Fallender Quick nach Absetzen Marcumar

Hallo!
Ist es möglich, dass Marcumar eine Leberentzündung verursacht, die sich im Blut - abgesehen vom fallenden Quick - nicht bemerkbar macht?

Gruß,
Eva

Hallo,
Marcumar kann verschiedene Arten einer Leberentzündung machen, dabei treten treten häufig Hepatitiden mit oder ohne Ikterus auf.
In der Literatur sind Leberparenchymschäden, Leberversagen mit erforderlicher Lebertransplantation oder mit Todesfolge als sehr selten beschrieben.

Wenn du denkst, es liegt eine Leberentzündung vor, wenn der Quick weiterfällt, obwohl kein Marcumar gegeben wird, dann stimmt das meist nicht. Es ist durchaus möglich dass der Quick noch weitere Tage abfällt, obwohl das Marcumar nicht mehr eingenommen wird.

Phenprocoumon wird hauptsächlich durch die Isoenzyme CYP450 2C9 und 3A4 metabolisiert. Dadurch interagiert es mit vielen anderen Medikamenten und deshalb kommt es auch zu unterschiedlichen Dosierungen bei den Patienten.

Liebe Grüsse,
Anja

Ich glaube, dass Anja das gut beantwortet hat. Wenn Du Dir unsicher bist, solltest Du den Arzt bitten, eine Bestimmung der Leberenzyme (GOT, GPT) durchführen zu lassen. Diese wären erhöht, wenn ein Leberschaden vorliegt.
Udo Becker

Wenn du denkst, es liegt eine Leberentzündung vor, wenn der
Quick weiterfällt, obwohl kein Marcumar gegeben wird, dann
stimmt das meist nicht. Es ist durchaus möglich dass der Quick
noch weitere Tage abfällt, obwohl das Marcumar nicht mehr
eingenommen wird.

Hallo, Anja!
Wirklich eine großartige Antwort, dafür gleich noch ein Sternchen :smile:

Die Vermutung, es könne sich um eine Leberentzündung handeln, kommt von der behandelnden Ärztin meiner Schwiegermutter. SchwieMu liegt zum Durchchecken seit einigen Tagen im Krankenhaus. Grund der Einlieferung war heftiger Durchfall, stechende Kopfschmerzen, Druckgefühl im Kopf, Übelkeit, Schwindel und große körperliche Schwäche, Dauerschmerz (von Wirbelsäule ausgehend) trotz Palladon, und RLS.

Im Krankenhaus weiß man nicht recht was mit ihr anzufangen. Man sagt, ihr fehlt nichts. Das Blut will man jetzt noch nach „Berlin schicken“ (gibt es da ein Speziallabor?), dann ist man mit dem Latein am Ende.
Ich bin’s auch, denn ich muss das der alten Frau irgendwie so vermitteln, dass sie sich nicht verhohnepiepelt fühlt. Auf Eifeler Platt: „Die son hei, dat as en aal Dippen, do broucht ma neist mie maachen.“

Leider hegt sie auch ein tiefes Misstrauen gegen Psychotherapeuten und Pastöre … Nun ja, wenn man 82 ist und ein schweres Leben hinter sich hat, glaubt man auch nicht mehr, dass die alles wissen.

Alles gar nicht lustig.
Gruß,
Eva

Hallo, Udo!
Die Ärztin sagte gestern, sie wollen das Blut nach „Berlin schicken“. Ich nehme an, da gibt es ein Labor, das die von Dir genannten Tests durchführt?

Gruß,
Eva

Nein, die genannten Tests werden in jedem Krankenhaus routinemäßig durchgeführt. Sind also auch bei Deiner SchwiMu getestet worden. Die Information ob eine Leberentzündung vorliegt oder nicht, hat also das Krankenhaus bereits.
Udo Bcker