Fallunterscheidung Formular-Posting

Hi All,
anfangs dacht ich es wäre sehr easy, jetzt saß ich schon naja…sicher 6 stunden dran…ich will die Daten eines Formulars posten, ich verwende dafür ein normalen Submit-Button, aber jetzt kommt der Clou, es gibt zwei Radio-Checkboxen, der eine heisst soviel wie „speicher“ mir die Daten des Formulars (sprich die Daten gehen per action an dasselbe PHP-Skript in demselben Browser) der andere Radio sagt, schick mir die Formdaten an ein neues Browser-Fenster (Pop-Up mit festen Maßen) ohne das die aktuelle Seite ge-reloaded wird. Das lustige es das es klappt, das Doofe ist, dass immer nur das was man als ertes ausgewählt hat funktioniert, sprich wenn ich mich entschieden habe die „Voransicht“ der Formulardaten zu wählen, dann kommt mit jedem Submit-Klick immer das Pop-Up-Fensterchen, wenn man als erstes gewählt hat die Daten „endgültig“ zu „speichern“ dann kommt , auch wenn man nun den „voransicht“ radiobox auswählt, trotzdem wieder ein post an die aktuelle seite…echt schade. hier der eigentlich kurze code, wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

function doSubmit() {
var f=document.frmTest;

if ( f.radioboxname[1].checked == true ) {
f.action = „newsletter_std_prev.php“;
win = window.open(„newsletter_std_prev.php“,„previewnow“,„width=660,height=880,left100,top=100,menubar=0,location=0,toolbar=0,resizable=0“);
f.target = ‚previewnow‘;
f.submit();
} else if ( f.radioboxname[0].checked == true ) {
f.action = ‚newsletter_std_detail.php‘;
f.submit();
}
}

das form-tag sieht so aus:

und meine radio boxen und der submit so:

speichern 
Voransicht 

sprich ONE-WAY funktioniert es jeweils…aber irgendwie „merkt“ sich der browser die ERSTE auswahl und führt dann immer nur diese aus nur nach einem F5 funzt es wieder sauber…aber nur ONE-WAY. bin echt am verzweifeln :smile: danke für jede hilfe habt was gut

timo

endlich lösung
hi freax,
ich hab die lösung…

statt

dem obigen form-tag diesen nehmen:

dort wird ein onSubmit statt action eingesetzt und dann wird das formular quasi nicht vor-belegt mit der ersten auswahl und reagiert immer neu und somit korrekt auch ein anderer bug wurde somit ausgehebelt, 2 fliegen mit einer klappe, es scheint zu funzn, getestet nur auf ie6, allerdings brauch ich das eh nur für ein intranet und da haben alle ie auf pc. glück…

greetz
t

ach ja die funktion musste leicht modifizert werden, die sachen in comments könnt ihr löschen, das sind zwischenabfragen z. b. dass der user keine pflichtfelder leerlässt etc.

function doSubmit() {
var f=document.frmTest;
//win = „“;
//f.whichSubmit[1].checked == true

if ( f.whichSubmit[1].checked == true ) {
//var checkF = checkReqFields()
//if ( checkF == true ) {
f.action = „newsletter_std_prev.php“;
//f.target = ‚_blank‘;
//var zufall = Math.ceil(Math.random()*400);
var y = (Math.round((screen.availHeight-830)/2));
var x = (Math.round((screen.availWidth-660)/2));
win = window.open(„newsletter_std_prev.php“,„previewnow“,„width=660,height=880,left=“+x+",top="+y+",menubar=0,location=0,toolbar=0,resizable=0");
f.target = ‚previewnow‘;
f.submit();
//} else { return void(0); }
} else if ( f.whichSubmit[0].checked == true ) {
//var saveornot = confirmSave();
//if ( saveornot == true ) {
f.target = ‚_self‘;
f.action = ‚newsletter_std_detail.php‘;
f.submit();
//} else {
// return void(0);
//}