Fallrohr-Dings gesucht

Hallo,

Ich hab ein Stück eines Regen-Fallrohrs herausgeschnitten, um einen Regendieb einzusetzten. Der hat allerdings einen verkleinerten Durchlass gehabt, so dass bei Starkregen sich das Wasser im Fallrohr staute und es durch alle Ritzen sprühte:frowning:

Ich hab den Regendieb wieder rausnehmen müssen. Oben ist das Fallrohr mit 10,5 cm Durchmesser, dann kommt jetzt eine 30 Zentimeter-Lücke und dann ein Gußrohr unten mit einer Aufweitung von 13 cm, das sich dann wieder wieder auf 10,5 verjüngt.

Ich hätte jetzt gern ein Rohrstück, das man da reinsetzt und dann teleskopartig auseinanderziehen kann, um die Lücke zu schließen. Gibt es sowas? wie heißt das?
wär nett, wenn mir vor dem nächsten Gewitter jemand helfen kann.
Gruß
orangegestreift

Hi,

mach Dir doch ne Regenklappe rein, dann kannst Du zwischendurch doch noch mal Wasser zapfen und das Rohr ist Dicht: http://www.dachrinnen-shop.de/Dachrinnen-und-Zubehoe…

bye
Rolf

Hallo

mach Dir doch ne Regenklappe rein, dann kannst Du
zwischendurch doch noch mal Wasser zapfen und das Rohr ist
Dicht:

Die Idee ist gut, aber die Beschreibung:

Zink-Regenklappe aus Kupfer.

Was nun? Kopfschüttel

Hans

Hi,

es ging um die Sache und nicht um die Qualität der Website.

bye
Rolf

Hallo,
diese Regenklappe gibt es in jeden Dachdeckerhandel.(4 Zoll)
Bei Bedarf kannst du rauf oder runter klappen.
Unten an der Muffe des Gussrohres wird entweder eine Gummimuffe eingesetzt,oder wenn du das Regenklappenstück als Schiebestück verwenden willst, eine Zinkmuffe daran löten.
Dann haben beide Rohre einen harmonischen Übergang.
Mit handwerklichen Grüßen
K.R.Ridders

Hallo nochmal,

Danke für Eure Vorschläge mit der Alternative.
Aber auch dieses starre Rohr mit Regenklappe muß ich ja in die Lücke einsetzen.
Weil der obere Rest der Fallrohre am Haus bei der letzten Sanierung im Eck eingeputzt wurde, kann und will ich nicht das ganze Rohr von unten neu aufbauen. Ich bräuchte also ein Stück Rohr, eine Muffe?, die teleskopartig oder ziehharmonikamäßig auseinanderziehbar ist. Noch jemand einen Vorschlag oder gibts sowas gar nicht?

Gruß orangegestreift

Hallo,
es ist Metall und da gibt es nichts ziehamonikaartiges.
Das Loch ist 30 cm und du schneidest dir das mit der Metallsäge passend.
Du hast das Zinkrohr im oberen Bereich eingeputzt?!.
Wenn das Zinkrohr Kontakt mit dem Mörtel hat,bekommst du sowieso in einigen Jahren Lochfraß.
Zink einputzen geht garnicht.
Ich hoffe für dich das Beste.
Gruß K.R.Ridders