Falsche Bildschirmauflösung nach Absturz

Hallo Miteinander,
nach einem Absturz während der Installation eines Spieles hat mein PC (WIN98 ME) anscheinend die Bildschirmauflösung verändert. Ich kann nun zwar noch die Systemsteuerung und die Anzeigeoptionen aufrufen, und auch alle anderen Anwendungen funktionieren noch - aber die Fenster werden so groß angezeigt, dass ich die Einstellung des Bildschirmbereiches nicht mehr ändern kann.
Ich kann auch noch sehen, dass im Gerätemanager kein Problem vorliegt, aber über Windows irgendwelche Änderungen vorzunehmen ist nicht mehr möglich, weil ich immer nur den oberen Teil eines Fensters sehe. Wäre toll, wenn mir jemand einen anderen Weg zeigen könnte die Auflösung zu verändern. Ich habe keine Ahnung, ob das über DOS oder BIOS zu machen ist.
Vorab schon mal vielen Dank für Eure Hilfe
Grüße Karin

Hallo Karin,
wenn Du das Fenster aufgerufen hast, in dem die Bildschirmeinstellungen gemacht werden, kannst Du es per Tasten so verschieben, daß Du an den unteren Teil drankommst:

1. Alt+Leertaste
  2. Taste V
  3. mit den Cursor-(Pfeil-)Tasten das Fenster nach oben bzw. dahin verschieben, daß man die notwendigen Buttons sieht.

Gruß
Ben

hi Karin,

ich hab in solchen fällen immer mit der tabulator-taste und den pfeiltasten gearbeitet, bis ich zufällig auf dem richtigen button gelandet bin.

Die reiter wechselst mit strg+bild-runter-taste (aber die wirst ja sowieso sehn).

Es könnt auch helfen, das fenster so weit wie möglich nach oben zu schieben, sodass der obere rand ausserhalb des sichtbereiches liegt und zusätzlich die startmenü-leiste nach unten ziehen/drücken oder ausblenden lassen.

Wenn alle stricke reissen, könnte man in die registry gehen und dort alle 640x480 werte die man findet auf zumindest 800x600 ändern. Dann wird auch die standardauflösung dabei sein und beim nächsten neustart ist dann 800 x 600 die standardauflösung. Wo in der registry die genau ist, kann i nimma nachsehn, kein 98 mehr und erinnern schon garnicht. Aber dafür gibts ja die suchfunktion.

gl,
fred

Hallo nochmal,

vielen Dank für eure schnelle Hilfe, es hat geklappt - ich hab wieder kleine Fenster. Also Danke nochmal

Liebe Grüße Karin