Falsche Angaben bei Kreditantrag!

Hey sagt mal wer kann mir helfen,meine Freundin hat ein Online-Kredit gestellt und da statt der Befristung ein unbefristeten AV angegeben…sie wird zwar immer wieder verlängert aber es wird immer befristet…es handelt sich um ein Kleinkredit mit kleiner Stundung…er wurde zugesagt…sie sollte noch 2 Verdienstbescheinigungen schicken u gut ist.

Meine Frage ruft die Bank in der Firma an?
Was kann passieren?

Mache mir total die Gedanken,kann ihr ja nicht mehr abraten!

Das darf die Bank bei ordnungsgemäßer Bedienung des Kredites nicht (Datenschutz). Nur wenn der Kredit nicht bedient wird, greift die Bank auf den Lohn/ Gehalt Deiner Freundin zu.

Mache mir total die Gedanken,kann ihr ja nicht mehr abraten!

Der richtige Ärger kommt in der Regel nur dann, wenn Deine Freundin den Kredit nicht vereinbarungsgemäß bedienen kann. Das wird dann ggf. strafrechtlich relevant (Kreditbetrug).

Erdbeerzunge

Hallo,

Das darf die Bank bei ordnungsgemäßer Bedienung des Kredites
nicht (Datenschutz).

der betrifft ja wohl weniger das Anrufen als vielmehr die anschließende Auskunft.

Nur wenn der Kredit nicht bedient wird,
greift die Bank auf den Lohn/ Gehalt Deiner Freundin zu.

Hoffentlich erst nach einem PFÜB. Auf Guthaben dürfte sie aber sehr wohl zugreifen.

Der richtige Ärger kommt in der Regel nur dann, wenn Deine
Freundin den Kredit nicht vereinbarungsgemäß bedienen kann.
Das wird dann ggf. strafrechtlich relevant (Kreditbetrug).

Das interessiert mich: seit wann ist der Kreditbetrug auch bei Privatpersonen eine strafbare Handlung?

Gruß
Christian

Der richtige Ärger kommt in der Regel nur dann, wenn Deine
Freundin den Kredit nicht vereinbarungsgemäß bedienen kann.
Das wird dann ggf. strafrechtlich relevant (Kreditbetrug).

Das interessiert mich: seit wann ist der Kreditbetrug auch bei
Privatpersonen eine strafbare Handlung?

Die Frage kann ich nicht beantworten. Stelle sie evtl. mal im Rechtsbrett, wenn das Dich interessiert. Wir geben so etwas immer an die Rechtsabteilung weiter.

Vielleicht heißt die Sache auch satt Kreditbetrug anders.