die Frage passt zwar nicht zur Jahreszeit, treibt mich aber schon länger um.
Macht es Sinn, abgefallenes Laub im Herbst zu entfernen? Düngt das nicht den Boden, schützt vor Kälte etc.?
Ich habe einmal ein für Kartoffeln geplantes Beet (Sandboden) im Herbst ordentlich mit Laub vollgeschüttet. Den Kartoffeln schien das gut bekommen zu sein.
Aber Rasen? Gedüngt wird der auch, bringt es da etwas, wenn man erst im Frühjahr harkt um wieder Licht ranzulassen?
Aber Rasen? Gedüngt wird der auch, bringt es da etwas, wenn man erst im Frühjahr harkt um wieder Licht ranzulassen?
Ich hab gelesen, dass man auf Rasen schnell verrottendes Laub wie Laub von Akazien, Eschen, Linden, Weiden oder Birken liegen lassen kann. Langsam verrottendes Laub besser nicht.
Laub, das im Gebüsch liegt oder unter Sträuchern, lasse ich liegen. Das freut vor allem die Tiere, die dann im Winter einen warmen Unterschlupf haben.
Das Eichenlaub vom Rasen entferne ich.
Aus eigener Erfahrung ist es sinnvoller das Laub auf Rasen zu entfernen, wenn es lange dort liegt und dick zusammenbackt, werden die Stellen darunter gelb und der Rasen verrottet. Zusammenharken und unter Büschen und Gehölzen verteilen, macht mehr Sinn und bietet auch vielen Insekten im Winter Unterschlupf.Mit dem Rasenmäher lässt sich das Laub gut *aufharken* und es wird auch direkt etwas gehäckselt, um es weiter zu verteilen.Einen sonnigen April wünscht Rumrosinchen.
ich hab in all den Jahren nie das Laub vom Rasen entfernt, das hat bei mir immer der Wind erledigt und das Laub in irgendwelcen Ecken zusammengepackt, wo es Igeln und anderem Getier als Winterquartier diente. Im Laufe des Jahres verrottete es und gut was es.
Allerdings ist bei mir der Garten von drei Seiten offen, sodaß der Wind ordentlich arbeiten kann.