Hallo, ich habe vor kurzen über den USB-Anschluss ein Externes Keyboard an mein Notebook angeschlossen (Sony Vaio). Das Externe Keyboard funktioniert einwandfrei… Jedoch funktioniert das Keyboard vom Notebook jetzt nicht mehr bzw. einige Tasten sind falsch belegt (wenn ich das Externe Keyboard abstecke vom Notebook). So ist z. B. das Komma jetzt ein Punkt, wenn ich das „L“ drücke kommt die „3“, usw… Kannst mir jemand sagen, wie ich das „intern“ Keyboard jetzt wieder funktionstüchtig bekomme??? Schon mal vielen Dank für euere Hilfe. Gruß Nadine
Hallo Alfina,
da wird dir Dein Hamster über die Tastatur gelaufen sein.
Die meisten Notebooks haben links unten eine Taste mit der blauen Aufschrift „FN“. Diese bewirkt das Umschalten auf den numerischen Ziffernblock, den die meisten Notebooks nun aber eben nicht haben. Deshalb behilft man sich mit einer weiteren Ebene der Tasturbelegung.
Diese dritte Ebene wird Dir durch blaue Symbole auf den Tasten angezeigt. Die Taste „L“ zeigt auch eine „3“. Drückst Du jetzt also die „FN“-Taste und das „L“ erscheint eine 3.
Damit Du dies nicht für jede Zahl wieder und wieder machen mußt, kannst Du diese Tasturebene dauerhaft einschalten, indem Du die „FN“-Taste und eine der Funktionstasten drückst.
Dann wird bei jedem Drücken des „L“ die 3 angezeigt. Diese Tastenkombination wird Dein Hamster betätigt haben.
Sollte er sich nicht mehr erinnern: Welche Tastenkombination es ist, ist leider von Notebook zu Notebook unterschiedlich. Also einen Blick in das Handbuch werfen oder einfach ausprobieren.
Dann sollte wieder alles in Ordnung sein.
mfg, tf
Hallo,
einfache Antwort: NumLock deaktivieren. Wie das geht steht in der Bedienungsanleitung zu deinem Notebook. Bei mir ist es Shift + ScrLk
Ciao! Bjoern