Falsche Beratung beim Mobilfunkvertragabschluss

Hallo zusammen,

ich benötige dringend Rat in der folgenden Sachlage.
Und zwar habe ich im November 2011 in einem Base Shop meinen bestehenden Mobilfunkvertrag, unter Anraten des Mitarbeiters ( zwecks Kostenreduktion) umstellen lassen, bzw. einen neuen Mobilfunkvertag abgeschlossen. Der bereits bestehende Vertrag sollte anstatt im August 2012 , Ende Februar auslaufen und somit der neue Vertrag greifen.
Beide Verträge liefen also parallel.Als ich dann Ende Januar eine falsche Rechnung erhielt und zur Beratung in den Shop ging, stellte sich heraus, dass der mit mir abgeschlossene Vertrag wohl aus irgendeinem Grund aus dem System genommen wurde und durch einen anderen ersetzt wurde. Statt der Kostenreduktion habe ich jetzt monatliche Rechnungen von gut 90Euro. Ich habe Base bereits angeschrieben und um ausserordentliche Kündigung auf Grund von falscher Beratung gebeten, jedoch ohne Erfolg.Der Mitarbeiter hat mehrmals unter Zeugen sein Verschulden zugegeben. Dazu kommt das der Vertrag der zuerst Bestand, um ein weiteres Jahr verlängert wurde, da für diesen keine fristgerechte Kündigung einging, weil ich ja in der Annahme war der Vertrag würde ohnehin Ende Februar auslaufen, wie mit dem Mitarbeiter vorab besprochen. Jetzt würde ich gerne eine Beratung beim Anwalt in Anspruch nehmen, weiß aber nicht so recht was für Kosten auf mich zukommen. Ich erhoffe mir auf diesem Wege ein wenig Hilfe oder einen guten Rat. lVielen Dank vorab.

Hallo,

erstmal in alles kürze:

zu den anwaltskosten du kannst dir beim amtsgericht einen antrag auf beratungshilfe holen dann kostest die beratung 11,90Euro falls du finanziell entsprechend die mittel nicht aufbringen kannst.

sonst etwa 150 euro zzgl. Mwst.

aber die meisten anwälte sagen der telefonanbieter hat recht war bei mir genauso aber ich habs trotzdem durchgeboxt :smile:

zum Sachverhalt meld ich mich morgen nochmal ausführlich

LG Mario

Sorry, leider habe ich momentan die Kapazitäten für eine Antwort nicht - tut mir leid.
Eine anwaltliche Beratung kostet so viel oder so wenig, wie Sie aushandeln können: Der gesetzliche Gebührentatbestand „Beratung“ ist gestrichen worden.
I.d.R. läuft es bei einer Erstberatung auf 190,00 € + MwSt. hinaus.
Viel Glück!
Eifelwanderer

Hallo,
ich verstehe nicht, warum Sie im Januar 2012, als Sie den Fehler feststellen, nicht sofort darauf gedrungen haben, diesen Fehler zu berichtigen. War der alte und der neue Vertrag bei der gleichen Handy-Anbieterfirma?
Haben Sie von dem im November 2011 geschlossenen Vertrag Unterlagen in Händen?
Sie sollten die Firma anschreiben, Kopien der Vertragsunterlagen beifügen und auf sofortige Änderung bestehen. Setzen Sie der Firma eine Frist (Tag angeben) von 14 Tagen mit dem Hinweis, dass Sie danach zu Ihrem Anwalt gehen.
So und nun zu der Kostenfrage: Bevor Sie in das Anwaltszimmer gehen, fragen Sie seine Mitarbeiter (verbindlich) oder den Anwalt direkt, was eine Auskunft bei ihm kostet, wenn es um einen Handy-Vertrag geht. Liegt der Kostenfaktor über 50,00 € sagen Sie sofort „aufwiedersehen“, denn dass wäre die normale Auskunftsgebühr.
MfG
PB

Die Verbraucherzentral hilft kostengünstiger weiter. Sie müssen nur das Zahlen was Sie unterschrieben haben. Also… was haben Sie unterschrieben?

Hallo nochmal

das beide verträge paralell liefen ist nicht dein verschulden. daher sollte sich der anbieter ordnungsgemäß an den vertrag halten. auch die verlängerung ist unwirksam.

du kannst den vertrag (also den alten vertrag) wegen irrtums anfechten (schriftlich) damit wird er rückwirkend unwirksam.

doppelt abgrechnet werden darf ohne hin nicht.
solltest du schon etwas bezhalt haben fordere die zuviel gezahlte summe zurück
oder hole das geld komplett zurück …

forder den anbieter auf die angelegenheit zu klären
erkläre den irrtum und hebe den alten vertrag wegen irrtum auf (Anfechtungserklärung)

sollte die firma nicht einlenken. wede dich an den Vorstand.

sollten man dir mit einem inkassobüro drohen geben den fall an die schlichtungsstelle

ich kann auch gern ausführlicher drauf eingehen aber das wären mal so die ersten gedanken dazu
falls es noch fragen gibt oder du näheres wissen willst meld dich einfach nochmal…

LG Mario

www.mario-mantwillat.de

Trotzdem danke für die schnelle Rückmeldung