Falls die allgemeine Impfpflicht gegen Corona kommt

Liebe Rechtsexperten,

ich bin momentan noch nicht gegen Corona geimpft, da ich nur Totimstoffen vertraue, die hier in Deutschland ja leider noch nicht zugelassen ist.
Nun gilt ja zur Zeit, dass Ungeimpfte weiterhin in Supermärkte und andere Geschäfte des tgl. Bedarfs gehen dürfen.
Sollte nun aber eine allgemeine Impflicht kommen, die Totimpfstoffe aber noch nicht in der Zulassung sein, könnte es dann passieren, dass man als Ungeimpfte/r im Supermarkt von der Polizei kontrolliert werden kann, ob man auch geimpft ist oder ist das rechtlich nicht möglich?
Kann mir dann auch dort ein Bußgeld drohen??
Das sind Szenarien, die konnte ich mir bislang gar nicht vorstellen, doch in der derzeitigen Situation…
Vielen Dank vorab!

Hi,
ich weiß, dass du nach was anderem gefragt hast und diese Antwort Off-Topic ist.
Aber dennoch eine Bitte von mir: informiere dich nochmal über mRNA- und Totimpfstoffe.

Letztere enthalten einen Mix an Zusatzstoffen (Adjuvantien), die das Immunsystem zusätzlich triggern sollen. Diese Zusatzstoffe können ebenfalls (sehr selten) Allergien auslösen. mRNA-Stoffe kommen ohne aus.
Die Bestandteile von Totimpfstoffen werden mit Gentechnisch veränderten Zellkulturen hergestellt, da ist auch nichts „natürlicher“ als an anderen Impfstoffen. Es gibt lediglich die zusätzliche Gefahr, das ein Fehler bei der Aufbereitung und Reinigung des Impfstoffes passiert und Stoffe darin zurückbleiben, die man nicht drin haben möchte. Die Herstellung von mRNA-Impfstoffen ist einfacher.

Weltweit sind bisher mehrere Milliarden Dosen von mRNA-Impfstoffen über ein Jahr hinweg verimpft worden - und die Ergebnisse beobachtet, insbesondere wurden und werden Nebenwirkungen genau verfolgt. Damit sind die verwendeten Impfstoffe hervorragend getestet, und man weiß sehr genau über die (sehr geringen) Risiken und (sehr seltenen) Nebenwirkungen Bescheid.
mRNA-Impfstoffe sind auch nichts, was letztes Jahr erfunden wurde. Man forscht bereits seit Anfang der 90er-Jahre an dieser Technologie, und Impfstoffe für Menschen werden seit der SARS-Epidemie entwickelt, also seit 2003. Damit sind alleine in die Impfstoffentwicklung für Menschen bereits 18 Jahre Forschungszeit geflossen, plus mindestens 10 Jahre Grundlagenforschung vorher.

Bis ein Totimpfstoff gegen Covid verfügbar ist, der vergleichbar umfangreich getestet ist, wird noch sehr lange Zeit vergehen.

Fazit: es gibt keinen Grund, den verfügbaren Impfstoffen weniger zu vertrauen als den noch nicht so weit entwickelten Totimpfstoffen.
Du gehst kein höheres Risiko ein, wenn du dich jetzt impfen lässt. (Und die Impfpflicht kann dir dann auch Wumpe sein).

Wäre schön, wenn du zumindest mal eine Nacht drüber nachdenkst.

10 Like

grundsätzlich, aber die Polizei oder Ordnungsamt wird nicht im Laden kontrollieren, sondern schon beim Zugang. Wenn Supermärkte nicht sowieso auf absehbare Zeit ausgenommen werden, wie bisher. denn du darfst ja dort einkaufen ohne Impfschutz aber mit Maske und Abstand.
Und in Shops/Veranstaltungen wo 2 G gilt kontrolliert ja jemand vom Shop und würde dich gar nicht erst rein lassen.

zur Zeit sind allenfalls Impfzwang für bestimmte Gesundheitsberufe ( eigentlich eine blanke Selbstverständlichkeit und Zeichen für Professionalität und Berufsethos)vorgesehen, schon die brauchen Vorlauf für die gesetzliche Regelung. Ob und wann eine Allgemeine Impfpflicht käme mag dahin gestellt sein. Der Staat als Hüter über die Gesundheit aller muss nicht auf Impfunwillige wie Dich Rücksicht nehmen, die alle möglichen Ausreden finden warum sie nach fast 2 Jahren noch immer ungeimpft sind. Deshalb rechne damit dass Du Ordnungsgelder zahlen musst. Immer wieder.

Mit nicht so wohl gesonnenen Grüßen
duck313

1 Like

Hallo und danke für die Info! Ich weise aber ausdrücklich darauf hin, dass ich NICHT impfunwillig bin, sondern nur klassischen Impfstoffen vertraue (die Zulassung in Deutschland läuft ja bereits).

Hallo und danke für die Info!

Wenn es in öffentlichen Verkehrsmitteln möglich ist, dann wohl auch in Supermärkten.

Gruß T (jur. Laie)

Deshalb hast du ja auch eine nette (und ernstgemeinte) Antwort bekommen. :slightly_smiling_face:

1 Like

Wenn es - hoffentlich bald - zu einer allgemeinen Impfpflicht kommt, dann kann - und wird hoffentlich auch - überall kontrolliert werden, wo auch heute schon bei Gelegenheit alles mögliche kontrolliert wird. D.h. man kann Dich grundsätzlich überall und jederzeit entsprechend ansprechen. Ein Supermarkt bildet da keine Ausnahme. Warum sollte er auch? Das Betreten von Supermärkten und der Einkauf dort wird durch die Kontrolle und ein ggf. dann fälliges Bußgeld nicht eingeschränkt.

Im Übrigen kann ich mich nur @KeinesHerrenKnecht anschließen: Bitte erkundige Dich bei seriösen Quellen über die Herstellung von mRNA-Impfstoffen! Du plapperst etwas nach, was keinerlei nachvollziehbare wissenschaftliche Grundlage hat.

Während bei klassischen (Tot-)Impfstoffen der komplette Erreger gezüchtet und abgeschwächt/getötet, und so mit diversen Zusatzstoffen dann verabreicht wird, wird beim mRNA-Impfstoff gerade mal der Bauplan für ein einziges - nichtinfektiöses - Protein von der Oberfläche des Virus in Form eines „Abgusses“ von einem winzigen, zuvor isolierten Teil aus dem Erbgut des Erregers gewonnen. Nur dieser Bauplan wird vervielfältigt und bildet den Impfstoff.

Der Körper stellt anhand dieses Bauplans aus körpereigenen Stoffen mit dem ihm eigenen Verfahren dann selbst das Protein her, auf das dass Immunsystem dann reagiert. D.h. es gelangt kein Virus in den Körper, es gelangt nicht einmal Viren-DNA in den Körper, sondern nur die „Gussform“ für ein einzelnes Protein. Und diese „Gussform“ besteht ebenfalls aus Material wie es im menschlichen Körper auch natürlich vorhanden ist, und baut sich schon nach rund 50 Stunden vollkommen ab. Sie dringt auch nicht in das menschliche Erbgut ein, weil dies gar nicht möglich ist, weil sie selbst eben gar nicht Erbgut ist, sondern nur „Gussform“ und auch gar nicht in den Zellkern kommt.

Von so hergestellten Impfstoffen sind inzwischen ungefähr so viele Dosen bestellt worden, wie es überhaupt Menschen auch der Erde gibt. Mit den extremen Mengen an Impfungen in relativ kurzer Zeit und durch die hohe Aufmerksamkeit sind auch Nebenwirkungen schnell den einzelnen Impfstoffen zugeschrieben worden. Das Märchen der „späten Nebenwirkungen“ ist angesichts der oben genannten 50h nach denen der Impfstoff schon abgebaut ist, schnell entlarvt. Angeblich „späte Nebenwirkungen“ die gerne herangezogen werden, sind keine spät aufgetretenen Krankheiten gewesen, sondern Krankheiten, die sehr schnell nach Impfungen aufgetreten sind, aber angesichts geringer Fallzahlen erst sehr spät als Nebenwirkungen einer Impfung erkannt worden sind. Das ist aufgrund der massiven Zahl an aktuellen Impfungen ausgeschlossen.

6 Like

Ein solches „Vertrauen“ sollte allerdings nicht auf blauen Augen sondern auf wissenschaftlichen Tatsachen beruhen. Wie die bei mRNA-Impfstoffen aussehen, habe ich Dir oben erklärt.

Ich habe überhaupt nichts gegen klassische Impfstoffe. Habe die selbst intus und auch an meine Kinder gegen diverse Dinge spritzen lassen, weil es bislang nichts besseres gegeben hat. mRNA-Impfstoffe bieten aber diverse Vorteile bei der Vermeidung einiger Nachteile klassischer Impfstoffe, und so können wir froh sein, in der aktuellen Situation nur auf diesem Wege so schnell so gute Impfstoffe in so großen Mengen bekommen zu haben, und sollten sie daher auch nutzen.

BTW: Aufwendige Studie: Eine Booster-Kombination enttäuscht - n-tv.de enttäuscht der Valneva Tot-Impfstoff zumindest schon mal als Impfstoff für eine Booster-Impfung.

1 Like

Hallo,

danke auch für diese Info.