Falsche (?) Abrechnung (altnetsurf)

Hallo,
meine letzte Telefonrechnung war 20 Euro höher als erwartet, und das lag an einem einzigen Posten, nämlich dem Internetprovider altnetsurf (ich gehe über Modem ins Internet). Statt 2 Euro wie bisher, und wie ähnliche Anbieter, waren auf einmal 20 Euro ausgewiesen.

Natürlich ist es so, daß der angebotene Tarif ein paar Stunden 0,29 cent/Minute kostet, danach plötzlich 2,99 cent/Minute. Im letzten Monat fielen mir fast tägliche Tarifänderungen auf (natürlich genau so, daß die Zeiten sich umkehrten und größtmögliche Verwirrung gestiftet war). Ich verwende allerdings eine Least-Cost-Router-Software (teltarif discountsurfer), die ich auch täglich aktualisieren lassen, so daß man eigentlich davon ausgehen sollte, daß ich immer mit den günstigen Tarifen online war.

Natürlich kann es sein, daß die ihren Datenbestand nicht rechtzeitig aktualisiert haben. Gibt es sonst eine Möglichkeit, dem nachzugehen und einen Einzelverbindungsnachweis von der Telekom zu erhalten?

Vielen Dank im voraus
winter2

Normalerweise wird man doch beim Aufruf einer Webseite nach dem Einwählen automatisch auf die Tarifseite geleitet,da sollten immer die akt.Preise stehen. Allerdings gebe ich dir Recht,daß Altnetsurf öfters mal die Preise wechselt und die werden dann immer frühstens 1 Tag vorher bekanntgegeben. Die diversen LCR sind da meist nicht allzu schnell,wenns um das aktualisieren geht,da sie die Daten nicht selbst suchen,sondern sich vom Provider darüber informieren lassen.Und das ist oftmals erst Tage nach dem Tarifwechsel der Fall. In der Zwischenzeit hat der Provider kräftig an den LCR-Nutzern verdient.Die 1.Seite,auf die man surfen sollte,ist immer die des Providers!

Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wenn das deren (altnetsurf) Geschäftspraxis ist, dann werde ich erst recht in Zukunft darauf verzichten, mit diesem Provider online zu gehen - nach diese Erfahrung!

Also meinst Du, es sei aussichtslos, hier Nachforschungen zu betreiben. Jedesmal auf die Homepage des Anbieteres kann ich natürlich nicht, da würde ich ja nicht fertig werden, weil auch alle paar Stunden die Tarife und damit Anbieter wechseln, zumal die Tarife ja nicht bei allen Anbietern direkt auf der Startseite aufgeführt werden - ich habe mich hier bisher auf den discountsurfer verlassen. Apropos, weiß eigentlich jemand, was den vom (fast) baugleichen OlecoLCR unterscheidet, der ja auch in der gleichen Version und Optik erscheint? Sind die Tarifdaten unterschiedlich aktuell?

Viele Grüße
Winter

Das ist bei vielen Providern Praxis. Rein rechtlich ist dagegen keine Handhabe…immerhin verstecken sie ihre Tarif ja nicht, jeder kann sie sich angucken und wer billig surfen will,muss halt mit solchen „Schikanen“ wie ständigen Tarifwechseln leben. Bei Altnetsurf find ich aber zumindestens positiv,daß die Tarifübersicht direkt auf der HP steht,d.h. www.altnetsurf.de führt direkt zur Tarifübersicht,nicht erst zu einer Startseite.Bei Anbietern wie MeOme muss man da erst suchen. Ich verwende die Tarife I+J von Altnetsurf. Sind die billigsten,aber man muss jede Stunde wechseln.Hätt nie gedacht,daß ich meinen alten Küchenwecker nochmal brauche :wink:

Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]