Falschberatung/Verletzung der Anlegerinterssen

hallo zusammen,

zum thema falschberatung bzw. verletzung meiner interessen bei der kapitalanlage habe ich ein problem:
meine bank hat trotz einer klaren anlagestrategie, die von mir schriftlich fixiert wurde, käufe getätigt (es handelt sich um ein verwaltetes depot), die mit der ausrichtung der vorgegebenen strategie nicht konform sind! jetzt ist die sache natürlich schief gegangen(sprich ordentliche kursverluste), und die bank entzieht sich ihrer verantwortung:

an wen muss ich mich wenden?
was für rechte habe ich?
gibt es eine aufsichtsbehörde?
tipps zum weiteren vorgehen?!

vielen dank für eure unterstützung,

alex

Moin,

zum thema falschberatung bzw. verletzung meiner interessen bei
der kapitalanlage habe ich ein problem:
meine bank hat trotz einer klaren anlagestrategie, die von mir
schriftlich fixiert wurde, käufe getätigt (es handelt sich um
ein verwaltetes depot), die mit der ausrichtung der
vorgegebenen strategie nicht konform sind! jetzt ist die
sache natürlich schief gegangen(sprich ordentliche
kursverluste), und die bank entzieht sich ihrer verantwortung:

Nun ja, besonders aussagekräftig ist das nicht. Hast du ein Depot mit niedrigster Risikoklasse und die haben dir Optionsscheine gekauft? Hast du gesagt, es sollen nur chancenreiche Aktien gekauft werden und du hast zB am Neuen Markt Verluste eingefahren?
Solche Vereinbarungen sind dehnbar…
Lasse dein Anliegen von einem Anwalt auf Erfolgsaussicht überprüfen.

Müssen musst du selber wissen, können kannst du: an deine Bankfiliale, die Gebietsfiliale usw bis hoch zum Vorstand.
Ombudsmann wäre eine weitere Möglichkeit.
Anwalt ist auch ratsam.

was für rechte habe ich?

Dass der zwischen dir und der Bank geschlossene Vertrag ordnungsgemäss erfüllt wird und Schäden aus Nicht-/Schlechterfüllung ersetzt werden.
Ob eine Vertragsverletzung seitens der Bank vorliegt, muss für einen Anspruch natürlich erstmal von dir bewiesen werden.

Ja: http://www.bafin.de

Guten Anwalt suchen und auf ein langes Verfahren einstellen. Nach meinen Erfahrungen stellen Banken sich umso querer, je höher die geforderte Summe ist.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Verluste anderen in die Schuhe zu schieben ist durchaus menschlich. Umso wichtiger ist es, die Sache neutral und fachkundig durchleuchten zu lassen, um sich nicht in einen sinnlosen Kampf gegen Windmühlen zu begeben. Der kostet Zeit, Nerven und am Ende vielleicht mehr Geld als ohnehin schon verloren ist.
Womit ich nicht sagen will, dass du im Unrecht bist.

Gruss
Nils

Hallo,

meine bank hat trotz einer klaren anlagestrategie, die von mir
schriftlich fixiert wurde, käufe getätigt (es handelt sich um
ein verwaltetes depot), die mit der ausrichtung der
vorgegebenen strategie nicht konform sind! jetzt ist die
sache natürlich schief gegangen(sprich ordentliche
kursverluste), und die bank entzieht sich ihrer verantwortung:

wenn es sich um eine vernünftige Bank handelt, wurde das Risikoprofil und das Anlageziel in einem dieser üblichen Formblätter erfaßt, die normalerweise keinen allzu großen Interpretationsspielraum lassen.

Sollte wirklich entgegen den dort festgelegten Ziele und Anlagevarianten gehandelt worden sein, hat die Bank den Schaden zu ersetzen.

In der Tat fehlen jetzt ein paar Informationen. Es ist auch schnell mal passiert, daß der Bankmensch beim Kunden anruft, um eine außerhalb des festgelegten Rahmens liegende Anlagemöglichkeit vorzuschlagen. Ebenso rutscht da mal schnell „ja, machen Sie das mal“ heraus. Dann sieht es für Dich schlecht aus.

Ich würde zunächst mal mit den Bankmenschen sprechen und die einen Lösungvorschlag ausarbeiten lassen.

Die Bafin wurde schon genannt, dennoch ist es im Streitfall wohl vernnftiger, sich erst an diese Stelle zu wenden:
http://www.bdb.de/html/verband/ver_beschwerde.asp?ch…

Erstmal Wünsche vorbringen, Situation klären (wieso wurden diese Papiere gekauft? Gab es mißverstandene Andeutungen von Dir, einige riskantere Papiere beizumischen? …) und Lösungsvorschlag abwarten. Wenn dieser nicht zufriedenstellend ausfällt, darauf hinweisen, daß Du weitere Schritte einleiten wirst und evtl. erneuten Voschlag abwarten.

Gruß
Christian

Hallo Alex,

obwohl es mich wunder nimmt, dass du das schon von Berufs wegen nicht weisst, stimme ich meinen Vorrednern zu.

Aber interessant wäre natürlich, was da denn nun fixiert wurde und um was für Käufe es sich handelt. Vielleicht könnte dann hier jemand mehr sagen.

Zweitens würde es mich interessieren, warum du nicht sofort reklamiert hast, nachdem du die Abrechung der Käufe erhalten hast. In Kombination mit deiner Berufsangabe hast du ziemlich schlechte Karten.

Gruß ivo

.

ich frag ja auch nur
denn die Rechtssprechung ist gar nicht soo Kundenfreundlich wie es in den Medien rüber kommt.

Gruß Ivo