Falschberatung durch Reisebüro > Stornieren ?

Hallo,

angenomen ich(wir) gehe heute ins Reisebüro und Buche einen Urlaub für 8 Tage also 7 Übernachtungen. Am nächsten Tag bekommt das Reisebüro die info vom veranstalter das der transfer vom Hotel (liegt auf einer Insel) einen Tag früher erfolgen muss weil der Flieger schon mittags fliegt und nachts kein transfer möglich ist.Ich(Wir) werden also einen Tag früher vom Hotel abgeholt werden auf das Festland gebracht schlafen dort eine Nacht in einem anderen Hotel und von dort aus wiederum zum Flughafen gebracht. Haben dadurch effektiv nur 6 Tage aufenthalt auf der Insel. Diese Info bekomme ich erst 3 wochen nach dem Buchen.

Meine Frage ist jetzt kann ich den Urlaub Stornieren ohne die Kosten dafür zu Tragen, weil bei der Buchung durch das Reisebüro uns nicht gesagt wurde das wir dadurch nur 6 Tage aufenthalt im hotel haben.

Später haben wir erfahren das der Reiseveranstalter sich diese Klausel vorbehält was ja ok ist, aber dann muss das Reisebüro das doch dem Kunden sagen.

Der Vertrag wäre so nie zustande gekommen.

Danke im vorraus !!!

Hallo,

Du buchst 7 Übernachtungen und Du bekommst 7 Übernachtungen. Kein Grund zum Stornieren oder für Rückforderungen also, würde ich meinen.

Möchtest Du nach Mallorca oder Gran Canaria z.B reisen? Dann fände ich eine Zwischenübernachtung vor dem Rückflug seltsam.

Wenn Du auf eine weiter entfernte Insel ohne internationalen Flufhafen reisen möchtest, wärest Du gut beraten, wenn Du dich zuvor selbst ein bisschen schlau machst, was ungefähr Flugdauer, Flugzeiten und Transferdauer betrifft.

Wenn Dir das zuviel der Mühe ist, solltest Du im Reisebüro vorab ausdrücklich verlangen, dass Du 7 Tage auf der Insel übernachten willst. Punkt.

Sicher bekommst Du dann ein Angebot, welches durchaus 8 Übernachtungen enthalten kann, weil die Reise von den Flugzeiten her nur mit einer Zwischenübernachtung möglich ist. Oder eben nur 6 Übernachtungen auf der Insel und eine Zwischenübernachtung woanders.

Also komisch oder fies finde ich das Verhalten des Reisebüros nicht. Die stecken nicht in jeder einzelnen Flugverbindung zu jedem exotischen Ziel drin, so dass sie sofort auf eine erforderliche Zwischenübernachung hinweisen könnten. Wenn der Kunde vorab erklärt, dass seine Priorität 7 Inselübernachtungen sind, ist das etwas anderes.

Trotz allem wünsche ich Dir/Euch einen schönen Urlaub - wohin auch immer die Reise geht.
M.

Hallo,

ich kann den Fragesteller schon verstehen. Und auch wenn ich vermute, dass es sich um ein etwas exotischerse Reiseziel handelt und die Vorgehensweise evtl. „normal“ ist, erzählt er erstmal nichts davon. Dann würde ich auch davon ausgehen, dass ich auch genau die Anzahl Tage im Hotel verbringe, die ich auch gebucht habe.

Und ich würde auch von meinem Reisebüro erwarten, dass die mich genau über solche Dinge aufklären.

Rechtlich wird es schwierig sein, weil es ja sicher einen unterschriebenen Vertrag gibt.

VIele Grüße
Nicky

exotische Ziele…
Hallo,

also so exotisch muss es garnicht mal sein… Formentera im Mittelmeer zB. hat auch keinen eigenen Flughafen. Man landet auf Ibiza
und setzt mit dem Boot über. Da kann es tatsächlich zu einer Zwischenübernachtung kommen…

Achja, und manche kleinen griechischen Inseln haben auch keinen eigenen Flughafen.

Viele Grüße
Belini