Guten Morgen,
Ich hoffe, jemand kennt sich damit aus, und zwar wenn Lohn immer am 15. am Konto ist, bis wann spätestens muss ich eine Änderung der Bankverbindung melden, damit man es berücksichtigen kann? Es ist Folgendes passiert:
• Konto meines Freundes wurde missbraucht und bereits gesperrt, jemand hat online Dienste genutzt und bezahlt per Lastschrift mit seiner Bankverbindung.
• Diese Info kam am 5.9., also 10 Tage von Lohn, und wurde gleich zum Arbeitgeber weitergeleitet, mit Bitte, er soll das Geld dabei auf mein Konto schicken
• Am 6.9. wurde uns gesagt, man kann nichts ändern und Geld wird wie immer überwiesen
Meine Frage – kann das überhaupt sein, dass Geld von Sparkasse zu Sparkasse so lange braucht, dass Arbeitgeber tatsächlich schon 10 Tage davor kein Zugriff auf die Transaktion hat ? Ich glaube eher, da wollte jemand kein Stress haben, zu umständlich wahrscheinlich…Oder? Es ist krasse Vorstellung, dass man ein ganzes Monat umsonst gearbeitet hat und jetzt nicht mal Miete oder sein Essen zahlen kann….Danke im Voraus für Ihre Ideen oder Ratschläge…
LG Petra