Hallo,
ich habe zur Zeit vier interne Festplatten angeschlosen(2 IDE,2 S-ATA), ein internes Zip Laufwerk, zwei DVD Laufwerke. Manchma, irgendwie, wenn der PC Lust hat, erkennt er ein Laufwerk falsch. Also statt Maxtor 250 Gb 6L250RO schreibt er irgendein quatsch. Wenn ich dann neu starte ist es mal wieder in Ordnung, mal ist die Festplatte nicht aufgeführt, aber noch angeschlossen. Entsprechend lage sucht das Bios auch nach Festplatten.
Hab das Zip-LW an einem Controller angeschlossen.
Weiß jemand wie ich dieses Problem beheben kann?
Moien
Weiß jemand wie ich dieses Problem beheben kann?
Das ist ein Abschirmungsproblem. Irgendein Signal stört kurz nach dem Einschalten das Datenkabel der Platte. Manchmal past trotz der Störung die Prüfsumme und dann heist die Platte halt anders. Oder die Störung dauert länger und die Platte wird nicht in der vorgesehenen Zeit erkannt.
Erstmal Kabel rausziehen und neu einstecken. Wenn das nicht hilft bei IDE Master und Slave vertauschen. Das Kabel woanders hinlegen/hängen kann helfen. Zur Not auch mal die Kabel austauschen.
cu
Meine Kabel sind alle abgeschiermt, sind so spezielle Rundkabel mit schiermung. Da sollte doch sowas nicht vorkommen.