wenn ich auf meinem neuen PC Videodateien von der Festplatte „oder“ vom DVD oder CD Laufwerk mp2 mp4 VCDs oder DVDs abspiele laufen diese alle wie durch einen weißen Schleier fast wie ein Negativ ohne die echten Farben und Schärfe?
Auf meinem Notebook und auf anderen PCs laufen die gleichen Dateien jedoch einwandfrei!
Was stimmt da an meinem PC nicht? welche software/codecs fehlen bzw. kann es eine fehlerhafte Einstellung sein?
Wer kann mir „genau“ beschreiben wie ich den Fehler finden und beheben kann?
Wer kann mir „genau“ beschreiben wie ich den Fehler finden und
beheben kann?
Nun, ohne genauere Informationen geht das schwer, aber folgende Fehlerquellen fallen mir ein: erstmal könnten die Wiedergabeparameter verstellt sein (meist kann man in solchen Programmen Einstellungen wie Helligkeit und Kontrast anpassen)
Dann könnte der codec (das Modul, was COdierung und DECodierung der Datei erledigt) eine Macke haben. Ein anderer Codec könnte da abhilfe schaffen (für die gängigen Formate stehen meist mehrere Codecs zur verfügung).
Ansonsten bleibt noch die möglichkeit, dass die Grafikkarte falsch angesprochen wird. In manchen Situationen wird ein sogenanntes „Overlay“ erzeugt, dabei wird ein Fenster mit einer bestimmten Farbe gefüllt, die sozusagen als Signal dient, das Bild aus einer anderen Quelle dort einzuspeisen. Ein solches Overlay wird mit anderen Methoden erzeugt als ein normales Bild und kann deshalb auch unabhängig davon fehler aufweisen. Sollte das das Problem, hilft vielleicht ein anderer Player. VLC ( http://www.videolan.org/vlc/ ) ist ein ganz guter.