Falsche Berechnung der Schuldzinsen

Hallo, es geht um einen Bausparvertrag,für den wir in voller Höhe Schuldzinsen bezahlt haben. Der allerdings ein sehr hohes Guthaben ausweist ( im Zuge der Umschuldung). Dieses wurde Jahrelang bei den Jahresabrechnungen nicht ersehbar gemacht. Kann man die zuviel gezahlten Zinsen zurückfordern? An welchen Anwalt können wir uns wenden ?
Freue mich über alle Tipps !

Hallo,

zur Beantwortung benötige ich noch einige Details.

Wenn ich es richtig verstanden habe, haben Sie den Bausparvertrag vorfinanziert und im gegenzug den Bausparvertrag bespart? oder wie ist die Konstellation genau?
ich werde dann gerne helfen.
Grüße nach Berlin,

HarryKSK

Hallo Annette66,

es kommt schon vor, dass auch bei der BSK Fehler passieren. Das der aber über einen längeren Zeitraum unbeachtet blieb ist schon seltsam.
Ich würde nicht gleich zum Anwalt gehen, sondern der BSK die Situation schildern und ggf. eine eigene Rechnung aufmachen.
Du hast das Recht, dass die BSK Dir die Abrechnungen genau erläutert und ggf. korrigieren muss.
Dann bittest Du darum, die Angelegenheit kurzfristig zu regeln…so 14 Tage. (Frist setzen)
Dann weist Du darauf hin, dass Du einen Anwalt einschalten wirst, wenn die Frist fruchtlos verstreicht.
Diese Vorgehnsweise müsste ausreichen, um die BSK zum Einlenken zu bewegen.

Gruß
Wolfgang Hesse

Ich bedauere, aber so ganz habe ich die Sachlage nicht verstanden.
Bei einer Vorfinanzierung gibt es ein Modell bei dem werden zwei verschiedene Konten (Verträge) geführt. Einen Bausparvertrag der sofort voll bespart wird (im Normalfall 40 bis 50%) und ein Kredit der sowohl das Eigenheim bezahlt als auch das Geld für die Besparung des Bausparvertrages bereit stellt.
Als einfaches Beispiel:
Für die Finanzierung werden 100.000 Euro gebraucht. Also wird ein Bausparvertrag über 100.000 Euro abgeschlossen und ein Darlehen über 140.000 bereitgestellt. 40.000 des Darlehens gehen in den Bausparvertrag und 100.000 werden ausgezahlt. Es müssen also bis zur Zuteilungsreife Zinsen für 140.000 Euro bezahlt werden.
Wenn das bei Dir der Fall ist dann wäre es zwar teuer aber soweit korrekt.
Vielleicht kann ein Bausparberater Dir anhand der Unterlagen noch mal den Sachverhalt darstellen. Um einen Anwalt in Berlin zu finden empfehle ich die Suche in Google „anwalt berlin finanzierungen“. Bei mir kamen da viele einschlägige Einträge.
Falls Du Deine Belege scannen kannst könnte ich auch vorweg einen Blick hinein werfen und vielleicht die Sachlage besser verstehen. Allerdings weiss ich nicht wie Du zu meiner Emailadresse kommst.

Hallo Anette66, es sieht für mich aus, als ob Ihr ein Zwischendarlehen aufgenommen hättet. Kann ich aber von hier nicht überprüfen. Dann zahlt Ihr auf die aufgenommene Darlehenssumme Zinsen. Dieses Zwischendarlehen wird dann, wenn der Bausparvertrag zugeteilt wird, abgelöst. Sollten die Zinszahlungen doch zu unrecht gezahlt worden sein, würde ich mich zu erst an den Omdusmann wenden. Der steht im „Kleingedruckten“ mit Anschrift.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Hallo Annette66,
um Dir einen guten Rat zu geben, wären weitere genauere Angaben erforderlich. Dafür wäre meines Erachtens auch die Einsicht von Vertragsunterlagen erforderlich. Zunächst empfehle ich Dir daher, Dich an die Verbraucherberatung zu wenden, ggf. auch an einen Anwalt.
Mit freundlichen Grüßen

Hallo Annett66,leider kann ich dir dabei nicht helfen da ich keinen Bausparvertrag abgeschlossen habe,aber vielleicht steht was im Kleingedruckten des Vertrages woran sich die Kasse halten muß.Darüber hinaus könnten Verbraucherzentralen weiterhelfen bevor man einen Anwalt für Finanz.-oder Vertragsrecht beauftragt.Viel Glück beim lösen.

Liebe Annette66,

ich bin - soweit ich weiß - als Experte für Verwaltungsrecht bei www eingetragen. Es muss sich insoweit um eine fehlgeleitete Anfrage handeln. Tut mir leid, dass ich Dir bei dieser Frage nicht weiterhelfen kann. Die verspätete Rückmeldung bitte ich ebenfalls zu entschuldigen.

Herzliche
Grüße
Dirk