Fallrohr außen vereist

Hi zusammen,

mein Außenfallrohr (Nordseite) ist vom EG bis zum Anfang vom 1 OG innen vereist. Außen hat sich ein kleiner Eispanzer gebildet - ausgenommen auf der der Mauer zugewandten Seite.

Wir wohnen auf ca 700 Meter Höhe. Derzeit haben wir einiges an Schnee und nur selten Plusgrade.

Meine Theorie:

Fallrohr innen vereist (kein Baum in der Nähe) evtl. Verstopfung. Kann ich mir aber nicht vorstellen, da es beim entsprechender starker Regenlage nicht oben rausläuft… oder? Oder die Schneemassen sind teilweise „reingerutsch“ und haben es verstopft…

Fallrohr außen mit Eismantel: Schmelze auf dem Dach - da die Rinne mit Schnee bedeckt ist läuft das Wasser an am Fallrohr außen runter und gefriert ab der Höhe wo es innen gefroren ist?

Jetzt die wichtigste Frage: Muss ich was machen?

Danke

Das sinnvollste in Deinem Fall, wäre eine Rohrbegleitheizung, z.B. das „Frostschutzband Winter Guard“ von Raychem. Ausgestattet mit einem einstellbaren Thermostat wird das Heizband mit Kabelbindern oder Alu-Klebeband am Fallrohr befestigt und schaltet sich selbstständig bei 0° C ein und, wenn es wärmer wird wieder aus. Der Stromverbrauch liegt bei ca. 5 - 10 Watt pro Meter / Std., ist also bezahlbar.
Bezug über Einzel- / Großhandel Sanitärtechnik oder Installateur.
Hilft garantiert und hält ewig.
Grüße, Maureen

Hallo,

ca. 5 - 10 Watt pro Meter / Std.

Was is’n das? :wink:

Gruß