Falsche Beratung bei der DB

Hallo, Herr X möchte mit seinem Freund am So. von Göttingen nach Hamburg.
An der Information fragen Sie nach der Kostengünstigsten Variante um von Göttigen nach Hamburg zu kommen, die Antwort des Mitarbeiters „Kaufen Sie sich vorne am Ticketautomaten eine Karte für zwei Personen für bis nach Hamburg“
diese kaufen Herr X und sein Freund für 88Euro, in der Bahn unterhält sich Herr X mit einer Dame welche sagt, sie hätte für 27Euro eine Schleswigholsteinticket gekauft bei der auch weitere 4-5Personen sie mitnehmen darf.
Herr X genervt möchte jetzt natürlich die Bahn anschreiben, wie viel chancen hat er und wie sollte das schreiben gestaltet sein? Herr X hat gelesen dass die Bahn sich bei solchen Dingen gerne sich quer stellt.

unterhält sich Herr X mit einer Dame welche sagt, sie hätte
für 27Euro eine Schleswigholsteinticket gekauft bei der auch
weitere 4-5Personen sie mitnehmen darf.

toll.
ich hab mir letzten einen busfahrschein gekauft, der war noch billiger. aber genauso wenig wie mit dem schleswigholsteinticket bin ich damit von göttingen nach hamburg gekommen.

wo genau ist denn hier die falschberatung? und was genau war der kunde bereit zu zahlen für die beratung? den erhöhten ticketpreis?

Vielleicht sollten Sie sich erstmal darüber im Klaren sein, welches Angebot sie bekommen haben und welches Angebot die Dame erhalten hat.

Mit dem Schleswig-Holstein-Ticket kann man ab 26 EUR (bis zu 5 Reisende/38 EUR) einen Tag lang mit dem Nahverkehr (!) in ganz Schleswig-Holstein (!) fahren. Das heißt, das Fernverkehrszüge wie IC, ICE, EC…Darin NICHT inbegriffen sind.
Weitere Infos dazu findest du hier: Die Infos, die besagte Dame an „Herrn X“ weitergegeb…

Emmmm… Herrn X wurde der Metronom empfohlen welcher um 13:07 in Göttingen gestartet ist und mit einmal umsteigen erst in Hamburg um 18Uhr ankam.
Also ist Herr X nicht ICE, IC oder sonst war gefahren (Herr X und Freund Hatten Fahrräder) was ich nicht erwähnt habe.
Zudem hat das nichts mehr mit 2-3Stunden zutun.

was möchtest du mir sagen???

was möchtest du mir sagen???

schleswigholsteinticket sein falsche ticket für dich. kannst du nix fahren von göttingen nach hamburg mit.

nix falsche beratung, kunde falsche strecke. muss er fahren anderswohin.

verstehst du das besser?

1 „Gefällt mir“

oh, ich sehe jetzt auch den Fehler, gemeint war der Niedersachsenticket

1 „Gefällt mir“

oh, ich sehe jetzt auch den Fehler, gemeint war der
Niedersachsenticket

ok.

bleibt die frage, ob es sich überhaupt um eine beratung gehandelt hat. wenn du mich z.B. danach fragen würdest, könnte ich dir auch eine falsche antwort geben, ohne dass daraus eine schadensersatzpflicht entstehen würde.
wo/wer also wurde wann wonach genau gefragt?

Emmmm… Herrn X wurde der Metronom empfohlen welcher um
13:07 in Göttingen gestartet ist und mit einmal umsteigen erst
in Hamburg um 18Uhr ankam.

Die DB empfiehlt Züge der Konkurenz??

http://de.wikipedia.org/wiki/Metronom_Eisenbahngesel…

Sicher, an einem Schalter der DB gewesen zu sein?

Gruß,
Max

naja, wie gesagt, ich bin der wagen meinung das Herr X wegen den Fahrrädern die ICE*s IC*s nicht nutzen durfte

Hallo,

Die DB empfiehlt Züge der Konkurenz??

Ja, absolut. Ebenso stimmt es, dass es eine Handlungsanweisung gab (evt. existiert diese immer noch), dass Angebots-Fahrpreise (wie hier das Länderticket) nur auf Anfrage des Kunden angesprochen werden.

Gruß

Anwar

Das war keine Falschberatung der DB…

Herr X möchte mit seinem Freund am So. von Göttingen nach Hamburg

Zählen wir mal die Bundesländer auf…
-Niedersachsen
-Stadtstaat Hamburg

das Bundesland Schleswig-Holstein wird überhaupt nicht berührt…

sich Herr X mit einer Dame welche sagt, sie hätte für 27Euro
ein Schleswigholsteinticket gekauft bei der auch weitere 4-5Personen

da hat Herr X eine Schwarzfahrerin erwischt…Göttingen liegt nicht in Schlweswig-Holstein…Hamburg ebensowenig…ergo Ticket ungültig

Ich befürchte, hier scheinen noch einige weitere Infos zu fehlen, scheinbar wird da nur nach und nach mit rausgerückt…

Es wäre einfacher, wenn die genaue Situation erläutert würde. Was genau wurde am Schalter besprochen? Wie genau wurde das Ticket dann am Automaten ausgewählt?
Sind Sie sich sicher, dass sie direkt an der Situation beteiligt waren oder schreiben sie hier für eine Dritte Person!?

1 „Gefällt mir“

Servus,

der Hinweis „vorne am Automaten“ zusammen mit der angebotenen Verbindung war das, was der Mensch am Schalter für den Reisenden tun konnte: Ein klarer Hinweis darauf, dass der Automat das Niedersachsen-Ticket vorschlägt - das darf der Mensch am Schalter nur vorschlagen, wenn er ausdrücklich danach gefragt wird.

Damit der Automat einem das Niedersachsen-Ticket vorschlägt und nicht den Normalpreis, muss man dort am Automaten die gleichen Angaben zu den benutzten Zügen (ohne ICE und IC) machen, die man am Schalter auch gemacht hat.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Damit der Automat einem das Niedersachsen-Ticket vorschlägt

der automat schägt was vor? seit wann kann der das? mein kenntnisstand ist der automat, dem ich das ticket abverlangen muss. und zwar genau das, was ICH vorher ausgesucht habe. Und sogar dazu brauche ich hartnäckigkeit und eine portion glück.
also: seit wann kann man dem automaten erzählen, dass man mit fahrrad möglichst billig von a nach b möchte und DER sucht dann den passenden tarif und den passenden zug aus?

Hallo,

genau das macht der Automat, er zeigt verschiedene Angebote an.

Es werden auch Ländertickets vorgeschlagen wenn die billiger sind, Spartickets usw, falls die gewählte Strecke passt.

Auf der Homepage von bahn.de gibt es eine gute interaktive Seite, wie der Automat funktioniert.

LG

Man muss dabei aber auch beachten, dass die Automaten oftmals nach der Priorität „schnellste Verbindung“ auswählen, und bei einer Stecke wie der von Göttingen nach Hamburg sind das nunmal ICEs/ICs.
Aber es sollte ja allgemein bekannt sein, dass der Fernverkehr teurer ist als der Nahverkehr, daher gibt es in der Suchmaske auch die Option, den Fernverkehr auszuschließen.
Hätte „Herr X“ das getan, so wäre bei den richtigen Angaben (Nahverkehr, 2 erwachsene Personen) sicherlich das NDS-Ticket angeboten worden.

wenn das alles so ist, kann ich nun gar keine falsche beratung erkennen. höchstens eine fehlbedienung des automaten. aus dem ‚kaufen sie sich eine karte für 2 personen am automaten‘ kann ich nicht mal eine beratung heraus lesen. und falsch schon gar nicht - es wurde ja gar kein tarif genannt.

Servus,

die Automaten der DB bieten inzwischen alle die Möglichkeit, wie bei der online-Buchung auch, Züge des Fernverkehrs auszuschließen. Wenn man das tut, kommt man auch über die „Schritt für Schritt“-Bedienung zu Ländertickets, Wochenendticket usw.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder