Falls Grundwehrdienst ausgesetzt, was tun?

Hallo liebe Community,

Meine Situation ist zur Zeit folgende:
Ich hab mich ganz normal mustern lassen im Sommer 2009 und bin davon ausgegangen, dass ich nach meinem Abitur 2010 im Oktober gezogen werde.
Aus diesem Grunde habe ich meine Bewerbungen für ein duales Studium im technischen Bereich alle für September 2011 verschickt.
Bei sämtlichen Firmen wird verlangt, dass man Angaben zum Wehrdienst/Zivildienst macht. Ob man diesen noch abzuleisten hat etc.

Meine Frage ist nun:
Wenn die Wehrpflicht ja jetzt voraussichtlich ausgesetzt wird, werde ich dann zum Zivildienst verdonnert oder kann ich einfach studieren und dieses Kapitel schließen?

Ich danke Euch im Voraus!

Schubi

Hi,

zunächst einmal hängt es davon ab, ob du schon eine Einberufung erhalten hast. Falls du eine hast, musst du den Dienst antreten (es sei denn, du hast zwischenzeitlich eine Anerkennung als Zivi erhalten. dann musst du dort hin).

Falls nicht, und davon gehe ich nach deiner Mail aus, ist das Thema deutlich schwieriger:

Wenn die Wehrpflicht ausgesetzt wird, wirst du auch nicht stattdessen zum Zivildienst „gezwungen“, der Zivildienst als Ersatzdienst wäre dann nämlich ebenfalls ausgesetzt.

Ob aber jemals die Wehrpflicht wieder eingesetzt wird, kann dir heute niemand sagen. Folglich müsstest du also deinem Arbeitgeber gegenüber wahrheitsgemäß antworten, dass du bisher keine Wehr- oder Ersatzdienst geleistet hast, ob du diesen irgendwann noch ableisten musst, kannst du selbst aber nicht beantworten.

Sicherheitshalber solltest du dich an das Kreiswehrersatzamt wenden und den Sachverhalt schildern. Du könntest dich dort vom Wehrdienst zurückstellen lassen für die Dauer des Studiums. Dann hättest du einerseits Sicherheit, dass während des Studiums nichts dazwischenkommt und zusätzlich den Vorteil, dass du die Aussetzung der Wehrpflicht einige Zeit beobachten kannst. Vielleicht kann man in ein paar Jahren besser absehen, ob die Aussetzung der Wehrpflicht dauerhaft Bestand hat. Vielleicht fällst du dann aber auch altersmäßig aus der Zielgruppe. Im schlimmsten Fall verlängert sich die Grenze, bis zu der du eingezogen werden kannst, das solltest du unbedingt vor Ort erfragen und dann selbst entscheiden.

Ich hoffe, die Infos helfen dir so weit,

viele Grüße

T.

Danke vielmals! Dann werde ich mich mal an deinen Ratschlag halten :smile:.

Mein Studium wäre ja erst 2011, d.h. ich müsste die 10 Monate noch iwie rumkriegen.
Würde es die Sache nicht vereinfachen, wenn ich jetzt mir einfach ne Zivistelle suche? Was würdest du machen?

Hi nochmals,

was für einen Tauglichkeitsgrad hast du eigentlich bei der Musterung erhalten?

Wenn du genau 10 Monate zu überbrücken hast, ist das natürlich doof, ansonsten könntest du ein Freiwilliges soziales Jahr machen. Das bringt aber nur was, wenn du schon anerkannter Kriegsdienstverweigerer bist. Das gleiche gilt für die Zivistelle: Solange du nicht anerkannt bist, kannst du auch keinen Zivildienst antreten. Die Anerkennung dauert auch eine Weile, laut Internet teilweise mehrere Monate, da fehlt mir aber die eigene Erfahrung.

Wenn grundsätzlich auch der Wehrdienst für dich in Frage kommt, solltest du extrem schnell zum Wehrdienstberater, vielleicht kannst du dann noch kurzfristig den Dienst antreten, rechne aber eher nicht damit, der erste Termin wäre wieder der Januar und da steht die Wehrpflicht ja schon auf der Kippe. Du könntest auch eine Ausbildung zum Reserveoffizier machen, das geht auch teils im Wehrdienst und teils in Wehrübungen, Näheres dazu hier:

http://www.reservisten.bundeswehr.de/portal/a/resarb…

Tja, was würde ich tun…

Ich würde erst mit dem Wehrdienstberater klären, ob sofortiger Dienstantritt möglich ist (Nachteil: Vielleicht bist du einer der letzten Männer in Deutschland, die Grundwehrdienst als Wehrpflichtiger ableisten). Als Plan B würde ich nach einer Aushilfsstelle suchen, die du in der Zeit bis zum Studium ausüben kannst. Alternativ oder ergänzend würde ich mir Weiterbildungsmöglichkeiten suchen, die zum Studium passen oder Softskills schulen (Nachteil: Außer VHS gibt es wohl nix, was in den Zeitraum passt). Falls ich aus reichem Elternhaus käme, würde ich versuchen, zumindest ein halbes Jahr im Ausland zu leben (Nachteil: Wird schwer in der kurzen Zeit zu organisieren sein).

Viele Grüße

T.

Wenn der Wehrdienst ausgesetzt wird, wird auch der Ersatzdienst(Zivi) ausgesetzt. Wenn die Wehrpflicht also wegfällt kannst du dich auf lange Freizeit vor deinem Studium freuen.

Ich fang jetzt schon nen „normales“ Studium an ab April! War wohl doch nix mit der Freizeit! Aber vor Weihnachten hab ich mir die Weisheitszähne ziehen lassen und war somit nen halbes Jahr wehrdienstunfähig! Das war die Lösung des Problems :wink: