Falsch erlernte Rechtshändigkeit ?

Hallo liebes Forum,

ich bin 18 und schreibe eigentlich seit immer mit der rechten Hand. Ich habe aber auch gehört,dass ich als Kind anfing mit links zu schreiben und man mich dann auf rechts hat umlernen lassen.
Ich dachte erst einmal,dass das kein Problem sei, doch dann las ich irgendwann Seiten über diese Thematik und jetzt habe ich die Befürchtung,dass es nicht ganz unbedenklich ist.
Kann man die Händigkeit auch nach vielen Jahren testen lassen ( es soll ja biologisch festgelegt sein) ?. Und macht es Sinn ,das wieder umzulernen,falls meine Händigkeit sich als falsche entpuppt?

Ich hoffe,dass ich mich verständlich ausgedrückt habe und hoffe dass mir jemand helfen kann.

Mit freundlichen Grüßen,
Nice Weekend

Moin,

Kann man die Händigkeit auch nach vielen Jahren testen lassen

machst Du die meisten Sachen mit der linken Hand?
Also wenn Du z.B. einen Nagel mit dem Hammer einkloppst, in welcher Hand hälst Du den Hammer?
Oder in welcher Hand hälst Du das Messer, wenn Du etwas schneidest?
Etc.

Gandalf

Hi

es gibt viele Personen die eigentlich Linkshänder sind aber mit Rechts schreiben , hauptsächlich Personen die so um 50 Jahre oder älter sind.
Das hing mit den damaligen Schulen zusammen , es wäre z.b. völlig unmöglich gewesen mit den Stühlen im Musiksaal , die auf der rechten Seite einen Klapptisch hatten mit Links zu schreiben.

Es gibt ein paar Dinge im Leben auf die man beim umerziehen nicht geachtet hat und die man zunächst dazu nehmen kann um festzustellen ob eine Linkshändigkeit gegeben oder vorhanden war .

Eine davon ist diese Situation.

Man geht von hinten an einen Bürotisch und man kommt gerade auf den Stuhl zu auf dem man sich setzen will .
Ein Linkshänder zieht den mit links weg und setzt sich von rechts herum auf den Stuhl , ein Rechtshänder zieht den mit der rechten Hand weg und setzt sich linksherum drauf.

eine weitere Situation

unter der Dusche : mit welcher Hand nimmst du bevorzugt den Waschlappen ?

Es gibt Schulen die einem das Links schreiben wieder beibrngen.
Ich würde es aber zunächst einmal so aus Jux versuchen mit Links zu schreiben ob es dir liegt ob es dir Spass macht , erzwinge es nicht.

Meine Partnerin und ich sind beide Linkshänder , wir schreiben beide mit Rechts , arbeiten aber ansonsten vieles mit Links , es harmoniert so wie es ist

gruss

Toni

Oder in welcher Hand hälst Du das Messer, wenn Du etwas
schneidest?
Etc.

Gandalf

Hi

Ein Linkshänder nimmt gelegentlich ein Messer rechts in die Hand wenn der Schliff einseitig ist , da es ansonsten nicht schneidet .
daran kannst du es nicht festmachen .

Ich bin Linkshänder schneide zuhause fast alles mit Links , aber wenn ich bei Leuten zu Gast bin , schaue ich mir kurz den Messerschliff an und bevor ich dann z.b. den Sonntagsbraten vermurkse und mehr abrupfe als schneide , weil das Messer für Links ungeeignet ist , schneide ich dann mit Rechts

gruss

Toni

Moin Toni,

Ein Linkshänder nimmt gelegentlich ein Messer rechts in die
Hand

eben. Gelegentlich.

wenn der Schliff einseitig ist , da es ansonsten nicht
schneidet .

Wie viele Messer sind einseitig geschliffen?
Außer einigen Japanmessern sehe ich da nur wenig.

daran kannst du es nicht festmachen .

Aber sicher doch.
Ich gehöre zu der Generation, bei denen die Linkshändigkeit noch aberzogen wurde und daher laufen in meinem Freundes- und Bekanntenkreis jede Menge solcher Umerzogener rum.
Die kann man recht gut daran erkennen, daß sie außer schreiben so gut wie alles mit Links machen.
eben auch Schneiden mit Messern.

Gandalf

Hi
zu der Generation gehöre ich , sowie meine Partnerin auch ( beide umerzogene Linkshänder )
Ich besitze nur Messer , Messerchen , z.b. kleine Küchenmesserchen oder Brot und Fleischmesser die beidseitig geschliffen sind , die können dann von Links und Rechtshändern gleichermassen genutzt werden.
davon ist keines aus Japan
einfach nur beim Kauf darauf geachtet !

allerdings muss ich fairerweise sagen , das die meisten Messer aus Benelux Staaten sind , Belgien , Frankreich usw .
kurioserweise wird dort die Zahl der Linkshänder ähnlich wie in Amerika mit ca 40% angegeben , wogegen man in Deutschland mit 5% herumdümpelt ( was ich nicht ganz glauben will )
Teilweise vertreiben Deutsche Hersteller in Frankreich Artikel für Linkshänder die in Deutschland nicht bestellbar sind.
z.b. eine Brotmaschine mit Linksauflage von Krups in Frankreich gekauft in Deutschland noch nicht einmal auf dem Order Desk erwähnt .

gruss

Toni

Hi,

mein Mann (29) ist eigentlich auch eine Linkspfote. Als es in der Grundschule an das Schreiben ging, fing der Junge damals an mit links in Spiegelschrift zu schreiben. Es war ihm ein vollkommenes Rätsel wie er die Buchstaben andersrum „malen“ kann. Also drückte man ihm den Stift in die rechte da, nachdem es sehr krakelig war, ging es ganz gut.
Heute ist er fast multihändig, was extrem praktisch ist. :o) Das einzige womit er sich echt dusselig anstellt ist die Soßenkelle. :oD

Ich würde einfach, wenn du n bissle Zeit hast, die linke Hand trainieren. Schreib damit, mach was damit, etc… Hat auch den Vorteil: Stell dir vor du brichst dir mal die rechte Hand/Arm, dann stehst du nicht so verlassen da am Anfang! Frag mal meinen Mann! ;o)

Grüße,
Tina

Hallo,

ich bin 18 und schreibe eigentlich seit immer mit der rechten
Hand. Ich habe aber auch gehört,dass ich als Kind anfing mit
links zu schreiben und man mich dann auf rechts hat umlernen
lassen.
Ich dachte erst einmal,dass das kein Problem sei, doch dann
las ich irgendwann Seiten über diese Thematik und jetzt habe
ich die Befürchtung,dass es nicht ganz unbedenklich ist.
Kann man die Händigkeit auch nach vielen Jahren testen lassen
( es soll ja biologisch festgelegt sein) ?.

die Tests kannst Du doch selbst machen.
Beobachte Dich, welche Tätigkeiten - außer Schreiben - Du mit welcher Hand machst?
Gandalf hat ja schon das Beispiel mit Nageleinschlagen genannt.

Weitere Beispiele sind Küchenutensilien: In welcher Hand ist das Messer beim Brötchenaufschneiden, beim Gemüseschnippeln?

In welcher Hand hältst Du eine Kaffeekanne oder eine Weinflasche beim Einschenken?

Linkshänder sind idR auch Linksfüßer. Also: mit welchem Fuß kickst Du
(z.B. eine leere Cola-Dose auf dem Gehweg)?

Wenn Du mit einer Schaufel (im Garten graben oder Schneeschippen) oder mit einem Besen zugange bist: welche Hand ist am Stielende?

Du siehst: ich kenne mich aus! :wink:
Ich kann nur zwei Dinge mit rechts: Schreiben und mit Messer und Gabel „richtigrum“ essen. Zum Butter aufs Brot schmieren wandert das Messer aber erstmal in die linke Hand.

Und macht es Sinn
,das wieder umzulernen,falls meine Händigkeit sich als falsche
entpuppt?

Das kann man aus der Ferne nicht beurteilen.

Belastet Dich das irgendwie?
Was hast Du denn „Bedenkliches“ gelesen?

Eines meiner Handicaps ist z.B., daß ich links und rechts nur in Blick- oder in Fahrtrichtung unterscheiden kann.
Damit komme ich aber seit Jahrzehnten problemlos zurecht. Ich drehe die Landkarte oder den Stadtplan einfach so hin, daß es paßt.

Kommt Dir das bekannt vor? :wink:

Gruß

Moin,

Linkshänder sind idR auch Linksfüßer.

ne, das wird zwar gerne verbreitet, stimmt aber so nicht.
Die Händigkeit und die Füßigkeit sind unabhängig, sprich Rechtshänder können Linksfüßer sein und umgekehrt.
Beim (Bogen)schießen gibt es auch eine Sichtigkeit. Also ob das rechte oder das linke Auge das Führauge ist. Auch das ist unabhängig von der Händigkeit. Mein kurzer ist Linkshänder und Rechtsgucker, sein Opa Rechtshänder und Linksgucker.

Gandalf

Es gibt Linkshänderseiten mit Tests
Hallo!

Guck Dich doch mal hier, auf diesen Linkshänderseiten, um:

http://www.linkshaenderseite.de/haendigk.html

Dort findest Du auch kostenlos einen groben Test, welche Händigkeit Du hast. Bei uns in der Familie sind alle Männer Linkspfoten, meinem Vater wurde als Kind in der Schule die linke Hand auf den Rücken gebunden.

Resultat ist, dass er zwar mit rechts schreibt, aber alles andere ausschließlich mit der Linken macht.

Meine Brüder schreiben, essen, schneiden, händeln alles mit der Linken.

Meine Mutter und ich sind Beidhänder, wir können sowohl mit rechts als auch links gut leserlich schreiben, haben aber z.B. beim Nähen und Stricken eine Lieblingshand.

Alles sehr spannend, und es gibt mittlerweile sogar die Theorie (oder ist es inzwischen bewiesen?), dass erzwungene Händigkeit Störungen wie Stottern oder Legasthenie nach sich ziehen soll.

Angelika

Hi

Frage mich bitte nicht nach der Quelle, aber es war ein Wissenschaftsmagazin im Fernsehen (auf den öffentlichen, ARD oder WDR) und da haben sie eine Statistik gezeigt.

Ein großer Teil der Menschen ist reiner Rechtshänder, er nimmt also bei verschiedenen Tests die rechte Hand bevorzugt. Dann gibt es einen großen Teil „Gemischthänder“ die „rechtslastig“ sind, Gemischthänder, die „linkslastig“ sind und nur ein sehr sehr kleiner Teil ist reiner Linkshänder.

Je komplizierter die Aufgabe ist, desto eher zeigt sich die Händigkeit.

Mein Onkel beispielsweise schreibt mit rechts, löffelt die Suppe mit links und spielt auf einem Linkshänderschlagzeug. Und er wurde in der Schule nicht umtrainiert, er hat schon als kleines Kind mit rechts gemalt.

Davon mal ab, es ist ja nicht schädlich, umgelernt worden zu sein. Für die meisten Musikinstrumente muss man die „falsche“ Hand trainieren, egal ob man rechts- oder linkshänder ist.

Grüße

Karana

Hallo zusammen,

gut ich habe gedacht,dass eine falsch erlernte Händigkeit dazu führt, die echte Händigkeit zu verlieren. Also wenn ich als Linkshänder aber die Rechts-Händigkeit lerne,dass ich meine Linkshändigkeit verliere und dadurch Schäden entstehen. Und dass man das ganze wieder „repariert“ indem ich eben wiede mit links anfange.
Aber wenn das nicht so ist, müsste ich mir keine Sorgen machen.
Ich schreibe und kicke mit rechts aber mit links öffne ich immer Flaschen. Aber woher weiß man ob ich nicht besser dran gewesen wäre, wenn ich mit links angefangen hätte zu kicken oder zu schreiben? Weil jetzt ist mein Körper doch gewohnt an die Händigkeit, egal ob sie die echte ist oder nicht.
http://sciencev1.orf.at/science/news/56547
Also solche Seiten findet man zu genüge.