Falschdarstellung des Gesundheitssystems in den Medien

Gilt das dann eigentlich für alle Genre oder nur Krankenhäuser? :thinking:

1 Like

Ich hörte davon, dass der Deutsche Archäologen Verband auch eine Pressemitteilung vorbereitet, in der die unrealistischen Darstellungen sowohl bei Familie Feuerstein als auch im Jurassic Park-Universum angeprangert werden sollen.

In den letzten 20 Jahren regierten

  • SPD und Grüne
  • CDU und FDP
  • CDU und SPD
  • SPD, Grüne und FDP

Wen sollten sie denn Deiner Ansicht denn stattdessen wählen?

Naja, die empfangen ja sicherlich auch Privatsender. Da können sie sich dann auch realistischere Formate wie Dr. House, Scrubs und M * A * S * H ansehen.

5 Like

Deswegen war „Praxis Bülowbogen“ im öffentlich/rechtlichen :grin:

Scnr

1 Like

schon damals, bei der schwarzwaldklinik, fehlten eine deutliche beschilderung der kulisse sowie hinweise im vor-& abspann (dies ist eine fiktionale serie!!! / nicht dran glauben! / vorsicht doof! etc.), weswegen horden irregeführter, unschuldiger konsumenten dort behandelt werden wollten.

es ist nicht besser geworden mit den realitäten.

achso: wiewowas?

e.c.

3 Like

Sind das die gleichen Leute, die Paw Patrol schauen und dann ein zu positives Bild von der Exekutive haben? :thinking:

2 Like

Nein - das ist die jüngere Generation :sunglasses:

1 Like

ganz sicher weiß die entsprechende Zielgruppe, dass die Realität anders aussieht (Sterben der Hausarztpraxen auf dem Land, Einschränkungen imKrankenhausbereich usw.).

Der Informationsauftrag wird durch entsprechende Dokus und Nachrichten realisiert. Wie bereits geschrieben, wollen Medien-Konsumenten nicht nur informiert, sondern auch unterhalten werden. Und im Unterhaltungsbereich sind „Realthemen“ eben nicht so erfolgreich, Unterhaltung ist grundsätzlich mehr gewünschte Ablenkung von der Realität…

Beatrix

1 Like

Mal ein streng geheimer Geheimtipp: Suche mal das Haus vom Landarzt auf. Du wirst erschüttert sein: Da gibt es nicht mal einen Arzt sondern nur Kaffee und Kuchen (von der besseren Sorte übrigens) und im Sprechzimmer stehen tatsächlich weder eine Patientenliege noch ein Arzt-Schreibtisch. Aber behalte das bloß für Dich, große Verschwörung! In immer mehr angeblichen Arztpraxen werden die Leute mit massiv zucker- und fetthaltigen Lebensmitteln sowie Koffein vollgestopft um ihre Lebenserwartung zu mindern, die Rentenkassen zu entlasten und die Pharmaindustrie reich zu machen. Schau mal gleich bei deinem Hausarzt vorbei: Vielleicht ist das auch in Wirklichkeit schon eine Pommes-Bude.

Wenn nein, könntest Du da gleich mal deine masochistische Neigung abchecken lassen. Ist doch nicht wirklich normal, sich hier jeden Tag aufs Neue mit irgendwelchen Irrsinnsthemen die verbalen Peitschenhiebe abzuholen.

1 Like

Das ist ja nur der Anfang. Das Gasthaus aus der Serie „Mord mit Aussicht“, die im Eifeldörfchen Hengasch spielt, befindet sich weder in Hengasch (gibt’s nicht) noch in der Eifel, sondern im niederrheinischen Liedberg, das zwar tatsächlich mit dem Inselberg Liedberg über eine immerhin 84 Meter hohe Erhebung verfügt, aber eben mit der Eifel so gar nichts zu tun hat.

Auch die Freunde amerikanischer Filmkunst wären überrascht, wie viele Lügen dort verbreitet werden. So sieht es an der Wall Street ganz anders aus als einem in Stirb Langsam - Stirb langsam: Jetzt erst recht suggeriert wird und die Tür auf dem Rockefeller Center, durch die Matt Damon in Der Plan auf’s Dach kommt, gibt es auch nicht.

Mir kommt allmählich der Gedanke, dass TV-Serien und Filme vielleicht doch nicht immer nur die reine Realität abbilden. :thinking:

1 Like

Moin,

Anekdotisch: unser Dorf in den 80ern. Da hatten wir einen Landarzt, der machte nur Hausbesuche. In die Praxis wollte man nicht gehen. Meine Frau musste da einmal hin. Sie kam etwas verstört wieder und berichtete, dass das dort so aussah wie in den 50ern aus alten Filmen.
Dennoch - er wusste, was er und bekam von den Patienten seinerseits daher selber oft

Täter/Opfer Umkehrung?

< stenkelfeld >
verschwööööörend einelf!
< /stenkelfeld >

Ein Sadist und ein Masochist treffen aufeinander:
M „Quäl mich bitte! BITTE!!!“
S „NAAAAAAIIIIIIIINNNNNNNN! *ganz doll fiesgrins“
Sorry, SCNR.

In der Tat, das bin ich. Denn die Autos, die ich so in reale Unfälle verwickelt sehe (oder gesehen habe), fliegen nicht durch die Luft und explodieren nicht. Auch das Abstoppen von Autos könnte doch so leicht sein wie in Amerika. Da reicht ein kleiner Revolver und peng, Auto explodiert und bleibt stehen.
Was macht unsere Realität falsch? :thinking:

-Luno

Dann hast Du aber noch keinen Unfall mit einem Fort Pinto gesehen. Dessen Explosionsverhalten in der Realität wird im Dokumentarfilm Top Secret exakt nachgestellt.

Wo soll man da anfangen…? :man_shrugging:

Ja, in der Gegend gehen seltsame Dinge vor! Meine Schwester musste vor einiger Zeit auch mal ihr Büro in der Psychiatrie in Düren für eine angebliche Polizeistation räumen, die auch nur Fake für einen Filmdreh war. Was da den Leuten - natürlich mit bösem Vorsatz - an falschem Sicherheitsgefühl durch solche Filme vermittelt wird, wenn da ganze, tatsächlich nicht existente Polizeistationen gezeigt werden.

Und das Best Western in Husum, in dem ich gelegentlich dienstlich absteige, war neulich auch als Fake-Räumlichkeit in irgendeinem Film, und da wurden dann Räume gezeigt, die es da gar nicht gibt. Aber wahrscheinlich ist das eine geheime weitere Dimension. Ich werde dieser Verschwörung nächstes Mal nachgehen! Ach Mist, da bin ich dann ja anderweitig untergebracht.

1 Like

Hi, ich habe die Frage gelesen und als Fragesteller auf Desperado getippt. Wow, Volltreffer.

3 Like

Das wirklich Erschütternde: Ein großer Teil der US-amerikanischen Filme und Serien wird in Kanada gedreht.

Das lässt sich doch bestimmt nur durch eine anarchistische Ahornsirup-Verschwörung erklären!

2 Like

Zumindest ist/war das Gebäude tatsächlich ne Klinik. Beworben haben sich nach der Serie wohl auch Ärzte, obwohl deren Fachgebiet dort gar nicht vertreten war…

Zum Thema: Würden alle Filme die Realität zeigen, dann bestünden die ganzen Krankenhausserien doch nur aus „Keine Zeit, platz da“, und wären recht schnell… weg.

Was mir bei all diesen Serien auffällt ist, dass da äußerst häufig ein Patient unerklärliche Probleme hat, und am Ende stellt sich zufällig raus, dass er immernoch das Medikament nimmt, das er vor Jahren vom Artzt verschrieben bekommen hat - und das macht jetzt massiv Nebenwirkungen. Ich hab da den Eindruck, hier will man schon Aufklärung betreiben.

Oh, ein Schmankerl… Vor vielen Jahr(zehnt)en schaute meine Mutter Reich & Schön. Da lag einer im Krankenhaus, und dem ging es gar nicht gut. Irgendwann fingen die an ihn angeschlossenen Geräte an einen eindringlichen Dauerton von sich zu geben. Die Schwester stürmte ins Zimmer und rief: „Schnell! Ascorbinsäure!“

Getoppt wurde das nur von der Serie „Daktari“: Da kamen indische Elefanten vor.

aber ohne dr. brinkmann!
das ist doch schon sehr arglistige täuschung, einen falschen dr. in eine echte klinik einzuschleusen.
wer weiß, was damals schon damit alles vertuscht werden sollte!!11!!

auch finde ich es unverantwortlich, diesen flori silbereisen das „traumschiff“ steuern zu lassen - der ist doch niemals käptn.

e.c.

Du hältst also die durchschnittlichen deutschen Fernsehglotzer*innen für so dumm, dass sie eine TV-Arztserie für eine Abbildung der Realität halten?
Auf diesen Gedanken kann nur jemand kommen, der entweder grenzenlos naiv oder stumpf böswillig ist.

3 Like

tatsächlich gibt es eine gewisse spinnerfraktion, die in jeden blöden blockbuster „geheime zeichen“ herbeifabuliert.

aber das ist ein anderes thema…:wink:

e.c.

Wenn Du Dich da mal nicht irrst! Morgen hat unser spezieller Freund aller Voraussicht nach die nächste angebliche Verschwörung am Wickel.