiche. Experimente sind da eher selten.

Wenn Du noch ein paarmal was anderes schreibst, ist bestimmt irgendwann etwas dabei, dem ich zustimmen kann.

Oha, ein Klumpenrisiko.
Diversifizierung, das A&O eines Portfolios.

so zum Beispiel die Türkei, nach den der „Depp von Bosporus“ eine Putsch hatte und anfing zu stänkern ging es massiv nach unten mit den Kapital und der Wirtschaft.

Der Clean Energy ist einer der beliebtesten ETFs aktuell, und der gesamte Sektor wurde massiv abgestrafft, da ist momentan noch zu viel Fantasie drin!
Aber das wird schon wieder :wink: