Falschaussage bei Polizei richtigstellen ?

Hallo, bitte helft mir ! Ich hatte bei mir zu Hause die Polizei und die Spurensicherung ( Fotos gemacht), weil ich vergessen hatte die Tür abzuschließen, Nachbarin hat Anzeige wegen Einbruchs erstattet. Leider war meine Wohnung ( wegen berufl.Stress) sehr unordentlich und schmutzig. Vor Scham und aus Angst, dass mein Vermieter mir kündigt, habe ich bei der Polizei angegegeben, dass bei mir die Tür aufstand und Sachen durchwühlt, aber nichts gestohlen oder beschädigt wurde. Auch keine Täterhinweise habe es gegegeben.Die Polizei hat bereits meinen Vermieter auf die offene Tür und den schlechten Zustand der Wohnung hingewiesen. Ich habe daraufhin meinen Vermieter kontaktiert und mich für die schmutzige Wohnung entschuldigt, ihm aber auch dummerweise die Geschichte mit dem Sachendurchwühlen erzählt, um alles abzumildern. Er zeigte sich verständnisvoll. Meine Fragen: Kann man mir wegen der Falschausssage irgendetwas nachweisen/ verfolgen? Soll ich die Falschausssage richtigstellen ? Oder soll ich lieber bei der Aussage bleiben, da mein Vermieter die Story kennt ? Welche Konsequenzen hätte meine Falschaussage ? Bitte antwortet möglichst schnell ! Danke !

Hallo amelis,

Es gibt also zwei Wege:

1. Bei der Polizei den Sachverhalt richtigstellen - und genau die Punkte anbringen, die du genannt hast: beruflicher Stress und einfach Scham. Menschlich werden Polizisten das durchaus verstehen, vor allem, wenn die Klarstellung sehr rasch kommt - um dann (eventuell mit einer Verwaltungsstrafe) wieder ein reines Gewissen zu haben
    Bleibt noch das Klarstellen beim Vermieter und bei der Nachbarin, die du eventuell sogar einbeziehen kannst mit einem freundlichen „Ich könnte derzeit wirklich einmal Hilfe brauchen - der berufliche Stress ist im Moment enorm! Vermutlich habe ich deshalb die Türe nicht abgeschlossen“

oder

2.Darauf warten müssen, dass du von der Polizei wegen Falschaussage zur Rechenschaft gezogen wirst (bringt auf jeden Fall eine Verurteilung) UND Vermieter und Nachbarin dann darüber (Wohnung und Verurteilung) reden können und wohl werden…

Übrigens: Selbst Schuld einzugestehen mag im ersten Moment wirklich nicht einfach sein, stärkt das Selbstbewusstsein anschließend sehr!

Ich wünsche dir eine gute und für dich passende Entscheidung!

dafy

Hallo!

Wirre Story.

Das ist Vortäuschen einer Straftat (nämlich Straftat Einbruch) und damit selbst eine Straftat.
nachweisen ? klar, wenn man den Einbrecher der bei Nachbarin war fasst, dann wird der auf Vorhalt der Polizei doch bestimmt sagen." in der Wohnung im 1. Stock war ich gar nicht drin".
Na gut, dann steht aber einer ziemlich blöd da.- Wer wohl ?

Und den Vermieter möchte ich mal sehen, der einem unordentlichen Mieter kündigen kann. Da muss aber wesentlich mehr sein als Kraut und Rüben oder Messiewohnung.

Hier muss man sehen, wie man da rauskommt. Vielleicht wäre Beratung bei einem Anwalt nicht verkehrt, der kann dann einen auch zur Wache begleiten oder einen Schrieb aufsetzen, der versucht zu retten was zu retten ist.

MfG
duck313

Hi

eh.. ich hatte den Post auch erst so wie du verstanden

Aber ich befürchte es war so, dass die Nachbarin die Polizei angerufen hat, weil die Wohnung offen stand und so durchwühlt/verwahrlost aussah … nicht dass da tatsächlich ein Einbruch war (weder bei ihr noch beim /bei der TE) :-\

Gruß H.