Hallo ihr Fachmänner,
wir kaufen gerade ein altes Haus bei dem das Haus neue Ziegel und eine Dachisolierung bekam. Ein Bekannter hat sich das Dach angeschaut und gesagt, das es nicht richtig gestopft ist (Dämmwolle und Styropor wurden verwendet) aber vorallem das keine das keine Plane dran sei. Wenn jetzt das Dachstockwerk bewohnt wäre, würden die Balken feucht und in 20 Jahren wären sie kaputt. Das heißt die ganze Innenverkleidung müsste runtergerissen werden, neu gestopft, neue Plane und neue Innenverkleidung raufgemacht werden.
Da wir gerade wenig Geld haben ist die Frage natürlich wieweit das gerade notwendig ist. In den nächsten Jahren wird das Dachgeschoß nur als Lagerraum verwendet, die Treppe nach unten ist offen, und nicht bewohnt. Schimmeln mir da aktuell auch die Balken weg? Also kann ich warten bis die Kinder ein eigenes Reich oben wollen?
Danke für die Antwort.
Da schon jetzt die Diffusionsfeuchte und natürlich auch deine Heizwärme nach oben steigt solltest du in jedem Fall übergangsweise eine Tür zum Dachboden einbauen - aber vernünftig rundum z.B. mit Tesamoll oder ähnl. abdichten. Dann prüfe mal nach wie du den Abstell/Bodenraum oben dauerhaft belüften kannst (Fensterspalt oder Dachfenster-Entlüftung offen lassen) - Dann kannst du Heizkosten sparen, Dachraum ist belüftet, durch die Abdichtung also keine Feuchte im Dachraum - also auch kein Schimmel 
hi, endlich habe ich zeit.
also, erstens ist es grundsätzlich schlecht, wenn unterschiedliche dämmstoffe und dämmklassen verarbeitet sind.
zweitens solltet ihr darauf achten das in einem alten gemäuer keine moderne dämmung sinn macht ohne das haus anzugleichen , sprich fassadendämmung, fenster usw.
mein rat wäre der.: so gut wie es eben möglich ist die dämmung auf einen nenner zu bringen und eine diffusionsoffene folie zu verbauen. um den taupunkt zu optimieren. also raus mit dem styropor mist. gut wäre es auch wenn eine unterspannbahn eingebaut würde, ist aber wenn man genügend platz zwischen dacheindeckung und dämmung einhält ( min. 4 cm. )nicht zwingend erforderlich. denn nichts dämmt und schützt besser als ein luftpolster.
hoffe ich konnte helfen
micha 68
nicht alles kostetet unmengen an geld, nur heilen.
Wenn man die Temperatur ohne entsprechende Dampfdruckabsenkung durch eine sehr durchlässige Isolierung herabsetzt, muß es zu einer Kondensatabscheidung kommen. Auf diesem Sektor gibt es viele Fehlermöglichkeiten. Unter
https://docs.google.com/document/d/168Zip6awcfaz8VBj…
habe ich die in einem einzigen Haus gefundenen Fehler aufgelistet. Sie müssen sich unbedingt mit der Bauphysik beschäftigen. Sonst wird Ihr Haus in kurzer Zeit von selbsternannten Fachleuten, die keine Zweifel an ihrem Wissen kennen, unbewohnbar gemacht. In Kürze werde ich das obige Dokument noch um einen Temperaturverlauf in einer zweischaligen Wand mit Zwischendämmung erweitern. Nach diesem Muster können Sie dann bei Ihrer Dachdämmung vorgehen.