Falsche Akku-Anzeige (Memory-Effekt?)

Hallo,

mit dem Akku meines Samsung-Notebooks scheint etwas nicht in Ordnung zu sein. Die Anzeige unter Windows XP zeigt zum Beispiel an, dass der Akku noch zu 40 % voll ist und das noch für zwei Stunden reicht. Fünf Minuten später erscheint die Meldung, es solle umgehend der Akku getauscht oder auf Strombetrieb umgeschaltet werden und beinah im selben Moment fährt das Notebook in den Ruhezustand. Die Energieeinstellungen habe ich überprüft, denen zufolge soll das Notebook erst bei 10 % in den Ruhezustand überführt werden.

Der Akku wurde eine ganze Weile (vermutlich falsch, nämlich nicht vollständig entladen) gelagert, könnte daher mehr oder weniger defekt sein. Aber ein Memory-Effekt, der eine falsche Anzeige zur Folge haben könnte, dürfte bei einem Lithium-Ionen-Akku doch eigentlich nicht auftreten.

Ich freue mich über Hilfe und wünsche allen ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße
Hugo

Hallo Hugo,

das ist eine typische Alterungserscheinung von Akkus. -> Die Kapazität / Spannung fällt plötzlich rapide ab.

Memoryeffekt in dem Sinne gibt es nicht, aber nur eine begrenzte Anzahl von Lade-/Entladezyklen. Tiefenentladung ist tödlich für (LiIonen-)Akkus.

Wenn der Akku ca. zwei Jahre alt ist, dann ist Zeit für einen neuen. - Es gibt kein garantiertes Alter. - Zu viele Faktoren spielen eine Rolle.

Viel Erfolg!
Ro

Hallo Ronny,

vielen Dank für deine Antwort.

Der Akku ist bereits über fünf Jahre alt, wurde aber nur schätzungsweise fünf mal geladen. ^^

Es gibt also keine Möglichkeit aus dem Teil noch ein kleines bisschen mehr rauszukitzeln oder die Anzeige unter Windows dazu zu bewegen einigermaßen verlässliche Werte anzuzeigen?

Liebe Grüße
Hugo

Hallo Hugo,

nach fünf Jahren sehe ich wenig reelle Chancen. Sofern es im BIOS einen Punkt „Kalibrierung“ gibt, dann könntest Du den versuchen.

Es muss nicht zwingend ein Original-Akku sein. Es tun auch preisgünstigere Lösungen von Dritt-Anbietern. Wichtig dabei ist nur, dass es ein seriöser Händler mit Sitz in Deutschland ist.

Solltest Du einen Originalakku bevorzugen, dann plane (je nach Modell) ca. 100EUR ein.

Grüße zum WE!
Ro

Hallo Ronny,

in Ordnung, recht herzlichen Dank für deine Hilfe.

Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße
Hugo