Hallo,
mein Betriebssystem (Win ME) weist mir seit einiger Zeit aus, dass auf einer meiner beiden Festplattenpartitionen um die 22 GB belegt seien - tatsächlich sind aber nur 6,5 GB belegt. Die 6,5 GB bekomme ich auch angezeigt, wenn ich in das Verzeichnis der Partition selbst gehe und mir das Volumen sämtlicher (incl. versteckter) Dateien anzeigen lasse. Wäre ja nicht weiter schlimm, wenn mich Windows jetzt nicht ständig warnen würde, dass auf C angeblich nur noch um die 190 MB frei wären und es (bei bestimmten Anwendungen) nicht mehr anständig auslagern könne.
Habe schon einen Scandisk mit anschließender Defragmentierung vorgenommen - kein Effekt. Wo kann der Fehler liegen?
Gruß
Hi,
Liegt deine „pagefile.sys“ = Auslagerungdatei, vielleicht auf der Partition? Nachsehen unter "Arbeitsplatz-Eigenschaften / Erweitert.
Bestimmt Windows die Größe, oder hast Du „feste Größe“ (abhängig vom RAM-Größe) angegeben?
Ich habe 1024MB RAM =>3072MB = pagefie.sys, 2-3x RAM-Größe ist ok.
Wiegroß sind die Cluster? 4kB bis 32kB ist bei FAT32 möglich.
Schon die ONLINE-FAQ bei MS besucht?
ME hat einige BUGs, die durch Updates, beseitigt werden können.
Kann leider nur Vermutungen anstellen, bei Deinen Angaben,
da ich nie „ME“ installiert hatte, nur 98, 98se, 2000, XP und mit SP1.
mfg
W.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielen Dank für die Tipps!
Problem ließ sich auf diese Weise leider nicht beheben. Habe gestern dann kurzerhand zur Radikallösung gegrifen und die Platte - bzw. die Partition - geputzt. Nach der frischen Installation läuft das System wieder einwandfrei. However . . .
Gruß
Hi,
Liegt deine „pagefile.sys“ = Auslagerungdatei, vielleicht auf
der Partition? Nachsehen unter "Arbeitsplatz-Eigenschaften /
Erweitert.
Bestimmt Windows die Größe, oder hast Du „feste Größe“
(abhängig vom RAM-Größe) angegeben?
Ich habe 1024MB RAM =>3072MB = pagefie.sys, 2-3x RAM-Größe
ist ok.
Wiegroß sind die Cluster? 4kB bis 32kB ist bei FAT32 möglich.
Schon die ONLINE-FAQ bei MS besucht?
ME hat einige BUGs, die durch Updates, beseitigt werden
können.
Kann leider nur Vermutungen anstellen, bei Deinen Angaben,
da ich nie „ME“ installiert hatte, nur 98, 98se, 2000, XP und
mit SP1.
mfg
W.