Fällt beim Import aus England seit dem Brexit Zollgebühr an?

Wenn ich Ware Importiere (Videokamera) fällt seit dem Brexit nun Zollgebühr an oder nicht?
Ist die Verrechnung von Einfuhrumsatzsteuer weiterhin über die UST ID möglich?
Ich finde nirgends definitive Infos online.

Nein, selbstverständlich nicht.
Es gibt noch keinen Brexit.

Ist die Verrechnung von Einfuhrumsatzsteuer weiterhin über die UST ID möglich?

natürlich.

Das ist sie jetzt nicht und wird es auch weiterhin nicht sein.

Einfuhrumsatzsteuer wird bei der Zollabfertigung von Waren erhoben, die aus Drittlandsgebiet eingeführt werden. Bei innergemeinschaftlichen Erwerbsvorgängen gibt es keine Einfuhrumsatzsteuer, sondern diese Vorgänge sind gem. § 1a UStG umsatzsteuerpflichtig. Die USt auf innergemeinschaftliche Erwerbsvorgänge ist unter den üblichen Voraussetzungen als Vorsteuer abziehbar, es handelt sich dabei nicht um Einfuhrumsatzsteuer und auch nicht um eine besondere „Verrechnung“.

Und nein, das ist keine Erbsenzählerei. Wenn man die Begriffe nicht sauber auseinanderhält, wird bereits eine banale USt-Voranmeldung zu einem kaum zu meisternden akrobatischen Akt und die Zusammenfassende Meldung ist dann immer falsch.

So - und jetzt kannst Du Dir mal überlegen, ob das Vereinigte Königreich zum Gemeinschaftsgebiet oder zum Drittlandsgebiet gehört und wie man sowas ganz schnell rauskriegen kann, wenn man es nicht genau weiß (z.B. Malta: Gemeinschaftsgebiet oder nicht? Kanarische Inseln: Gemeinschaftsgebiet oder nicht? Guadeloupe: Gemeinschaftsgebiet oder nicht? Jersey und Guernsey: Gemeinschaftsgebiet oder nicht?) Im Fall von Unsicherheiten nicht nur betreffend ein Land, sondern auch betreffend die von einem Kunden oder Lieferanten angegebene Umsatzsteueridentifikationsnummer, genügt es übrigens (und dafür ist im Fall des Kunden der Unternehmer auch verantwortlich!), die Gültigkeit der angegebenen USt-ID-Nummer beim Portal des BZSt prüfen und bestätigen zu lassen.

Schöne Grüße

MM

Der Brexit ist noch nicht mal beantragt. Also Alles wie immer.