Fällt ein Fesselballon wegen der Erdkrümmung

Hallo,

ein Fesselballon schwebt dahin; er wird immer kleiner, weil er sich
von mir entfernt; wegen der Erdkrümmung verliert er - scheinbar -
an Höhe, obwohl er n i c h t tiefer geht.

Wie kann man nun wissen: Entfernt er sich u n d geht auch tiefer oder
nur eines von beiden ?

Schönen Tag noch

Micha

Hallo, Micha,

ein Fesselballon ist gefesselt und steht über einer Position.
Du meinst einen freischwebenden Ballon?
Gruß:
Manfred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin, Micha,

Wie kann man nun wissen: Entfernt er sich u n d geht auch
tiefer

ich beschreibe das mal am nicht gefesselten Ballon, da tue ich mir leichter :smile:

Ohne Entfernugnsmesser kannst Du dazu keine Aussage treffen. Doch, eine: Wenn er sich entfernt, an Höhe aber scheinbar nicht verliert, dann steigt er.

Gruß Ralf

Hallo Micha,

ein Fesselballon schwebt dahin; er wird immer kleiner, weil er
sich
von mir entfernt; wegen der Erdkrümmung verliert er -
scheinbar -
an Höhe, obwohl er n i c h t tiefer geht.

Der ungefesselte Ballon verliert in erster Linie wegen der perstpektivischen Verzerrung scheinbar an Höhe und würde sich auch ohne Erdkrümmung mit zunehmender Entfernung bei konstanter Höhe dem Horizont nähern. Die Erdkrümmung macht sich erst bei größeren Entfernungen bemerkbar, wenn man den Ballon mit bloßem Auge ohnehin kaum noch erkennen kann.

tiefer oder
nur eines von beiden ?

Wenn Du die Größe des Ballons kennst, kannst Du die Entfernung über den Strahlensatz leicht ausrechnen. Dazu suchst Du Dir ein Objekt, das in einer bestimmten Dir bekannten Entfernung im Auge genauso groß erscheint wie der Ballon. Du kennst nun die Entfernung Auge-Objekt, Objektgröße und Ballongröße. Der Strahlensatz (Auge als Scheitelpunkt) liefert Dir dann die Entfernung Auge-Ballon.

Jörg

Hallo,

Nein, der meint wirklich ein Fesselballon.

Der ist von ihm immer gleich weit entfernt, bewegt sich aber weg.

Wegen der Erdkrümmung wird er kleiner und ich glaube, das war die Frage.

Gruss
Beat

Moin, Beat,

so wünscht er sich den Ablauf:

ein Fesselballon schwebt dahin; er wird immer kleiner, weil er sich
von mir entfernt

Das wird ein frommer Wunsch bleiben. Wenn er gefesselt ist, dann kann er sich nicht entfernen.

Der ist von ihm immer gleich weit entfernt, bewegt sich aber
weg.

Das muss so etwas sein wie der Scheinriese aus der Augsburger Puppenkiste, der wird nicht größer, wenn man sich ihm nähert.

Gruß Ralf

Moin, Jörg,

Wenn Du die Größe des Ballons kennst, kannst Du die Entfernung
über den Strahlensatz leicht ausrechnen.

hast Du schon mal versucht, die Winkel für ein unbewegtes Objekt aufzunehmen? Das ist schon schwer genug, für ein bewegtes Objekt dürfte das unmöglich sein.

Dazu suchst Du Dir
ein Objekt, das in einer bestimmten Dir bekannten Entfernung
im Auge genauso groß erscheint wie der Ballon.

Gib doch mal 'n Tipp, wie man sowas findet. Und wie das in die Kalkulation eingeht.

Du kennst nun die Entfernung Auge-Objekt, Objektgröße und
Ballongröße. Der Strahlensatz (Auge als Scheitelpunkt)
liefert Dir dann die Entfernung Auge-Ballon.

Eine Musterrechnung am lebenden Objekt, büddebüdde!

Gruß Ralf

tiefer oder
nur eines von beiden ?

als erstes würde ich eine abstandsmessung mit einem laser durchführen und mit dem winkel die höhe des ballons berechnen.
dann würde ich auf basis dieser höhe und der erdkrümmung berechnen, wo der ballon sein müsste, wenn er auf konstanter höhe bleibt - also die funktion für die entfernung, die er für jeden winkel bei der mir bekannten höhe haben muss.
anschließend mache ich eine erneute laser-abstandsmessung und schaue, ob er den abstand hat, messe die scheinbare höhe und vergleiche, ob scheinbare höhe mit abstand und winkel übereinstimmt, die ich in meiner funktion vorhergesagt habe.

dürfte eine nicht ganz triviale sache sein.

Hallo,
vielleicht hilft die Definition vom Begriff unten, das ist auf der Erde immer die Richtung zum Erdmittelpunkt, also Hoehe beim bewegten Ballon ist der Abstand vom Mittelpunkt auf jeweils anderem Radius gemessen. Wie sowas relativ zum Horizont aussieht ist dabei egal.
Gruss Helmut

Hallo

Es weht Wind. Ballon bewegt sich. Ballon bewegt sich fort.
Ballon bewegt sich weit fort und wird kleiner.

Gruss
Beat

Hallo Micha

Der Ballon stieg senkrecht auf. Wenn er vom Winde verweht wird, dann ist er zwar näher an der Erdoberfläche, aber du siehst in schräg zur Eukliptik und somit anders durch die Luftschichten durch.
Fata Morgana Effekt. Du siehst ihn nicht einmal dort wo er wirklich ist, sondern dein Sichtstrahl wird durch die verschiedenen Dichten der Luftschichten in unterschiedlicher Höhe abgelenkt.

Gruss
Beat

Hallo

Es weht Wind. Ballon bewegt sich. Ballon bewegt sich fort.
Ballon bewegt sich weit fort und wird kleiner.

ein fesselballon eigentlich nicht. die werden mit nem strick am boden festgehalten.

Moin, Beat,

die Google-Bildersuche liefert auf das Stichwort
„Fesselballon“ 3400 Ergebnisse, von denen 3394 keine
Fesselballons zeigen, sondern ganz normale Heißluft- oder
Gas-, jedenfalls Freiballons. Das sollte aber niemanden davon
abhalten, sich um das Wort „Fessel“ Gedanken zu machen. Dabei
könnte
http://www.hochhinaus.de/de;produkte;fesselballone;s…
hilfreich sein.

man sollte jedoch die frage deshalb nicht für sinnlos erachten, denn wenn sich der boebachter vom ballon entfernt, tritt genau das problem auf, was in der frage steht. man kann nicht mehr einschätzen, ob der ballon gestiegen ist oder nach unten ging.

Hi, rene,

man sollte jedoch die frage deshalb nicht für sinnlos
erachten

davon ist nicht die Rede. Wir werden eh nicht dahinterkommen, was der UP gemeint hat.

Gruß Ralf

Hallo Beat,

ich bedanke mich für Deine Hilfe, es hat mir weitergeholfen.

Schönen Abend noch

Micha

Hallo

ein fesselballon eigentlich nicht. die werden mit nem strick
am boden festgehalten.

Endlich wurde das verstanden.

Und nun weht ein Wind. Da bleibt der Ballon sicherlich nicht stehen.
Er bewegt sich also weg in immer gleichbleibendem Abstand.

Der Forscher ganz oben stellt fest, dass er kleiner wird und stellt die Frage ob das mit der Erdkrümmung zu tun hat.

Mittlerweile wissen wir, dass es nichts mit der Erdkrümmung zu tun hat, sondern die verschiedenen Dichten der Luftschicht sein Sichtstrahl ablenkt.

Ich hätte eher erwartet, dass er grösser wird.
Die Sonne erscheint auch grösser wenn sie untergeht. (Zerrbild)

Gruss
Beat

Hallo

ein fesselballon eigentlich nicht. die werden mit nem strick
am boden festgehalten.

Endlich wurde das verstanden.

Und nun weht ein Wind. Da bleibt der Ballon sicherlich nicht
stehen.

wenn er gefesselt ist, schon. wir müssen uns jetzt mal einigen:smile: ein fesselballon ist wie ein drachen.

was mich an der luftschichtentheorie interessieren würde…durch welche luftschichten wandert ein 50m-hoher ballon, wenn er sich davon bewegt?

der ballon wird kleiner, weil er weggeht. alles wird kleiner, was weggeht. es sei denn, es ist so weit weg, dass das „weggehn“ für die gesamtentfernung keine rolle spielt - so z.b. bei der sonne oder dem mond. da spielen dann luftsschichten auf jeden fall eine rolle.

ein luftschichteffekt könnte im letzten moment, bevor der ballon am horizont verschwindet, an einem heißen tag entstehen.

Hallo

ein luftschichteffekt könnte im letzten moment, bevor der
ballon am horizont verschwindet, an einem heißen tag
entstehen.

Oder im Winter, wenn auf der Erde -5° C und in 50m Höhe -9° C herrschen.

Im Internet unter Fermatsche Prinzip findest du die Theorie.
Nicht verwechseln mit Reflexion!

Gruss
Beat