Liebe Experten,
ich habe am Wochenende fleißig Holz von altem Lack befreit und in meiner Begeisterung über die schnellen Fortschritte sofort neuen Lack aufgetragen. Diesen aber unverdünnt, also direkt das volle Programm. Eigentlich sollte/wollte ich das Holz siebenmal behandeln und allmählich immer unverdünnter werden.
Das Holz ist ständig Wind und Wetter ausgesetzt.
Nun bin ich ganz unschlüssig, was ich tun soll. Weiter unverdünnt drauflos? Oder alles wieder ab
(( ?
Im Baumarkt hat man mir Ablauger empfohlen, hat damit jemand Erfahrungen?
Vielen Dank für Eure Hinweise
PP
Liebes enormchen,
1.) Lack wird nur als Grundierung verdünnt aufgetragen, damit er im makroskopischen Bereich der zerklüfteten Oberfläche der Holzzellen großflächiger haftet (je größer die Fläche, um so größer die Adhäsion = Anhangskraft/Haftwirkung).
Ansonsten wird Lack verdünnt, damit bei Auftrag mit Spritzpistolen sich ein besseres Düsenspritzbild ergibt.
Warum willst Du also den Lack verdünnen?
2.) Holz arbeitet immer. Bei warmer trockener Luft zieht es sich zusammen, der Lack aber dehnt sich leicht aus. Bei kalter, feuchter Luft ist es andersherum.
Warum verwendest Du Lack?
Dickschichtlasuren sind elastischer.
Deshalb sind sie für bewittertes Holz besser geeignet
und Standart für Fenster und Haustüren.
3.) Was für einen Lacktyp verwendest Du?
4.) Was lackierst Du überhaupt?
Handelt es sich um Teile Deines Bootes oder von Holzteilen auf dem Festland? Kommt der Lack sogar mit Seewasser in Berührung?
5.) Ablauger sind komplexe Chemikaliencocktails.
Sie enthalten oft nerven- und fruchtschädigende Lösungsmittel (Toluol, Xylol …) sowie anderes.
Wenn Du mir den von Dir verwendeten Lacktyp nennst,
können wir sehen, ob Du mit weniger Chemikalien auskommst.
Besser aber ist es, den Lack mechanisch zu entfernen. Aber
6.) Weshalb soll der Lack nun wieder runter?
Herzlichst
Ole
siehe auch:
www.tischler-ole-welzel.de > Oberflächen > Lacktypen
Hallo Ole,
es handelt sich in der Tat um Teile vom Boot, und zwar um die Fenster (Mahagoni). Ich habe ganz normalen Klarlack verwendet aus dem Baumarkt. Unser Boot fährt nur im Binnenbereich, also zumindest kommt es nicht mit Salzwasser in Berührung.
Man hat mir gesagt, erst den Lack verdünnt auftragen und dann immer „dicker“ werden, damit die Schichten besser halten bzw. der Lack in jede noch so kleinste Ritze der Oberfläche kommt.
Da ich nun gleich unverdünnt losgestrichen habe, habe ich Angst, dass das Ganze nicht so sicher hält wie gewünscht bzw. nach kurzer Zeit abblättert.
Das Abkratzen ist sehr müselig und das Holz muß unbedingt gut konserviert werden. Ich will also jetzt nichts falsch machen.
Letztendlich soll der Lack drauf bleiben,ich will nur sicherstellen, dass die weiteren Schichten auch halten.
Also würde einfach wieder anschleifen reichen? Soll die nächste Schicht dann verdünnt sein oder ist das dann egal?
Gruß
PP
Hallo enormchen,
nimmst Du das Boot im nächsten Winter wieder raus?
dann fahre erst mal so.
Ansonsten:
Mahagonie ist von Natur aus mittelmäßig geschützt: Pilzwiderstandsklasse 3-4. Zugleich gibt es manchmal wegen des Ölgehaltes des Holzes Probleme: Lacke haften schlechter.
Was ist das denn für ein Lack?
(Acrylat, Polyurethan, CN, … 1 oder 2-Komponenten)
Guck mal auf die Packung,
ich muss das auch wissen, um Dir zu sagen,
wie man den Lack wieder abbekommt.
Ich maile mal einen alten Freund an,
der Regattasegler ist (hoffentlich nicht gerade unterwegs)
und ein eigenes Boot hat.
Herzlichst
Ole
Guten Abend nochmal,
das Boot bleibt immer im wasser, auch im winter.
Der Lack ist einkomponentig und nicht auf Wasserbasis. (An die Büchse komm ich erst am Wochenende wieder)
Ich habe den alten Lack bisher manuell mit ner Klinge runtergeholt.
Mal ganz noch ne andere Frage, kann man für den Außenbereich auch mit Hartöl arbeiten?
Vielen Dank erstmal für Deine Ratschläge
Gute Nacht
PP
kurz vorm Schlafen,
mach es nicht!
Herzlichst
Ole